Freisprechanlage

rauscht ?
Das kommt von der mangelnden Qualität Deiner Handsfree. Rauschen ist immer analog. GSM ist digital.

Mit dem Booster/Antennengewinn kannst Du höchstens die Leitungsverluste ausgleichen.

/To
 
rauscht ?
Das kommt von der mangelnden Qualität Deiner Handsfree. Rauschen ist immer analog. GSM ist digital.
Nee, 'rauschen' war da etwas unexakt formuliert. Sind schon eher kurze Aussetzer / Knacken. Und vor allem kann ich das schon 'mit Ansage' mache, wenn ich eine bestimmte Straße fahre. Ist also ganz klar ortsabhängig.
Wenn da die Freispreche für die Gegenseite tatsächlich manchmal etwas rauscht, liegt das am Farhwind und dem offenen Dach ... (Mic an der A-Säule bringt Rückkopplung mit dem aufgeschalteten Frontlautsprecher, Mic am Spiegel rauscht bei offenem Dach)
 
Ich habe mit meinen bisherigen FSE's auch nur durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Der Empfang war in allen Fällen besser.
Da aber die aktuellen Telefonmodelle in der Regel keinen Anschluss mehr für eine Antenne haben, bin ich auch auf die Blauzahn Alternative umgestiegen.
Nach längeren Überlegungen und "Marktanalyse" fiel dann die Wahl auf die, in diesem Beitrag auch schon erwähnte, FWD Audio Com. Unabhängig von der Strahlenbelastung waren für mich noch folgende Punkte entscheidend:

1. Bedienung (Blindes bedienen über Bedieneinheit)
2. Komfort (Sprachwahl (die auch funktioniert))
3. Updatefähigkeit

Der zugegeben hohe Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Die Verarbeitung ist top. Auch der Antenenanschluss ist "solide" und ohne weitere Kabel. Und der Komfort ist genial. Kleine Bugs wurden umgehend gefixt und per Update "entsorgt".

Wie sie sich im 9-5er macht könnt Ihr hier sehen.

Gruß MasterFunk
 
Interessante Diksussion! Das mit der Antenne.. hmm...

Da die Tankfüllungen immer teurer werden, sinds sogar weniger :) Aber für mich als Student ist das einfach zu viel, das muss wirklich nicht sein.

Btw, "sie" ist da... eigentlich müsste ich das doch auch selbst hinbekommen, halt das Armaturenbrett oben weg ...
 
die HCB-700 is drin:









Das Mikrofon ist links oben an dieser Säule..
Funktioniert prächtig, genau so hab ichs mir vorgestellt.. beim Reinsetzen verbindet sich alles selbst, kein Gefummel am Handy während dem Fahren (wie bei diesen Ladeschalen-FSEs..). Nur das Mikro könnte noch besser sein (lauter).

Der mech hat die Elektronik-Box bei den Sicherungen reingelegt, die Kabel vom Display und Mikrofon unterm Lenkkrad durch die Mittelkonsole rübergelegt... der lautsprecher ist vorne links unten im beifahrerfußraum.
"chefhandy" ist der Bluetooth-name meines handys.
 
Da die Tankfüllungen immer teurer werden, sinds sogar weniger :) Aber für mich als Student ist das einfach zu viel, das muss wirklich nicht sein.

Nun, wenn Du Dir als Student so eine Karre leisten kannst, kannst Du Dir sicher auch die Tankfüllungen leisten ;-)
 
Nun, wenn Du Dir als Student so eine Karre leisten kannst, kannst Du Dir sicher auch die Tankfüllungen leisten ;-)

Klar, die Tankfüllungen natürlich schon, nur 150 ocken zusätzlich für eine FSE, die für mich keinen zusätzlichen Nutzen stiftet, müssen nicht sein :)
 
Klar, die Tankfüllungen natürlich schon, nur 150 ocken zusätzlich für eine FSE, die für mich keinen zusätzlichen Nutzen stiftet, müssen nicht sein :)


Sofern du beim Fahren nicht, nie, never, niemals, unter keinen Umstaenden mit dem Handy in der Hand telefonierst, hast du recht. :tongue:

(Sonst kann sich die FSE schnell armotisieren oder gar groesseren Schaden verhindern)
 
damit wir nicht aneinander vorbeireden:
ich habe jetzt die FSE HCB-700, nur der Aufpreis zu der von Funkwerk_Dagendorf wie von "MasterFunk" vorgeschlagen, war mir zuviel.
 
eben:)

nach ein paar Telefonaten geben die Gesprächspartner immer das selbe feedback:

ICH BIN ZU LEISE!

nein, das Mikro :)

Was kann man denn dagegen tun? Verstärker einbauen?
FSE wegschmeissen? Doch das Funkwerk-teil?
 
Ist es das Original Micro von der FSE?
Bei der FWD kann man die Empfindlichkeit des Micros einstellen.
Eventuell geht das bei Deiner auch. Schau notfalls noch mal in die Bedienungsanleitung.

