Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja das ist normal und auch gut so. Das ist die Öldruckkontrollleuchte. Bei stehendem Motor soll diese aufleuchten - tut sie das nicht, ist entweder der Sensor, oder das lämpchen hin, und du bekommst es erst durch herumfliegende Metallteile mit, wenn der Motor trockenläuft.
Wenn das Lämpchen bei Fahrt aufleuchtet, dann sollte man umgehend auskuppeln, und an den Rand rollen. Entweder man hat Glück, und der Motor hat es überlebt, oder man hat Pech und das Problem der Gehäuseentlüftung hat sich von selbst gelöst </ironiemodus>
Kenne mehrere 9000er bei denen die Lampe bei Zündung an nicht leuchtete. Muß sie aber! Das ist der Test, ob sie dann im Ernstfall auch aufleuchtet. Scheinbar gehen gern die Öldruckschalter kaputt. Hatte ich schon zweimal. Das Lämpchen wohl eher nicht. Der Schalter kostet unter 10 €.
Bei einer Kollegin leuchtete die besagte Lampe mal während der Fahrt auf. Sofort angehalten, Werkstatt hinzugezogen und - ratet mal - Ölschlamm, Ölsieb zu, länger mit Ölmangel gefahren (OHNE das die Lampe anging, die schaltet erst bei Drücken kleiner 0,3 Bar) alle Lager verschlissen -> Austauschmotor.
....
Es gibt bestiummt Schalter mit anderen Druckniveaus - dann hast Du aber das Problem das bei Synthetiköl und nach längerer Autobahnfahrt(warmer Motor, dünnes Öl) im Leerlauf definitiv die Lampe angeht - und das erschreckt.
M.E. das Einzig wahre - Öldruckanzeige.
Naja das dumme ist ja, dass der Öldruck häufig langsam fällt, weil eben das Ölsieb zu ist. Und gerade da ist der vorhandene Öldruckschalter eben ziemlich nutzlos.
Nein, denn 2 bar sollte der auch bei warmem Motor im Standgas nicht unterschreiten.... Fahren mit Öldruck unter 2 bar ist nicht gesund und darf dann auch erschrecken.
Klar ist eine Anzeige das Beste....(und ich frage mich immerwieder, warum das bei Saab nicht serienmäßig, wie bei den alten Benz drinne ist/war....)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen