Freie Fahrt für Raser?

geschwindigkeitskontrollen sollen doch an unfallschwerpunkten erfolgen?

da hats sogar einen wildzaun!!
 
... Augen auf... Scanner-Blick (nach Gefahrenpunkten *welchwort*)... Überland Red-Alert an... in der Stadt nur zügig unterwegs, niemals rasen... und die dennoch eingefahrenen Tickets auf's Jahresmittel hochrechnen - Geht schon. Trotzdem ärgern.

Von einem, der trotz unzähliger Tickets noch nie einen Punkt hatte :smile:

(Okay, wenn "sie" dazu übergehen, auch auf freier Strecke zu messen, gehe ich irgendwann zu Fuß) :biggrin:
 
heul

(Okay, wenn "sie" dazu übergehen, auch auf freier Strecke zu messen, gehe ich irgendwann zu Fuß) :biggrin:

GENAU DAMIT haben sie bei uns jetzt angefangen.

heul !

neulich wurde einer rausgefischt :
vierspurige "Land"Straße,
DoppelMittelleitplanke auf locker 3m Grünstreifen,
Wildzäune auf beiden Seiten,
GeschwindigkeitsSpassBremse : 100km/h

er hat erreicht : 184 km/h
(ich vermute ja, er hat nebenbei noch ein Video gesehen und war entsprechend vorsichtig)

nun ... wenn schon Spaß haben, dann aber richtig.
... ist dann eh schon egal.

:rolleyes:


p.s.: der Radweg entlang der "Landstrasse" wird grad renoviert.
Da dürfte er sich dann wohl erheblich dran beteiligt haben.
 
nu' habt euch mal nicht so.

ja, es gibt quatsch-tempolimits.
ja. es gibt quatsch-juristen.
ja, es gibt quatsch-autofahrer.

und das alles gehört zum leben, das man eben so aushalten muss, wie es ist.

nach meiner erfahrung sind die meisten tempolimits schon ganz okay - nicht für mich, weil ich ja ein versierter vielfahrer bin, der gefahren einschätzen kann. aber die meisten anderen tun ziemlich gut daran, sich amtlich einbremsen zu lassen. :biggrin: und weil ich ein herz für (fahr-)schwächere habe, akzeptiere ich, dass ich eben für die autofahrerische minderbegabung der anderen auch langsamer fahren muss.

geeignetes hilfsmittel: tempomat. maximal 10 km/h über dem limit eingestellt, ist er eine enorme sicherheitsreserve...
 
Es ist zwar in meinen Augen eine absolute Farce das fiskalische Gründe bei der Verkehrsüberwachung eine Rolle spielen...
aber wenn unsere Komunen von Leuten verwaltet werden, die das als legitim ansehen, ist das eben leider so.
(Ist die Verwaltung für den Bürger da, oder ist der Bürger dazu da Geld in die Komunen zu schaffen?)


Um mal einige fachliche Gedanken zu der ganzen Problematik zu äußern...
Das ganze ist keine Gesetzeslücke und wird auch so schnell nicht zu beheben sein.
Es geht um die grundsätzliche Auffassung der Gerichte das ein elektronisches Gerät nicht beurteilen kann ob eine Person einem Tatverdacht unterliegt bzw. eine Straftat/Ordnungswirdrigkeit vorliegt.



Ohne einen Tatverdacht dürfen die Persönlichkeitsrechte (Grundrechte) des Betroffenen hier nicht eingeschränkt werden.
Deshalb unterliegen die Fotos, die das Allg. Persönlichkeitsrecht (eines unserer Grundrechte) nach Art. 1.1 i.V.m. Art. 2.1 Grundgesetz einschränken, einem Beweisverwertungsverbot vor Gericht.

(Das Allg. Persönlichkeitsrecht beinhaltet wiederum das "Recht am eigenen Bild" und das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung", um die es ganz konkret geht.)




So lange die Richter der Auffassung sind, dass ein elektronisches Gerät grundsätzlich nicht in der Lage ist automatisch zu beurteilen ob irgendein Verstoß gegen die Rechtsordnung vorliegt,
unterliegen die Fotos grundsätzlich dem Beweisverwertungsberbot, da der Beweis (das Foto) nicht rechtskonform erhoben wurde.
Das diese Auslegung völlig realitätsfern und lächerlich ist, brauch man wohl keinem normalen Menschen erklären...einem Richter aber vielleicht ;)



Bis eine höhere Instanz (Bundesverfassungsbericht) keine andere Auslegung dieses Tatbestandes trifft wird sich also grundsätzlich nichts ändern.
Oder aber es wird ein neuer Paragraph irgendwo reingequetscht in dem in diesem Fall explizit der Blitzer als Gerät beschrieben wird,
dass in der Lage ist automatisch einen Tatverdacht zu beründen.
Was dann wohl im Endeffekt eine Verfassungsbeschwerde nach sich ziehen würde,
so dass de facto so oder so das Verfassungsgericht über die Möglichkeit der Beweisverwertung entscheidet.


