Freisprechanlage

Ihr müsst mal zwischen Telefonen und Freisprecheinrichtungen unterscheiden, dann redet Ihr nichtmehr aneinander vorbei.
/To
 
"ein eigenes Sende- & Empfangsteil" - was ist damit genau gemeint?
Nur wenn dies vorhanden ist, kannst Du bei Blauzahn-Freisprechen mit einer externen Antenne arbeiten, so wie sonst bei jeder kabelgebundenen Freispreche üblich. Und nur dann hast Du optimalen Empfang UND bist den Smoke im Käfig los. Zwar halte ich die viel gescholtenen Handystrahlen im Normalfall für recht unschädlich, aber im faradayschen Käfig sieht HF halt anders aus, als in 'freier Wildbahn', so daß ich kein Freund davon bin.
Ihr müsst mal zwischen Telefonen und Freisprecheinrichtungen unterscheiden, dann redet Ihr nichtmehr aneinander vorbei.
Jein ...
Die 'Audio com' hat zwar auch einen SIM-Schacht und kann damit als eigenständiges Telefon betrieben werden. Sie kann aber eben auch mit der im Telefon befindlichen Karte laufen (im Telefon heißt das dann 'externer SIM-Modus' (o.s.ä.). Im Prinzip läuft sie zwar auch dann als Telefon, aber eben nur im Prinzip, da sie ja keine eigene SIM-Karte hat und nur per Blauzahn auf die im Handy greift.
Selbstverständlich kann die 'Audio com' auch als 'reine Freispreche' analog der 'Audio blue' laufen und unterstützt damit dann eben auch die Telefone, welche den o.g. Modus nicht unterstützen.

Und was den Preis angeht, war ich gestern gerade Tanken: *kotz&brech*
- 'Audio blue' anderthalb Tankfüllungen
- 'Audio com' dreieinhalb Tankfüllungen
 
Jein ...
Die 'Audio com' hat zwar auch einen SIM-Schacht und kann damit als eigenständiges Telefon betrieben werden. Sie kann aber eben auch mit der im Telefon befindlichen Karte laufen (im Telefon heißt das dann 'externer SIM-Modus' (o.s.ä.). Im Prinzip läuft sie zwar auch dann als Telefon, aber eben nur im Prinzip, da sie ja keine eigene SIM-Karte hat und nur per Blauzahn auf die im Handy greift.
Selbstverständlich kann die 'Audio com' auch als 'reine Freispreche' analog der 'Audio blue' laufen und unterstützt damit dann eben auch die Telefone, welche den o.g. Modus nicht unterstützen.
Trotz allem muss man wissen wovon man redet...
Also muss man hier 3 Fälle unterscheiden. der 3. ist das SIM-Access profile, also eine "Verlängerung" des Telefons...

/To
 
Trotz allem muss man wissen wovon man redet...
Also muss man hier 3 Fälle unterscheiden. der 3. ist das SIM-Access profile, also eine "Verlängerung" des Telefons...
Richtig!
Und dies ist aus meiner Sicht die einzige uneingeschränkt empfehlenswerte Variante. Denn sie vereint die Bequemlichkeit (keine 2. Karte, kein Aus- & Einschalten des Handys, usw.) eine einfachen HandsFree-Freispreche mit der Betriebsicherheit (externe Antenne) eines Festeinbaus.
Wie gesagt, die einfachere variante ('Audio blue') setze ich derzeit nur im Cab (kein faradayscher Käfig!) ein ünd halte sie ansonsten auch nur für 'Gelegenheitsfahrzeuge' für wirklich empfehlenswert.
 
Betriebssicherheit = ext. Antenne ???

Das mit dem Aus-/Einschalten ist vom Netzbetreiber abhängig. Ich meine, bei E-Plus können beide Geräte eingeschaltet sein.

Für Höchstfrequenz ist ein Auto kein wirklicher Faradayischer Käfig.

