Fremdgegangen *schääääm*

@Peak:
Bin am WE damit in FFM! In Dieburg ist Schraubertreffen der W126-Fahrer :biggrin: Können ja mal ne Runde zusammen durch FFM cruisen :cheers: und anschließend beim Tower ne Coke o.Ä. geniesen :smile:

Eigentlich immer gern. Nur: dieses WE bekomme ich ne VIP-Karte für die DTM (na ja, einem geschenkten Gaul ... und: ich will klein Schumi abfliegen sehen) - und adrüber hinaus fehlt mir gerade mein Auto. Muss also z.B. mit der Bahn hinfahren.
 
ich sage JA zu pornofelgen
ich sage JA zu zwei türen
und ich sage JA zu dieser PORNOSCHLEUDER!!!
 
Gratulation, Traumwagen! Ich bin auch immer auf der Suche nach einem W126.
Weil Du vom Verbrauch schreibst: Wieviel schluckt der denn jetzt wirklich unter normalen Bedingungen?


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Rechne in der Stadt 20 Liter. Gemütlich Überland 12-13, Autobahn: das kommt drauf an. Wenn Du schneller als 220 fährst, mach Dich darauf gefaßt, daß Du mit dem 90 (inoffiziell wohl eher 96...)Liter-Tank keine 400km weit kommst. Tatsächlich habe ich es mal geschafft, auf 55 km einen Vierteltank wegzufahren.
Das gleiche gilt für sinnloses Heizen. Jedesmal, wenn Du die Kiste beschleunigst, flutet der die Brennräume mit Sprit. Und am Motor haben die Schwaben damals nun wirklich nicht gespart.

Wenn man das Auto aber so einsetzt wie gedacht, dann ist es erstaunlich wirtschaftlich. In einem alten Mercedes-Benz Prospekt fand ich einmal die Worte: "Zügig, aber nicht ungezügelt".
Wenn Du ne frei Autobahn hast, kannst Du den Tempomat bei 180 reinsetzen und wirst mit vier Personen und Gepäck an Bord trotzdem unter 14 Litern bleiben.
Wenn Du mit etwas über 15 litern leben kannst, kannst Du auch mal längere Strecken über 200 fahren. In der Tat entpuppen sich 180 bis 210km/h als recht angenehme Reisegeschwindigkeit.
Das wichtigste ist aber immer: fahre vorrausschauend. Nutze die Schubabschaltung. Niemals unnötig beschleunigen. Wäge ab: "jetzt ist frei - aber ich weiß, in anderthalb Kilometern kommt die nächste Beschränkung. Lohnt sich das? - Ach nein, der Tempomat ist eh schon drinnen..."

So kommt man zügig, aber eben noch recht sparsam vorran.
Wer sich natürlich gerne vom V8 in die Sitze drücken läßt, zahlt Aufschlag. Und zwar nicht zu knapp.

Für den Alltag würde ich einen 500er oder einen Sechszylinder empfehlen. Der 500er ist am längsten übersetzt, auf der Langstrecke müßte man den knapp an die 10 Liter Grenze kriegen.
Der 300er Sechsender geht sogar darunter (9 bis 9,5 Liter sind schon berichtet worden), und ist auch in der Stadt genügsamer, angeblich soll man ihn mit 15 Litern fahren können.
Der 280ger ist genauso stark, äußert rustikal und etwas versoffener, dafür aber absolut untötbar. Auf die lange Sicht damit vielleicht genauso wirtschaftlich wie der als anfällig geltende 300er. Der ist dafür deutlich kultivierter.
Vom 260er lasse man die Finger, für ihn gilt alles für den 300er gesagte, allerdings ist ein Zweitonnenschiff mit 160PS gnadenlos untermotorisiert. Nur etwas für anspruchslose Zeitgenossen und Buchhalter.
Die "kleinen" V8 - 380 und später 420 - können saufen wie die großen, ziehen aber nicht wirklich was weg. :biggrin: Dank des Drehmoments aus dem Keller fühlt man sich aber auch niemals untermotorisiert. "sufficient", wie die britische Konkurrenz gesagt hätte.
Bei allen V8 ein Problem, insbesondere aber wohl bei den 420ern: die Gleitschienen der Steuerkette verspröden und brechen. Ein 19€-Teil, dessen Versagen vierstellige Summen kosten kann. Deshalb prophylaktisch einfach mal tauschen.