Wenn gegen jeden Mist geklagt wird, hat man halt irgendwann wasserdichte Gesetze die von §100a - 100p gehen und 20 Seiten verklausulierte Juristensätze enthalten.
Da muss man sich dann auch nicht mehr wundern.



Grüße Tammo
 
geeignetes hilfsmittel: tempomat. maximal 10 km/h über dem limit eingestellt, ist er eine enorme sicherheitsreserve...

Jo, bei mir sind´s auch 10 und auf der AB max. 20 km/h und mit offenen Augen dazu habe ich bis auf Mai diesen Jahres trotz fast 30.000 km p.a. jahrelang nichts zum Haushalt der durchreisten Bundesländer beigetragen. Brandenburg erhielt eine Einmalzahlung i.H.v. 143,50€ und ich 3 Bonuspunkte in FL. Verkraftbar. Seitdem habe ich mir abgewöhnt, aus hohem Reisetempo mit mäßigem Bremseinsatz in Beschränkungen reinzurollen.
Es hat doch jeder selbst im Gasfuß, den Blitzern die Arbeit zu nehmen oder sich dumm und dämlich zu zahlen. (In meiner stürmischen Anfangszeit war ich auch mit einem gewissen Prozentsatz meines Monatseinkommens Unterstützer vieler Kommunen...) In D gibt´s genug freie Autobahnstücke, auf denen man es laufen lassen kann und die 70er- und 80er-Beschränkungen auf Bundes- und Landstraßen haben schon oft Sinn.
Man soll sich doch mal im europ. Ausland umschauen: Überall strikt beschränkt, scharf überwacht und im Fall des Falles saftig bestraft. Da sind wir in D doch noch gut dran.
 
Wenn der Großteil der Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Gründen der Verkehrssicherheit eingerichtet wäre und nicht als Vorraussetzung zum Blitzenkönnen, dann, ja dann könnte ich Dir beinahe zustimmen.
 
Ach ja, mich hats letztens auch wieder erwischt.

Bin durch die Innenstadt gefahren, vorgeschrieben Tempo 30.

Habe nach einer Seitenstraße Ausschau gehalten, in die ich abbiegen wollte.

Pötzlich ein Blenden und nachfolgend rote Augen.

Ich schaue auf meinen Tacho: Knapp über 40. :rolleyes:
 
ach...

...es ist herrlich: du liest beim morgenkaffee den SZ-artikel über das blitzlichtgewitter bei bielefeld - und dann gehst du zum briefkasten und findest darin post von der stadt bielefeld. dein auto wurde genau da, auf der A2 bei bielefeld, fotografiert. 22 km/h zu viel. puh.

gut, dass ich nicht selber gefahren bin. ich saß genaugenommen nicht mal im auto, sondern fuhr (die bielefelder blitzanlage kennend) mit konstant 100 km/h (dem tempomat sei dank) 200 meter dahinter und sah noch, wie mein eigenes auto mit der ansonsten-alfa-fahrerin drin fotografiert wurde.

:biggrin:

ich zahl's trotzdem. sie hat's verdient. :smile:
 
hat hier schon mal jemand einen Gedanken geäußert, der sich mit der totalen Überwachung
welche die Holländer mit der Einführung der GPS gestützten neuen KFZ-Steuer planen ??

OT:

hat hier schon mal jemand einen Gedanken geäußert, der sich mit der totalen Überwachung
welche die Deutschen mit der Einführung des automatischen Datenabgleiches zwischen Krankenkassen
und Finanzämtern BEREITS ERFOLGREICH DURCHFÜHREN ???
 
...es ist herrlich: du liest beim morgenkaffee den SZ-artikel über das blitzlichtgewitter bei bielefeld - und dann gehst du zum briefkasten und findest darin post von der stadt bielefeld. dein auto wurde genau da, auf der A2 bei bielefeld, fotografiert. 22 km/h zu viel. puh.

gut, dass ich nicht selber gefahren bin. ich saß genaugenommen nicht mal im auto, sondern fuhr (die bielefelder blitzanlage kennend) mit konstant 100 km/h (dem tempomat sei dank) 200 meter dahinter und sah noch, wie mein eigenes auto mit der ansonsten-alfa-fahrerin drin fotografiert wurde.