Gruss,
Tomas
 
Betriebssicherheit = ext. Antenne ???
Doch ohne Frage, denke ich mal.
Mit 'ner vernünftigen Außenantenne hast Du auch bei kleinerer Empfangsfeldstärke noch einen vernünftigen Eingangspegel und kommst natürlich auch ebenso 'besser raus'. Das heißt, ich meine damit natürlich die 'Standfestigkeit' der Funkverbindung zum nächsten Betreibernmast.
 
Doch ohne Frage, denke ich mal.
Mit 'ner vernünftigen Außenantenne hast Du auch bei kleinerer Empfangsfeldstärke noch einen vernünftigen Eingangspegel und kommst natürlich auch ebenso 'besser raus'. Das heißt, ich meine damit natürlich die 'Standfestigkeit' der Funkverbindung zum nächsten Betreibernmast.

Kann ich nur bestätigen.

In meinen 9000ern habe ich in allen feste FSE mit Außenantennen. Da ist der Empfang deutlich besser, als wenn man das Teil in der Hand hält...ist mir schon mehrfach aufgefallen...
 
und abhängig von der Empfangsqualität fährt das Handy dann auch die Sendeleistung rauf oder runter ->d.h. schlechter EMpfang=Maximale Sendeleistung des Handys und entsprechend hohe Strahlenbelastung.
 
Doch ohne Frage, denke ich mal.
Ich verstehe nicht, wie Du das meinst.
Mit 'ner vernünftigen Außenantenne hast Du auch bei kleinerer Empfangsfeldstärke noch einen vernünftigen Eingangspegel und kommst natürlich auch ebenso 'besser raus'. Das heißt, ich meine damit natürlich die 'Standfestigkeit' der Funkverbindung zum nächsten Betreibernmast.
Nun, wir hatten ja schonmal geklärt, dass ich bei dem Thema sicherlich keine Nachhilfe brauche :biggrin:
Meine Meinung dazu ist: die meisten Antenneneinbauten haben durch: lange Kabel, Steckverbindungen, schlechte Antennen: schlechtere bis gerade Mal noch genausogute Radio-Eigenschaften, wie die hochoptmierten Geräte selbst.
Hab ich schon oft gesehen (gemessen, nicht subjektiv)
Was die Emission angeht... vor Radiosendern hab ich immernoch mehr Respekt.

->d.h. schlechter EMpfang=Maximale Sendeleistung des Handys und entsprechend hohe Strahlenbelastung.
das stimmt so übrigens nicht ganz. Denn die Sendeleistung wird nur dann erhöht, wenn die Basisstation schlechten Sendepegel/Qualität vom Gerät zurückmeldet. Mit dem angezeigten Pegel auf dem Gerät hat das nichts zu tun.

...Da ist der Empfang deutlich besser, als wenn man das Teil in der Hand hält...ist mir schon mehrfach aufgefallen...
Das mag durchaus sein. Nur beachten muss man, dass man mit der Hand nicht die interne Antenne abdeckt. Das tun naemlich die meisten Leute.

/To
 
Nun, wir hatten ja schonmal geklärt, dass ich bei dem Thema sicherlich keine Nachhilfe brauche :biggrin:
Ich weiß. Und Du bist da sicher noch deutlich besser im 'Stoff' als ich, zu dessen sowohl Bastel- als auch Studienzeiten 27MHz noch die Grenze des im Eigenbau meß- & beherrschbaren darstellten.
Aber ich bin der Ansicht, daß ein ordentlicher (!) Festeinbau gegenüber einem in der Brusttasche getragenen Handy sowohl in Bezug auf die Sende- und Empfangsqualität vorzuziehen ist, als auch in Bezug auf etwaige Strahlenbelastungen. Welchem dieser Punkte kannst Du nicht zustimmen?
 
Nur beachten muss man, dass man mit der Hand nicht die interne Antenne abdeckt. Das tun naemlich die meisten Leute.
Dann sind die Dinger ergonomisch schlicht Sch.... gebaut. Wobei bei den meisten aktuellen Teilen ja nicht einmal guter Wille hilft, da die Antennenpossition dem geneigten Benutzer erstmal verborgen bleibt.
 
