Fragen zum 99 von einem Saab-Greenhorn

Für Liebhaber echter Limousinen ist der Saab 900 nicht so richtig der Hit. Leider. Beim 900 und 90 ist das wirklich mißraten.

Die praktische CC- Karosserie nützt einem Limousinenfan gar nix. Wenn einen das träge Öffnen des Kofferraumdecke nervt, sollte man kein CC kaufen.

Ich bevorzuge Limousinen. Und Saab hat sowas zum letzten mal mit dem 99 gebaut.

Deshalb bin ich von 900 Sedan auf 99 Sedan umgestiegen.

Ebenfalls aus lauter Vernunft wurde es ein 83er Baujahr mit 5-Gang Getriebe.

Ein angenehmer Wagen...

Gruß

Nachtrag: Der 9000 ist sicherlich auch eine Limousine, aber ....
 
Steht der erwähnte nicht immer noch in Schweden, war da zumindenstens parallel noch bei Blocket.se inseriert... Pedale und Fussmatten sehen eher nach 240000 km Laufleistung aus, ich habe da auch so meine Erfahrungen mit schwedischen Scheckheft 100000ern gemacht...wenn man genau hinsieht findet man oft die fehlenden 100000 km in irgendwelchen Unterlagen. Interessant wäre auch, in welchem Zustand die originalen Sitze sind, die eingebauten sind ja spätere, ich meine (gemäss Blocket Inserat) orangene zu sein...

Ja, das Auto steht laut Vater des Besitzers noch in Schweden, macht die Sache nicht einfacher. Wenn er in Deutschland wär, hätte ich ihn schon längst angeschaut.


He, Blocket.se ist ja interessant, ich habe bisher vergeblich nach einer ergiebigen Suchplattform in Schweden gesucht. Und die Auswahl an günstigen ( nur mal im Hinblick auf den Angebotspreis ohne Prüfung der Details) 99 ern ist gut. Ich nehme an, in Blocket wird mit SEK und nicht € inseriert, sonst muss ich diese Aussage allerdings revidieren.
Mal eine andere Idee: Gibt´s im Forum nicht Mitglieder, die in Schweden leben und ggf, mal ein angebotenes Fahrzeug sichten können ? Ich würde mir diesen Liebesdienst auch was kosten lassen. Und gleich die Frage dazu. Hat einer von euch schonmal ein Fahrzeug aus Schweden direkt importiert, wie aufwändig ist das und was muss man beachten ?

Viele Grüße,

Frank
 
He, Blocket.se ist ja interessant, ich habe bisher vergeblich nach einer ergiebigen Suchplattform in Schweden gesucht. Und die Auswahl an günstigen ( nur mal im Hinblick auf den Angebotspreis ohne Prüfung der Details) 99 ern ist gut. Ich nehme an, in Blocket wird mit SEK und nicht € inseriert, sonst muss ich diese Aussage allerdings revidieren.
Mal eine andere Idee: Gibt´s im Forum nicht Mitglieder, die in Schweden leben und ggf, mal ein angebotenes Fahrzeug sichten können ? Ich würde mir diesen Liebesdienst auch was kosten lassen. Und gleich die Frage dazu. Hat einer von euch schonmal ein Fahrzeug aus Schweden direkt importiert, wie aufwändig ist das und was muss man beachten ?


Blocket.se ist wirklich ganz angenehm, Preise sind in SEK, km - Angaben in "Mil" - sprich 15000 MIL sind 150000 km - wenn die Angabe denn stimmt, und da Schweden Europa ist, reicht kaufen, Fahrzeugschein & Brief aushändigen lassen, Versicherung mit dem Verkäufer klären und runterfahren...und anmelden. Häufig sind aber schwedische Tüv-Abnahmen dehnbar, und rostfrei in Schweden ist nicht gleich Forumsrostfrei. Vielfach ist auch extrem Gebasteltes dabei...
 
He, Blocket.se ist ja interessant, ich habe bisher vergeblich nach einer ergiebigen Suchplattform in Schweden gesucht. Und die Auswahl an günstigen ( nur mal im Hinblick auf den Angebotspreis ohne Prüfung der Details) 99 ern ist gut. Ich nehme an, in Blocket wird mit SEK und nicht € inseriert, sonst muss ich diese Aussage allerdings revidieren.
Mal eine andere Idee: Gibt´s im Forum nicht Mitglieder, die in Schweden leben und ggf, mal ein angebotenes Fahrzeug sichten können ? Ich würde mir diesen Liebesdienst auch was kosten lassen. Und gleich die Frage dazu. Hat einer von euch schonmal ein Fahrzeug aus Schweden direkt importiert, wie aufwändig ist das und was muss man beachten ?

Viele Grüße,

Frank


Frag mal 'schwedenlax' - !
die besseren Karosserien sind vlt. in Nordschweden zu finden, da ab einer gewissen Kältetemp = Norden kein Salz gestreut wird. Vielleicht also ein langer aber sinnvolle Fahrt, die Du vor Dir hast!

Schöne Grüße!
 
Wie schon gesagt, ist "rostfrei" in Schweden ein sehr dehnbarer Begriff!

