Motor Frage zu Trionicsuite (welche BIN passt?)

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe ein 99er Cabriolet, welches aktuell mit einer 16 MHz ECU aus einem 9000er und einer originalen 20mhz 9-3 BIN läuft. Wenn es kalt ist, sackt der Motor aber beim Anfahren einmal kurz ab. Jetzt vermute ich, dass vielleicht die 16 MHz mit der Regelung nicht ganz hinterher kommt, solange der Motor noch richtig kalt ist. Das war mit der 20mhz ECU nie so, allerdings gibt es diese nicht mehr (zur Gegenptobe).
Frage: kann ich in der Trionicsuite eine 16mhz BIN vom 902 wählen? Müsste doch der ECU egal sein, ob es ein 9 - 3 oder 902 ist? Und was kann ich an der BIN noch optimieren, dass er etwas sparsamer läuft?

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen B204 mit T5 handelt. Für den 900 gab es ausschließlich die B204L mit 185 PS. Passend wäre in 16 MHz die 1997er Version 4781225 wenn es kein US-Modell ist.
Generell sollte 20MHz Software ausschließlich auf 20MHz ECUs laufen und das Gleiche für 16MHz. Die Zeitsteuerung passt sonst nicht. Wenn er mit der 16MHz-Bin wieder gut läuft kann es an das Optimieren gehen.

Super. Danke.
Ich schau später gleich mal in die TS libary. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch eine 200 PS Version für den B204 drin stand. Allerdings weiß ich nicht mehr genau ob für den L, E oder R.
Wichtig war mir, ob die 16 MHz BINs auch auf dem 9-3 laufen.

200 PS nur für den R und nur mit 20MHz im 9-3.
Mit der T5-Suite kannst du dir aber aus der 4781225 jederzeit eine Stage 1 basteln.
Damit kommst Du so bei 210 PS und 310 Nm raus.

Super. Merci. Mehr will ich gar nicht. Und halt noch T7 Ventil. Aber das kann ich. ☺️

Ist Geschmackssache ob T5 oder T7 Ventil, manchmal auch in Ermangelung eines intakten T5.
Rein subjektiv bin ich bei unserem 9000 Anni (B234, 230 PS, 350 Nm) jetzt bei einer 16MHz mit T5-Ventil geblieben, nachdem ich alle Kombinationen durchgetestet habe.
Da habe ich die direkteste Kopplung vom Gaspedal zum Motor. Anbei noch eine Umbauanleitung von T5 auf T7.

Anhänge

Danke Dir. Ja, das habe ich schon mal gehört, dass das T5 dann doch das beste Ventil sei. Aber ich muss tatsächlich, mangels Verfügbarkeit und des Preises auf ein T7 zurückgreifen.

Zurück
Oben