Das mag durchaus sein. Nur beachten muss man, dass man mit der Hand nicht die interne Antenne abdeckt. Das tun naemlich die meisten Leute.

/To

Was meinst Du damit, die interne Antenne abdecken?

Bei meinen wird die eh abgeschaltet, sobald die der FSE aktiv ist....
 
Dann sind die Dinger ergonomisch schlicht Sch.... gebaut. Wobei bei den meisten aktuellen Teilen ja nicht einmal guter Wille hilft, da die Antennenpossition dem geneigten Benutzer erstmal verborgen bleibt.

Eigebntlich nicht. Denn da wo Akku ist, ist keine Antenne... viel bleibt ja dann nichtmehr.

Was meinst Du damit, die interne Antenne abdecken?
Bei meinen wird die eh abgeschaltet, sobald die der FSE aktiv ist....

Du hattest mit "in der Hand halten" verglichen.... das meinte ich.

/To
 
Eigebntlich nicht. Denn da wo Akku ist, ist keine Antenne... viel bleibt ja dann nichtmehr.
Kenne Deine Telefone nicht ... Aber beim N73 z.B. ist das hinten eine recht 'flache Scheibe'.
Nun würde ich zwar mal davon ausgehen, daß niemand die Antenne vor den Akku pflanzt und vermuten, daß die Antenne dann im obersten Viertel sitzt, aber da faßt man sein Handy ja zumindest beim Telefonieren auch am wenigsten an.
 
"Meine Telefone.... "

Die meisten Clamshell sowie Candybar Telefone haben ihre Antennen hinten/oberen im "festen" Teil. Was Du da jetzt meinst weiss ich nicht, aber integrierte Antennen sind immer flach.

Dass die meisten ihr Telefon da oben nicht anfassen, bezweifle ich... die meisten umgreifen es komplett.

Nebenbei hat "Dein" N73 lt. Nokia Webpage nichtmal einen Antennenanschluss.

/To
 
Eigebntlich nicht. Denn da wo Akku ist, ist keine Antenne... viel bleibt ja dann nichtmehr.
Kenne Deine Telefone nicht ... Aber beim N73 z.B. ist das hinten eine recht 'flache Scheibe'.
Nun würde ich zwar mal davon ausgehen, daß niemand die Antenne vor den Akku pflanzt und vermuten, daß die Antenne dann im obersten Viertel sitzt, aber da faßt man sein Handy ja zumindest beim Telefonieren auch am wenigsten an.
 
Ich bin auch lange Zeit davon ausgegangen, das ein Festeinbau die bessere Wahl ist wegen Elektro-Smog und Empfangsqualitaet. Nur aus dem Grund habe ich den Einsatz von Bluetooth lange herausgezoegert. Die Erfahrung zeigte aber, dass der Empfang jedesmal besser wurde, wenn ich das Handy aus der Halterung genommen habe. :frown: Wenn man ultra-teure Kabel und Steckverbinder einsetzt, ist sicher die Antenne auf dem Dach die beste Wahl, Tatsache scheint aber auch zu sein, dass solche Kabel und Steckverbinder von Herstellern auch guter FSEs NICHT eingesetzt werden, denn das Phaenomen habe ich bei allen FSEs beobachtet, die ich hatte. Und ich bewege mich preislich immer an der oberen Grenze des angebotenen, und habe viele Hersteller durch, falls jemand auf die Idee kommen sollte, ich haette immer nur Ramsch gekauft... :rolleyes:
 
Also ich habe in den selben Ecken, wo es bei mir mit der HandsFree-Freispreche im Cab schon rauscht mit SIM-access im AERO keinerlei Probleme. Sind einfach meine persönlichen Erfahrungen ...

Meine erste Freispreche damals mit dem S1 hatte sogar noch einen org. Siemens-Booster vor der Antenne (erinnerte mich irgendwie an CB-Zeiten mit 100er 'Ella' im Auto ...).
 
Zurück
Oben