Edit:
Ein Nachtrag noch zum Thema Alltagstauglichkeit: Die V8 würde ich in einer Mittelgebirgslage nicht im Winter fahren wollen. Beim 560er reicht schon nasser Asphalt in einem kreisverkehr, und wenn Du beim Ausfahren bei 1200/min das Gas leicht antippst und die Lenkung nicht ganz gerade ist steht die Karre sofort quer. Gut, bei den kleineren sollte das nicht ganz so extrem sein, beim fast genauso kräftigen 500er dank der längeren Übersetzung auch nicht, aber die Tendenz ist klar erkennbar.
Hinzu kommt, daß der 560 "nur m. D.B. LM-Rad" gefahren werden darf, d.h. Alufelgen Pflicht sind - damit kannst du Schneeketten im Winter vergessen. Oder Du bist halt gewillt, Dir nen Satz Alus zu ruinieren...
 
@aero:
Jo, dass mit den Schienen hab ich auch schon gelesen... Und so viel Arbeit ist das wohl nicht, die zu wechseln. Muss mal schauen, wann ich Zeit dafür hab.

Verbrauch hab ich noch nicht so wirklich ausrechnen können, da bisher wenig gefahren (ca. 300 km - davon hab ich bis jetzt 20 euro super, und 70 euro gas getankt, und tank ist noch halb voll (gas & benzin))...

wg felgen: wat? nur alu's? warum das denn? hab stahlis dabei bekommen als winterräder...

wg quer gehen: hat der vorbesitzer mich eindringlich vor gewarnt! ^^ vor allem bei nassen autobahn abfahrten, etc... aber ein bisschen hilfe gibts ja: asr... zwar nur beim anfahren, aber es funktioniert (auf'm nassen parkplatz getestet ^^)

wg. forum: bin da angemeldet, was google als erstes bei "w126 forum" ausspuckt ^^

machen sandsäcke im winter eigentlich sinn?!

@Alex P.
:biggrin::cool::biggrin::cool::biggrin:

@Peak:
Dann vlt. ein anderes mal! Viel Spaß bei der DTM :smile:

Gruß,
Alex
 
Oh Gott.........noch son Sternenkreuzer........:tongue:

Was ihr an den Schiffen alle findet.......es bleibt mir ein Rätsel......:confused:

Aber wenn´s dich glücklich macht......:smile:
 
Nee, Du hast ja den "kleinen" 500er, Du darfst so ziemlich alles fahren, was Du lustig bist. Nur der 560 nicht.

Du hast ASR? Ich nicht. Dafür hab ich nen automatisches Sperrdiff. ;-)
 
Oh Gott.........noch son Sternenkreuzer........:tongue:

Was ihr an den Schiffen alle findet.......es bleibt mir ein Rätsel......:confused:

Aber wenn´s dich glücklich macht......:smile:

Jetzt tu doch nicht so, als wären die paar Wochen sooo schlimm gewesen.:rolleyes::biggrin:
 
Jetzt tu doch nicht so, als wären die paar Wochen sooo schlimm gewesen.:rolleyes::biggrin:

Ne stimmt........er hat ja die meiste Zeit vor der Tür gestanden ........... :rolleyes:

Von daher darf ich das auch sagen das mir weder das Design, noch das Fahrverhalten dieser Kreuzer liegt....aber ich bin da ja tolerant :biggrin: Wenn euch das gefällt ist es ja ok :smile:
 
@aero: Sind die Verbrauchswerte in deinem Beitrag für Super oder LPG?
 
Ottokraftstoff 95 Oktan.
 
Ansonsten sehen die Dinger im optischen Originalzustand immernoch am besten aus.

Jo, einfach nur zeitlos elegant, wie fast alle Mercedes-Coupés. Eine Schulkameradin wurde früher oft von ihrer Oma von der Schule abgeholt. Oma fuhr mit einem 450 SLC (der mit den Chromkiemen) vor. Einem SLC würde ich einem SEC fast noch den Vorzug geben.
 
Na ja, den gibt´s doch auch ohne.

