Fragen zur Keilriemen Qualität

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
1.186
Danke
111
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen,
heute hatte ich ein nettes Erlebnis,
nach meiner Suchodysse schleifendes(schabendes Geräusch hatte ich ich alle Keilriemen austauschen lassen (nicht alle, der der Servolenkung blieb). Hatte eine kleine freie Werkstatt um die Ecke gemacht. Heute ist das Batteriesymbol angegangen, glücklicherweise als ich bereits am Fahrtziel angekommen bin.Haube auf und nachgeschaut, der Keilriemen der Klima ist gerissen und hat sich die in die Keilriemen der Lima verkeilt, von denen einer auch gerissen ist und der andere total in sich verdreht wird und auch abgesprungen ist. Natürlich hatte ich keinen Ersatz, der ADAC wollte nur Abschleppen und hatte keinen Pannenhelfer in der Nähe. Also habe ich im Maschinenraum vom Schiff noch einen für den Yanmar-Diesel gefunden (der 12mm breit ist und ohne Zähne aber mit 1000mm kaum länger) Den habe ich eingebaut (war eine wirkliche Fummelei bei der Kälte) und bin damit nach Haus gekommen (150km).
Verbaut bei mir waren Continental AVX 975 x 10 LO (Lima) bzw. 13 x 1175 LA ( Klima). Ursprünglich wollte ich die LIMA-Riemen ja selber gewechselt haben und hatte mir die bestellt (Skandix # 1041511 von Hutchinson AV10LA 980). Die Zähne von denen sehen aber anders aus als die der Contis, kleiner (s. Foto, von li nach re Riemen Klima, Riemen Lima und Riemen Lima neu von Skandix).
Für die Klimaanlage finde ich keinen Speziellen bei Skandix aufgeführt nur ein Universalteil mit den gleichen Maßen 1175 x 13. Bei Saab-parts,eu die Teilenummern 9344623 und 9382383. Die letztere ist allerdings bei Skandix ein 13 x 1275 für den Saab 9000. Aber mithilfe der ersten Nummer wird bei Skandix der Riemen für den Klimakompressor 13 x 1200 aufgeführt.
Habe ich falsche Riemen verbaut bekommen und deswegen sind die gerissen (insbesondere der Keilriemen des Klimakompressors als Hauptverursacher? Oder ist die Zahnform nebensächlich?
Frostige Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20221217_204934863.jpg
    IMG_20221217_204934863.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 30
Die Form der Zähne ist bei Keilriemen nebensächlich, sie sollen nur die Belastung innerhalb des Riemenmaterials beim Biegen über (kleine) Umlenkrollen verringern, weil so die Stauchung an der Innenseite nicht so groß ist. Prinzipiell würden auch Keilriemen ohne Zahnung funktionieren.
Was da bei der Montage der neuen Riemen schief gelaufen ist und zum dem frühen Schaden geführt hat, kann man aus der Ferne nur mutmaßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaputt gegangen ist ja nur der des Klimakompressors, der Rest sind Folgefehler. Also zumindest kein Fehler durch falsche Produktwahl.
 
Der wurde noch nicht erneuert ? Na, dann ist es ja erklärlich.
 
Jo, sehe ich auch so, wahrscheinlich war es für den von der Klima halt jetzt Zeit...

Ansonsten hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, schonmal in einem anderen Thread das Thema Gummibuchen der Spannarme, Lima usw. ... Aber das war ja alles okay.
 
d.h. ich kann auch preiswertere Riemen als die von Skandix kaufen (die Contis kosten nur die Hälfte), da Zähneform zweitrangig?
 
.. und die Spannrolle der Klima prüfen.
Schema der Keilriemen wurde hier schon gepostet.
 

Anhänge

Ok, aber das sollte doch einfach festzustellen sein. Ich meine auch, dass ich das vor Wochen schon gemacht hatte, als ich die Wapu tauschte.
 
Hallo Carsten,
13x 1175 nehme ich auch immer.
Du hast gesagt nur der Riemen für die Servopumpe ist noch alt?
Könnte theoretisch auch sein das der Lima Riemen zuerst gerissen ist und danach erst der Klima Riemen.
Du hattest ja damals geschrieben das du die Buchen von Lima und Schwenkarm überprüft hattest, oder?
Wenn Sie noch alt sind , können Sie beim Wechsel ggf. dann kaputt gegangen sein. Die sind ja dann etwas verhärtet und wenn mann dann mit Gewalt an dir Lima hin und her schwenkt um die Riemen drauf zu kriegen, oder auch den Spannbügel, dann könnte es schon sein.
Wie oben gepostet würde ich mir das auch ansehen.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich meine auch, dass ich das vor Wochen schon gemacht hatte...
Damit kann man gar nichts anfangen. :redface:
Das geht mir aber auch manchmal so, dass ich nicht mehr genau weiß, ob ich was gemacht hatte oder nicht.
Was hilft da?
Einzig und alleine: nochmal nachsehen! :rolleyes:
 
Nachsehen muss ich, ist doch klar, habe ich auch eben gemacht, alles tutti bene. . Aber ich habe das seinerzeit natürlich geprüft, da ich ja auf der Suche nach einem Geräusch war und erst am ende die Wapu getauscht habe.
 
Du hast gesagt nur der Riemen für die Servopumpe ist noch alt?

Ja, der wurde definitiv nicht gewechselt.

Könnte theoretisch auch sein das der Lima Riemen zuerst gerissen ist und danach erst der Klima Riemen.

Könnte auch sein, aber da nur ein Kielriemen der Lima gerissen ist und ein anderer total verdreht und abgesprungen war und ein Rest vom Riemen des Klimakompressors da mit dran hing, bin ich auf die Reihenfolge gekommen.

Du hattest ja damals geschrieben das du die Buchen von Lima und Schwenkarm überprüft hattest, oder?
Wenn Sie noch alt sind , können Sie beim Wechsel ggf. dann kaputt gegangen sein

Kann natürlich auch sein. Die Buchsen habe ich mir auch sicherheitshalber mitbestellt.
 
Wenn du bei den Buchsen wirklich auf Nummer sicher gehen willst, ist es am besten wenn du alles ausbaust. LIMA und Schwenkarm. Leider etwas Arbeit, hat jedoch den angenehmen Nebeneffekt das du danach bezüglich Riementrieb alle Arbeiten kennst und in Zukunft selbst machen kannst. :smile:

Viele Grüsse
Frank
 
wenn du alles ausbaust. LIMA und Schwenkarm.
Ich fürchte, um die Limahalterbuchsen zu wechseln (hoffentlich sind sie immer noch in Ordnung) muss der Klimakompressor ab. Und das sieht nach verflucht viel Arbeit aus. Un irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass das gar nich so trivial ist. Man braucht, glaube ich, eine Menge schmutziger Tricks.
 
Ja, den muß man abschrauben und zur Seite räumen. Nicht toll, aber geht.
 
Zurück
Oben