Gruß MasterFunk
 
damit wir nicht aneinander vorbeireden:
ich habe jetzt die FSE HCB-700, nur der Aufpreis zu der von Funkwerk_Dagendorf wie von "MasterFunk" vorgeschlagen, war mir zuviel.
ICH BIN ZU LEISE!
nein, das Mikro :)

Was kann man denn dagegen tun? Verstärker einbauen?
FSE wegschmeissen? Doch das Funkwerk-teil?
*KlugscheißOn* Wer billig kauft, kauft zweimal. *KlugscheißOff*
Würde aber bei einer professionallen FSE in jedem Falle davon ausgehen, daß es eine Einstellungsmöglichkeit gibt.
 
na wunderbar.. eig. kauf ich auch lieber was gscheits.. eben aus dem grund :) aber hier, dacht ich, 130 ocken + einbau sollten reichen :)

ja, original mikro, und es gibt keine einstellmöglichkeit...

was ich noch gefunden habe

"Das Schwanenhalsmikrofon HCE-14 ist für alle Einbausätze der HF- und der HCA- Serie.

Beste Sprachqualität auch beim Telefonieren im Auto.

Optimale ergonomische Anpassung, da Sie das Mikrofon genau auf Ihre Mundhöhe einstellen können."

aber dann muss mer sich wieder das mikro vor den mund fummeln, oder wie... grrr
 
@ rakso: also ich würd mal dem SE Service eine nette Mail schicken, und fragen, ob das so sein soll, das man mit der rel. hochpreisigen Marken FSE nicht verstanden wird, und im Auto rumbrüllen muß - vielleicht hast du ja nur ein DOA erwischt...
Kenne da einige Handies, bei denen die eingebaute FSE mindestens genau so gut funktioniert...
 
*KlugscheißOn* Wer billig kauft, kauft zweimal. *KlugscheißOff*
Würde aber bei einer professionallen FSE in jedem Falle davon ausgehen, daß es eine Einstellungsmöglichkeit gibt.

SEM ist nicht *billig*!

Typischerweise haben die SEM FSEs einen DSP der eigentlich in der Lage sein sollte alles mögliche ordentlich zu filtern...

Wo hast Du das Mikro einebaut ? Möglicher weise ist das Fahrgeräusch an dieser Stelle zu stark so, dass die Stimme nicht ordentlich gefiltert werden kann?!

/To
 
Ich verstehe nicht, wie Du das meinst.
das stimmt so übrigens nicht ganz. Denn die Sendeleistung wird nur dann erhöht, wenn die Basisstation schlechten Sendepegel/Qualität vom Gerät zurückmeldet. Mit dem angezeigten Pegel auf dem Gerät hat das nichts zu tun.
/To
Ich denke schon, daß die Empfangspegelanzeige (schönes Wort) ein Indikator für die abgestrahlte Sendeleistung des Handys ist.
[Laienmodsus an:]Denn da wo Wellen schlecht 'reinkommen kommen sie auch schlecht wieder hinaus]- > höhere Sendeleistung mit entsprechender Strahlungsbelastung
 
Ich denke schon, daß die Empfangspegelanzeige (schönes Wort) ein Indikator für die abgestrahlte Sendeleistung des Handys ist.
[Laienmodsus an:]Denn da wo Wellen schlecht 'reinkommen kommen sie auch schlecht wieder hinaus]- > höhere Sendeleistung mit entsprechender Strahlungsbelastung

Nein, das ist definitiv nicht so.
Es gibt 4 Parameter: jeweils die Sende- und Emfpangs- Feldstärke und die Signalqualität (TxLev, TxQual, RxLev, RxQual).
Die "Balken" sind im normalfall nur vom RxLev (also Emfpangsfeldstärke) abhängig und zeigen diese nichtmal proportional an. Somit ist nicht mal ein Vergleich der "Balken" zwischen dem einen oder anderen Hersteller zulässig.

Eigentlich ist das nur eine EndanwederRuhigstellungsAnzeige ;)

Die abgestrahlte Leistung ist nur sehr indirekt proportional zur ankommenden Leistung der Basisstation. Allerdings wird die abgestrahlte Leistung von der Basisstation bestimmt.

/To
 
[Laienmodsus an:]Denn da wo Wellen schlecht 'reinkommen kommen sie auch schlecht wieder hinaus
Dieser Aussage wirst Du ja sicher nicht widersprechen wollen. Denn alle dämpfenden Elemente (egal ob Wände, Berge oder einfach nur reine [Luft-]Entfernung) wirken für Hin- wie Rückkanal wohl identisch.
 
Dieser Aussage wirst Du ja sicher nicht widersprechen wollen. Denn alle dämpfenden Elemente (egal ob Wände, Berge oder einfach nur reine [Luft-]Entfernung) wirken für Hin- wie Rückkanal wohl identisch.
Doch. bei der Ausbreitung von Höchstfrequenzwellen spielen so viele Dinge eine Rolle...
Sende-/Empfangkeule, Reflektion, Interferenzen, Polarisation.... etc. etc...

Man hat ja auch schonmal Gespräche bei der die eine Seite alles hören kann, die andere nix oder nur abgehackt...

/To.
 
Zurück
Oben