:biggrin:

ich zahl's trotzdem. sie hat's verdient. :smile:

deine Einstellung in allen Ehren - erkundige Dich vorher über die Folgen von pluszweiundzwanzig.......
ich glaube zweimal +26 innerhalb eines Jahre war gleich +41 einmal - also 4 Wochen Bahnfahren.....
und wenn Du schon nicht selbst gefahren bist..

ich bekam mal Post von Bingen, zu nah aufgefahren - habe die vergessen also nicht reagiert,
erhielt dann nochmals Post mit dem Hinweis, die Sache sei eingestellt.
Neugierig angerufen und nach dem "warum" gefragt.
Man hatte die Fotos vom Führerschein mit dem Beweisfoto der "Untat" verglichen und ich sei lange nicht so hübsch wie das blonde Wesen auf dem Beweisfoto, deshalb Einstellung
- Merit -

ich habe selbstverständlich der Einschätzung des Beamten nicht widersprochen .. .. .:redface:
 
hier noch einmal ein Artikel vom 04.12.

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/autobahnen-ohne-videoueberwachung/

hat hier schon mal jemand einen Gedanken geäußert, der sich mit der totalen Überwachung
welche die Holländer mit der Einführung der GPS gestützten neuen KFZ-Steuer planen ??

OT:

hat hier schon mal jemand einen Gedanken geäußert, der sich mit der totalen Überwachung
welche die Deutschen mit der Einführung des automatischen Datenabgleiches zwischen Krankenkassen
und Finanzämtern BEREITS ERFOLGREICH DURCHFÜHREN ???

scheint beides nicht als OT Fred zu interessieren . . .:mad:

"Ne schöne Jruss"
 
scheint beides nicht als OT Fred zu interessieren . . .:mad:

"Ne schöne Jruss"

Solange der gleichgeschaltete Bundesmichel noch über Deutsche Schlaglochpisten heizen darf - und durch Wahl seines Fahrzeuges seine ach so unglaubliche Individualität darstellen darf - interessiert *so* etwas vermutlich überhaupt niemanden.

Wenn es dann die schnarchende Masse erfährt - und realisiert, welches Osterei gelegt wurde - ist es, wie von unserer selbsternannten, staatsführenden Elite vorausgesehen, eh schon zu spät, die Dinge noch zu verhindern.

Willkommen in der Überwachungsdiktatur Verarschistan.

Nicht "schwarz-rot-geil" sie die Blöd-Zeitung bei Länderspielen der Depperltruppe zur Volksablenkung immer schreibt sind unsere Nationalfarben, sondern "schwarz-rot-gehirnamputiert" - Egal, hauptsache es gibt ein lustiges Fähnchen, welches man sich an's Auto klemmen kann...
 
Solange der gleichgeschaltete Bundesmichel noch über Deutsche Schlaglochpisten heizen darf - und durch Wahl seines Fahrzeuges seine ach so unglaubliche Individualität darstellen darf - interessiert *so* etwas vermutlich überhaupt niemanden.

Wenn es dann die schnarchende Masse erfährt - und realisiert, welches Osterei gelegt wurde - ist es, wie von unserer selbsternannten, staatsführenden Elite vorausgesehen, eh schon zu spät, die Dinge noch zu verhindern.

Willkommen in der Überwachungsdiktatur Verarschistan.

Nicht "schwarz-rot-geil" sie die Blöd-Zeitung bei Länderspielen der Depperltruppe zur Volksablenkung immer schreibt sind unsere Nationalfarben, sondern "schwarz-rot-gehirnamputiert" - Egal, hauptsache es gibt ein lustiges Fähnchen, welches man sich an's Auto klemmen kann...

Tja gelle, Josef, da wäre so eine direkte Demokratie mit Volksreferenden schon was saumässig Praktisches....:smile:. Wer hat's erfunden ('tschuldigung, konnt es mir nicht verkneiffen...)..
 
Tja gelle, Josef, da wäre so eine direkte Demokratie mit Volksreferenden schon was saumässig Praktisches...

Mein Reden seit Jahrhunderten.

Wie der Name schon sagt - bei einem Partei-Parlamentismus geht es nur um die Interessen der Partei, um die Funktion als Erfüllungsgehilfe zu Gunsten der hässlichen Hackfressen die mit ihren Schmiergeldern die Parteien am Leben erhalten - und des Wohlergehen des Parlamentes als ewige Alibi-Veranstaltung zum Aufrechterhalten des Anscheines einer Pseudo-Demokratie. Dafür hat's dann aber auch extra unglaublich viele Volks(ver)treter, die sich durch's Leben schmarotzen können.

Wer hat's erfunden ('tschuldigung, konnt es mir nicht verkneiffen...)..

Vollkommen richtig.

Aber ääääätsche-bäääätsch - Dafür produzieren "unsere" in nur einem einzigen berliner Gebäude täglich mehr Käse als die gesamte Schweiz im Jahr. Ist doch auch was...

Dieser deutsche Parlaments-Käse stinkt übrigens schon ab dem Herstellungstag zum Himmel.
Das müsst Ihr uns erst einmal nachmachen.

Technologiestandort Deutschland.

"YES - we can auch..." - ...wie unser neuer Außenminister sagen würde.
 
Zurück
Oben