Moinsen,
heute hatte ich ein nettes Erlebnis,
nach meiner Suchodysse schleifendes(schabendes Geräusch hatte ich ich alle Keilriemen austauschen lassen (nicht alle, der der Servolenkung blieb). Hatte eine kleine freie Werkstatt um die Ecke gemacht. Heute ist das Batteriesymbol angegangen, glücklicherweise als ich bereits am Fahrtziel angekommen bin.Haube auf und nachgeschaut, der Keilriemen der Klima ist gerissen und hat sich die in die Keilriemen der Lima verkeilt, von denen einer auch gerissen ist und der andere total in sich verdreht wird und auch abgesprungen ist. Natürlich hatte ich keinen Ersatz, der ADAC wollte nur Abschleppen und hatte keinen Pannenhelfer in der Nähe. Also habe ich im Maschinenraum vom Schiff noch einen für den Yanmar-Diesel gefunden (der 12mm breit ist und ohne Zähne aber mit 1000mm kaum länger) Den habe ich eingebaut (war eine wirkliche Fummelei bei der Kälte) und bin damit nach Haus gekommen (150km).
Verbaut bei mir waren Continental AVX 975 x 10 LO (Lima) bzw. 13 x 1175 LA ( Klima). Ursprünglich wollte ich die LIMA-Riemen ja selber gewechselt haben und hatte mir die bestellt (Skandix # 1041511 von Hutchinson AV10LA 980). Die Zähne von denen sehen aber anders aus als die der Contis, kleiner (s. Foto, von li nach re Riemen Klima, Riemen Lima und Riemen Lima neu von Skandix).
Für die Klimaanlage finde ich keinen Speziellen bei Skandix aufgeführt nur ein Universalteil mit den gleichen Maßen 1175 x 13. Bei Saab-parts,eu die Teilenummern 9344623 und 9382383. Die letztere ist allerdings bei Skandix ein 13 x 1275 für den Saab 9000. Aber mithilfe der ersten Nummer wird bei Skandix der Riemen für den Klimakompressor 13 x 1200 aufgeführt.
Habe ich falsche Riemen verbaut bekommen und deswegen sind die gerissen (insbesondere der Keilriemen des Klimakompressors als Hauptverursacher? Oder ist die Zahnform nebensächlich?
Frostige Grüße
Carsten
heute hatte ich ein nettes Erlebnis,
nach meiner Suchodysse schleifendes(schabendes Geräusch hatte ich ich alle Keilriemen austauschen lassen (nicht alle, der der Servolenkung blieb). Hatte eine kleine freie Werkstatt um die Ecke gemacht. Heute ist das Batteriesymbol angegangen, glücklicherweise als ich bereits am Fahrtziel angekommen bin.Haube auf und nachgeschaut, der Keilriemen der Klima ist gerissen und hat sich die in die Keilriemen der Lima verkeilt, von denen einer auch gerissen ist und der andere total in sich verdreht wird und auch abgesprungen ist. Natürlich hatte ich keinen Ersatz, der ADAC wollte nur Abschleppen und hatte keinen Pannenhelfer in der Nähe. Also habe ich im Maschinenraum vom Schiff noch einen für den Yanmar-Diesel gefunden (der 12mm breit ist und ohne Zähne aber mit 1000mm kaum länger) Den habe ich eingebaut (war eine wirkliche Fummelei bei der Kälte) und bin damit nach Haus gekommen (150km).
Verbaut bei mir waren Continental AVX 975 x 10 LO (Lima) bzw. 13 x 1175 LA ( Klima). Ursprünglich wollte ich die LIMA-Riemen ja selber gewechselt haben und hatte mir die bestellt (Skandix # 1041511 von Hutchinson AV10LA 980). Die Zähne von denen sehen aber anders aus als die der Contis, kleiner (s. Foto, von li nach re Riemen Klima, Riemen Lima und Riemen Lima neu von Skandix).
Für die Klimaanlage finde ich keinen Speziellen bei Skandix aufgeführt nur ein Universalteil mit den gleichen Maßen 1175 x 13. Bei Saab-parts,eu die Teilenummern 9344623 und 9382383. Die letztere ist allerdings bei Skandix ein 13 x 1275 für den Saab 9000. Aber mithilfe der ersten Nummer wird bei Skandix der Riemen für den Klimakompressor 13 x 1200 aufgeführt.
Habe ich falsche Riemen verbaut bekommen und deswegen sind die gerissen (insbesondere der Keilriemen des Klimakompressors als Hauptverursacher? Oder ist die Zahnform nebensächlich?
Frostige Grüße
Carsten