Dann lieber gleich das original. 107er oder 129er sind auch sehr gute Autos. Leider sind die 107er in den letzten vier Jahren im preis explodiert.
 
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Den 2,6er kenne ich, den hatte ich im 190er, aber da war er natürlich üppig. Für den W126 halte ich ihn eher für ungeeignet (ich mag´s nicht, wenn sich große Limousinen ihre Kraft über die Drehzahl holen müssen).
Problem Österreich: Fahrzeuge > 200 PS sind fast nicht zu finanzieren. Steuer und Versicherung schlagen da absolut zu. Bleibt eigentlich nur der Griff zu 280SE oder 300SE....leider.
 
Zumindest der 280 mit "E" hat, sofern anständig behandelt und gescheit gewartet deutlich wahrscheinlicher 200 als 185 PS.
Als der Motor rauskam, gab es als nächstgrößeres den 3,5 Liter V8 mit knapp über 200 PS - da mußte der m110 etwas Anstandsabstand wahren. Der Motor ist von Mercedes über zahme Nocken gedrosselt worden, und außerdem scheinen Mercedesleistungsangaben aus der Zeit eher so etwas wie "garantierte Mindestleistungen" zu sein.:cool:
Aus dem m110 hat AMG mit für einen Saugmotor minimalem Aufwand - Kopf auf die geringste Werkstoleranz planen, Kanäle bearbeiten, scharfe Nocken und Fächerkrümmer - plötzlich 240 PS gezaubert.
Der m110 ist ein toller Motor. Leider völlig ohne Manieren, und unter 4500 passiert nicht viel. Dazu kommt noch, daß es den nur in der ersten Serie gab, und die ist deutlich korrosionsgefährdeter als die späteren Baujahre.
Zum Charakter des Wagens paßt der 300er besser, das ist ein unheimlich kultiviertes fahren. Über 200 fährt der, wenn es denn sein muß, auch. Aber das ist bei Euch auf dem Balkan ja eher selten nötig :biggrin:

Ich hatte damals auch nach einem 300SEL gesucht, aber Langversionen sind mit dem kleinen Motor sehr selten, gut ausgestattete (meine Minimalforderung: Tempomat, Klima, Sitzheizung) erst recht.
Mein 560ger war auch Zufall, ein Bekannter mußte seinen abgeben, und da ich den Wagen kannte, habe ich eben zugeschlagen.
 
Den 2,6er kenne ich, den hatte ich im 190er, aber da war er natürlich üppig. Für den W126 halte ich ihn eher für ungeeignet (ich mag´s nicht, wenn sich große Limousinen ihre Kraft über die Drehzahl holen müssen).

Der 260 SE war wohl die Version für Leute, die nach dem Motto "Hauptsache S-Klasse" bestellten. Wenn man sich mal die angebotenen 260er anschaut, sind das in der Regel nackte Hütten. Basismotorisierung, oft sogar Schaltgetriebe, Fensterkurbeln, Stoffsitze... :rolleyes: Das geht ja mal gar nicht!
 
Ach so, da fällt mir ein: wenn es denn nicht unbedingt ein 126 sein muß, sondern der Vorgänger es auch tut, könnte ich einen
ww116 350SE vermitteln, der bei uns in der Tiefgarage steht.
160.000km, Originalbrief + Belege vorhanden, hellgrünmetallic, beiges Leder, Klima, Colorglas, 4x elektrische Fensterheber. Steht auf den breiten Originalfüchsen. Erstzulassung Sommer 78, (Oldtimerkennzeichenfähig!)
Fast fertig restauriert, neue Kotflügel und Schweller von Mercedes verbaut (keine billigen Nachbauteile!), zum lackieren bis auf die Rohkarosse gestript, sehr saubere Arbeit.
Ist abzugeben, weil der Besitzer berufsbedingt nicht mehr dazu kommt, an dem Wagen zu arbeiten.
Noch zu erledigende Arbeiten: Fensterscheiben einsetzen, Armaturenbrett einbauen, Stoßstangen anschrauben plus etwas kleinkram. Sollte an zwei bis drei Wochenenden zu leisten sein.
Auto steht seit zwei Jahren, deshalb sind Standschäden am Fahrwerk zu erwarten.
VBH 2900€.
 
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