Und frisch TÜV haben dort auch schonmal Autos mit durchgerostetem Antriebswellentunnel. Schon mehrfach erlebt... :rolleyes:

Und die Norschweden-Autos ("norrlandsbil") sind oft rostarm. Das setzt aber vorraus, daß das Auto immer im Norden lief. Auch in Schweden kommt es öfters mal vor, daß sich jemand aus dem Norden ein Auto aus dem südlicheren, "salzigen" Teil Schwedens kauft. Also Historie checken...

Gruß,
Erik
 
Fahrzeug aus Nord-schweden holen, auf eigene Achse oder Händer? tolle Idee. Z.B. Birkenau, bei HD? nach Gällivare sind einfache Strecke 2650 km. Das sind dann schnell mal nur Benzinkosten 900,- Euro plus Fähre, Spesen usw. kommt dann auch schon mal auf 1300,-. Eine masse Holz nur um ein alten Saab fahren zu wollen. Die Gelder die in das Objekt fließen kommen da noch drauf.
Aber wer,s mag!

Gruß Kalle
 
Naja, zum Polarkreis will man doch eh irgendwann mal, die Benzinkosten fallen also so oder so an. :cool:

@ Karsten: Nichts gegen 90 und 900 Sedan! Der Kofferraum ist deutlich besser nutzbar als beim 99.
Und ein 9000CD geht nun wirklich als Limousine durch, ist auch aufgrund nicht umklappbarer Rückbank und Stahlschott deutlich leiser als ein CC/CS/CSE...
 
Naja, zum Polarkreis will man doch eh irgendwann mal, die Benzinkosten fallen also so oder so an. :cool:

@ Karsten: Nichts gegen 90 und 900 Sedan! Der Kofferraum ist deutlich besser nutzbar als beim 99.
Und ein 9000CD geht nun wirklich als Limousine durch, ist auch aufgrund nicht umklappbarer Rückbank und Stahlschott deutlich leiser als ein CC/CS/CSE...

Stimmt, zwischen einem 99 und einem 90/900 Kofferraum liegen Welten...!!!
 
Dass jemand in Schweden gerade dort wohnt, wo ein 99er steht - eher unwahrscheinlich. Die Entfernungen sind gewaltig.
Malmö z.B. liegt näher an Florenz als an Gällivare.
War vor ein paar Tagen oben in Gällivare - allerdings per Bahn.
Unterwegs insgesamt vier 99er gesichtet (1 Wrack, 1 restaurierbar, 2 Top) und einen 90er.
Volvo 240 gibt's dagegen im Norden (noch) in großer Stückzahl, z.T. bereits bös gespachtelt...
 
... rostfrei in Schweden ist nicht gleich Forumsrostfrei. Vielfach ist auch extrem Gebasteltes dabei...
Stimmt. Aber man sollte sich mit dem Vorbesitzer vorher am Telefon gut verständigen, das geht meist auf englisch ganz gut. Und man sollte auch nicht vergessen, dass es in Schweden Liebhaber gibt die ihr Auto mit einem Niveau pflegen, das bei uns noch nicht angekommen ist: blitzblanke Unterböden und Motorräume, die sauberer sind als mancher Küchentisch. Egal wie - die Suche nach einem wirklich guten Exemplar ist immer mit viel Geduld verbunden.
 
Um einiges zu günstig für den ersten Blick, wie ich finde - klingt doch nach wirklich nettem Fahrzeug. Vielleicht gibt's auch gleich nochmal frischen TÜV?
 
Wie wärs denn mit diesem, steht in Malmö, da ist Rost zwar eine berechtigte Frage, sieht passabel aus, und hat diese nette & sehr seltene, ich meine nur 1975 angebotene Kombination aus manilabraunen Teppichen und Seitenverkleidungen, den löwengelben Sitzen und dem siennabraunen Äusserem.

- - - Aktualisiert - - -

Und man sollte auch nicht vergessen, dass es in Schweden Liebhaber gibt die ihr Auto mit einem Niveau pflegen, das bei uns noch nicht angekommen ist: blitzblanke Unterböden und Motorräume, die sauberer sind als mancher Küchentisch.

Stimmt, aber nicht in dieser Preisklasse... ;-)
 
Wie schon gesagt, ist "rostfrei" in Schweden ein sehr dehnbarer Begriff!

Und frisch TÜV haben dort auch schonmal Autos mit durchgerostetem Antriebswellentunnel. Schon mehrfach erlebt... :rolleyes:

Das hab ich sogar in Deutschland schon erlebt...
 
Der braune in Sirnach steht schon seit Ewigkeiten, ist aber ohne MFK ab Platz, sprich ohne Tüv & Garantie, der Motor sieht zwar sehr ordentlich aus (aber 282000 km), der Beifahrersitz ist aber ein 1974 - 76er, ausserdem muss man noch mit Zoll bei der Einfuhr in die EU rechnen, dafür ist er dann viel zu teuer...
 
ob nun unter mobile oder ricado.ch immer das selbe Fahrzeug. Sieht doch aber nett aus, da würde sich vielleicht eine Besichtigung lohnen.

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben