Fragen zur Keilriemen Qualität

Man braucht, glaube ich, eine Menge schmutziger Tricks.

Nö, und das wurde auch schon mehrfach beschrieben:

Klimariemen ab, 2 Inbusschrauben SW 6 oben an der Klimakonsole, 1 Sechskantschraube SW12 unten, dann den Kompressor nach oben herausziehen und -mit Unterlage- auf dem Motor ablegen.
 
das ist klar. Aber ich meinte, ob es am Vorgehen eine Evolution gegeben haben könnte.
 
das ist klar. Aber ich meinte, ob es am Vorgehen eine Evolution gegeben haben könnte.

Klar: Klima komplett demontieren, das spart die Mühe beim nächsten Tausch.:cool:

Aber im Ernst, ich empfehle hier in Wiederholung, diese Gelegenheit zu nutzen um den Scheibenwischerantrieb zu demontieren ( Wischerarme ab und 4 Schrauben SW 10) und die Achse des linken Wischerarms mittels kleiner Bohrung (3-3,5 mm) und Stif/Schraube zu sichern.
Ab Werk ist die Achse aufgepresst und löst sich nach 20,30 Jahren gerne mal.
Das passiert seltsamerweise immer im Regen:rolleyes: und dann läuft nur noch der rechte Wischer, was die zügige Weiterfahrt doch etwas behindert.
 
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das ist klar. Aber ich meinte, ob es am Vorgehen eine Evolution gegeben haben könnte.

Der 901 ist doch Evolution an sich :biggrin:

Ich werde diese Aktion nutzen um den Klimakompressor zu überholen, die Buchsen werden durch PU ersetzt, wobei es die wohl nur für den Spannarm in PU gibt:

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Sodele, habe jetzt die Klima nach oben geklappt und jetzt wirklich mal Lima und Haltebügel überprüfen können. Wieviel Spiel ist statthaft bevor die Gummibuchsen ersetzt werden können? Ich habe jetzt bei beiden ca. 1/10mm Spiel. Ersetzen oder nicht? "Vorsichtshalber" gilt nicht.
 
Wieviel Arbeit war das Zerlegen?
Hat es Spaß bereitet? Willst du das öfter mal machen?
Die Buchsen gibts für Kleines, ich verstehe die Frage nicht.
 
Dann versuche ich es anders: Sind die Buchsen nur ok, wenn KEIN Spiel da ist?
 
Vorsichtshalber tauschen...
Man verliert die vom Radar und dann hat man ein schleichendes Problem und muss ggf. Kollateralschäden hinnehmen.
Der notwendige Wechsel ist i. d. R. dann fällig, wenn man es nicht brauchen kann.
Sorgfältig gepflegte Autos lassen sich meist auch besser verkaufen, falls es darum gehen sollte.
 
Das Problem mit den Buchsen ist nicht so sehr das Spiel, denn sie werden ja ohnehin verspannt.
Es ist die plastische Verforum. Die Innenbohrung sitzt dann nicht mehr in der Mitte. Das kommt durch den einseitigen Druck beim Spannen der Riemen. Vorrangig tritt das an den vorderen Buchsen auf. Lagerung der Lima vorn und Lagerung des Spannbügels.
Dadurch steht die Lima und die Riemenscheiben schräg zu den anderen Riemenscheiben. Die Keilriemen laufen dann immer mit seitlichem Druck und "schlagen" auch je nach Ausprägung des Ganzen.
Deshalb mein Hinweis weiter oben, das mal alles auseinander zu bauen.

Viele Grüße
Frank
 
Dann versuche ich es anders: Sind die Buchsen nur ok, wenn KEIN Spiel da ist?
Sodele, habe jetzt die Klima nach oben geklappt und jetzt wirklich mal Lima und Haltebügel überprüfen können. Wieviel Spiel ist statthaft bevor die Gummibuchsen ersetzt werden können? Ich habe jetzt bei beiden ca. 1/10mm Spiel. Ersetzen oder nicht? "Vorsichtshalber" gilt nicht.

Deine Entscheidung...:rolleyes:
 
Zu spät. Was eine sch...s Arbeit, insbesondere der Lima- Block. Welch umständliche Lösung.
Das Spiel ist jetzt weg. Aber: der Arm ist schon flexibel gelagert. Kann mir nicht vorstellen, dass er die Lima davon abhalten/dazu bringen kann, schief zu stehen.
 
Darüber breite ich den Mantel des Stillschweigens. Ansonsten würde ich das Saab-Vermächtnis beschmutzen müssen, was hier nicht so gerne goutiert wird.
 
Ich nicht. Na ja, es ist schon eine technisch fragwürdige Lösung, die Befestigung so zu gestalten, daß man die einfach zugängliche Schraube am Drehpunkt und damit auch die Lima nicht rausnehmen kann, weil die Spritzwand im Weg ist.
In grauer Vorzeit habe ich das mal so gelöst, daß ich nach erheblichem Gewürge - die eine Inbusschraube ging halt nicht auf - die Schraube teilbar gemacht habe.
Erinnert mich so ein wenig an einen SUV in den USA - auch in grauer Vorzeit - bei dem mußte man den Motor anheben, um an die vierte Zündkerze zu kommen.
 
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In grauer Vorzeit habe ich das mal so gelöst, daß ich nach erheblichem Gewürge - die eine Inbusschraube ging halt nicht auf - die Schraube teilbar gemacht habe.

Ich auch, dachte dann an eine 2-Schrauben-Lösung. Hatte aber -da es kalt und dunkel wurde (ich mache das ja unter freiem Himmel, da die Scheune mit den anderen Baustellen besetzt ist) habe ich mich dagegen entschieden und in den sauren (und bekannten) Apfel gebissen. Muss heute eine weitere Strecke fahren und da wollte ich das Provisorium mit dem einen Keilriemen vom Boot für die Lima nicht überstrapazieren. diese ganze Riemen-Lösung ist nicht schrauberfreundlich (ups, da ist es wieder passiert). Und bei mir mit ausgeprägter Arthrose in den Daumen eine echte Qual.
 
Beim nächsten mal; 2 x Gewindemuffe + 2 x kurze Schraube oder 2 x kurzes Stück Gewindestange mit Muttern und Unterlegscheiben.

Und mal zu meiner Vorbereitung; weiß jemand welche Maße die Schraube hat?
 
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