Fragen zur Keilriemen Qualität

...die Buchsen werden durch PU ersetzt, wobei es die wohl nur für den Spannarm in PU gibt:
Hör Dich erst mal um ob die Dinger was taugen, ich hab vor Jahren PU für die Lima gekauft und die 4 Buchsen sind nach ca. 2 Jahren und 60Tkm rausgebröselt. War aber rotes PU und anderer Lieferant.

Beim nächsten mal; 1 x Gewindemuffe + 2 x kurze Schraube oder 2 x kurzes Stück Gewindestange mit Muttern und Unterlegscheiben.

Ich dachte an Gewindehülsen in die Lima-durchführung, dann einfach links und rechts eine kurze Schraube, dann entweder eine Federscheibe oder chemische Schraubensicherung.

Du mußt es ja verspannen. Deswegen habe ich in die Buchsen passende runde Gewindemuffen benutzt. Sieht nach meiner Erinnerung laienhaft so aus:Schraube Lima.jpg

...und die Schrauben hatten dann welchen (Rest-)Durchmesser?

... und hatte mir die bestellt (Skandix # 1041511 von Hutchinson AV10LA 980)...
Servus,
steht auf dem Hutchinson irgendwas zusätzliches noch drauf, Herkunft, Material, usw. ?
Hintergrund: Ich hab mal einen Erprobungsbericht von einem grossen OEM gelesen, da kamen dIe Hutchinsons richtig gut weg, besonders bei Schlupf und Geräusch, was beim 900er ja das Problem ist. Bericht ist allerdings gut 30 Jahre alt. Auf deren Homepage sind V-RIemen nur noch bei der Industrietechnik aufgeführt mit anderen Bezeichnungen. Evtl. machen die das nicht mehr selber und ist Handelsware aus China.

Restdurchmesser weiß ich nicht mehr. Ist aber wohl nicht so entscheidend, da die Schrauben/Gewindestangen hauptsächlich auf Zug beansprucht werden. Schraube + Muffe ist ja dann wieder Vollmaterial. War damals eine Notlösung, hält aber jetzt schon problemlos 150.000 km.

Soweit ich weiß, war die Halterung früher mal geschlitzt, sodaß man die Lima problemlos ausbauen konnte. Bei der Änderung auf geschlossen hat halt irgendjemand vergessen, daß sich die Schraube nicht mehr rausnehmen läßt, da sie länger ist, als der verbleibende Platz bis zur Spritzwand.

Zuletzt bearbeitet:
Restdurchmesser weiß ich nicht mehr. Ist aber wohl nicht so entscheidend, da die Schrauben/Gewindestangen hauptsächlich auf Zug beansprucht werden. Schraube + Muffe ist ja dann wieder Vollmaterial. War damals eine Notlösung, hält aber jetzt schon problemlos 150.000 km.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Mir erschienen solche Lösungen bisher als nicht stabil genug, deshalb bin ich bei der Serienversion geblieben.
Da die Konsole nur beim Buchsentausch ausgebaut werden muss, halte ich den (bei der unteren Schraube verdeckten) Einsatz des 6er-Inbusschlüssels eigentlich auch für verkraftbar.

Ja klar; ich habe ja auch nur zu dieser Lösung gegriffen, weil sich der Inbus definitiv nicht lösen ließ. Und die Schraube abzureißen war nicht unbedingt mein Ziel.
Außerdem denke ich, daß sich konstruktive Mängel in einer geheizten Garage deutlchlich leichter tolerieren lassen als bei 5 Grad im Freien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die Lima so was wie Timesert-Hülsen einsetzen. Dann könnte nan auch verspannen. Fleisch genug sollte auch dran sein.

Meist braucht man halt eine Lösung am Wochenende - da nimmt man, was man gerade hat.

Ja, ich wünschte auch, ich hätte gestern mehr Zeit und Muße gehabt und irgendwas gebaut. Aber beim nächsten Mal ....

Naja, man muß da ja nicht soooo oft dran. Ich würde einfach die Schraube wieder verwenden und mich dann in 10-15 Jahren ggf. mal wieder damit beschäftigen.

Die Buchsen sind getauscht, auch deswegen die Frage.

Aber eins steht für micht fest: falls ich wirklich noch mal da ran muss, trenne ich die Schraube direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hör Dich erst mal um ob die Dinger was taugen, ich hab vor Jahren PU für die Lima gekauft und die 4 Buchsen sind nach ca. 2 Jahren und 60Tkm rausgebröselt. War aber rotes PU und anderer Lieferant.

Beim Forums-Buchsen-Lieferant gibt es den kompletten Satz in sehr guter Qualität, ich denke da habe ich zukünftig Ruhe.

upload_2023-1-5_22-53-41.png

Ist hier glaub ich nicht jedem bekannt wer das ist.
Weshalb ist der Hersteller hier überhaupt nicht mehr im Dialog ?
Gruß

Die Serien-Schrauben mit etwas Kupferfett einsetzen, dann ist die spätere Demontage ein Kinderspiel:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an sowas, das graue ist die Lima, das hellrosa sind die Time-Serthülsen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-01-06 um 11.48.48.png
    Bildschirmfoto 2023-01-06 um 11.48.48.png
    15,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben