Fragen zum 99 von einem Saab-Greenhorn

Falls wirkilch einer Interesse hätte, könnte ich mir die Fahrzeuge bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen
Ich wusste nicht, das der Wagen an zwei Orten angepriesen wird. Wollte ja nut behilflich sein.

So nun hier noch ein anderes Angebot:
http://www.autoscout24.ch/Search/De...lmakes=AS24&model=206818&index=0&vehid=480391

In den 99er wurde einiges investiert, Zustand Blech ist absolut top, Motor müsste ich schauen, ist aber ein 1750er

Wurde komplett neu lackiert und auch der Motor wurde überholt/abgedichtet von alt Saab-Vertretung
 

Motorisch dürfte da was nicht stimmen . Hat es ´72 noch den 1700 Motor gegeben ? Müsste meines Erachtens der 1850 ( @ 99SR 1750 gab´s nie ) Motor sein . Und der ist definitiv nur was für absolute Hardcore Fans . Auch wenn er meines Erachtens spürbar besser geht als der B-Motor . Aber wenn was ist ... Andererseits , wenn er grade überholt wurde ...
 
Da hier nach einem absolut alltagstauglichen 99er gefragt wurde, würde ich vom 1850ccm abraten. Wenn da was dran ist, gibt es große Tränen. Beim H-Motor ist das deutlich einfacher.

Zur alltagstauglichkeit zählt (für mich) auch, daß man relativ einfach und kurzfristig an Ersatzteile kommt und das Auto somit in überschaubarem Zeitfenster reparierbar ist.

Just my 2 cents.
 
Hättest Du es nicht unterlassen können, das Auto hier zu verlinken?
Na jetzt hast Du mir aber was gezeigt... was ein Glück, dass er nicht orange ist. Aber dieses Topasgelb, mit Glasdach... und dann die Dachträger draufgeschnallt.
:joyman:
 
Motorisch dürfte da was nicht stimmen . Hat es ´72 noch den 1700 Motor gegeben ? Müsste meines Erachtens der 1850 ( @ 99SR 1750 gab´s nie ) Motor sein . Und der ist definitiv nur was für absolute Hardcore Fans . Auch wenn er meines Erachtens spürbar besser geht als der B-Motor . Aber wenn was ist ... Andererseits , wenn er grade überholt wurde ...

Mein 1750er-Moter im 99e Bj. 1971 hat nie Probleme gemacht. Wenn man das Auto versteht und an seinem Alter angepasst fährt, dann hat man Jahre Spass damit. Bin in ganz Europa mit Pack und Familie unterwegs gewesen und hatte außer einen defekten Verteilerfinger in 20 Jahren keine Probleme!
99182-fragen-zum-99-von-einem-saab-greenhorn-saab_99_1971_motor_1.jpg
99183-fragen-zum-99-von-einem-saab-greenhorn-saab_99_1971_motor_2.jpg
 

Anhänge

  • Saab_99_1971_motor_1.jpg
    Saab_99_1971_motor_1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 105
  • Saab_99_1971_motor_2.jpg
    Saab_99_1971_motor_2.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 103
Schönes Exemplar! Hast Du noch Kontakt zum jetzigen Besitzer?
 
Schönes Exemplar! Hast Du noch Kontakt zum jetzigen Besitzer?


Ja - das Auto ist zwar "pekuniär" in gute Hände gekommen, aber der Besitzer hält nicht viel von Vereinen und weniger von der Saab-Gemeinde...frag mich nicht wieso. Vielleicht weil er "Autos" sammelt und weniger Saab...Er besucht aber öfters Oldtimerveranstaltungen in Schweden. wie z.B. die Sofiero Classiy. Diese Fotos stammen aus diesem Ort.
http://www.flickr.com/photos/per_karlsson/4613820113/in/photostream/

übrigens...ICH hatte keine Weißwandreifen dran...
 
Ja - das Auto ist zwar "pekuniär" in gute Hände gekommen, aber der Besitzer hält nicht viel von Vereinen und weniger von der Saab-Gemeinde...frag mich nicht wieso. Vielleicht weil er "Autos" sammelt und weniger Saab...Er besucht aber öfters Oldtimerveranstaltungen in Schweden. wie z.B. die Sofiero Classiy. Diese Fotos stammen aus diesem Ort.
http://www.flickr.com/photos/per_karlsson/4613820113/in/photostream/

übrigens...ICH hatte keine Weißwandreifen dran...

Wenn du dich im Umfeld anderer Marken mal umschaust wirst du gravierende Unterschiede zur Saab-Gemeinde feststellen. Dann verstehst du auch den Besitzer.
 
Hi,

inzwischen fliegen wir ein bisschen tiefer und wollen uns mit einem Yountimer Zeit lassen, da man das m.E. nicht über Knie brechen, sondern auf das passende Auto warten sollte. Da der Bub aber als Führerschein-Neubesitzer nun endlich was fahren will, muss jetzt eine Kiste her, wir haben einen 900 2.0 i Coupe Bj. 96 mit 153.000 km im Auge, der sich von den Rahmendaten her gut liesst. Sicher kein Saab vom alten Schlag, aber immer noch individueller als ein Golf oder Astra. Was gibts denn zu den 900 ern dieser Baujahre zu vermelden, kann man da ran oder ist das schon ein Opel im Saab-Pelz ? Schwachstellen, auf die man besonders achten muss ?

Danke im Voraus für eure Meldungen.

Viele Grüße,

Frank Büttner
 
da würde ich die kommentare im 900erer bereich verfolgen, ich denke grobe abweichungen zu den üblichen verdächtigen bereichen wird es nicht geben..

pixelfehler eventuell...

rs
 
Na, wenn wir schon bei 96 sind, dann lieber noch 2 Jahre weiter gehen und einen 9-3 - mMn die bessere Wahl. Federbeine vorne + Bremsleitungen gut anschauen, Klimaanlage testen, als 2.0i so gut wie unkaputtbar.
 
96? Vectra A halt. Wenn man den geschenkt bekäme vielleicht...
 
Zurück
Oben