Fremdgehen mit Ansage

Energieeffizienz hin oder her - dieses Thema wurde hier schon genügend durchgekaut.
In meinen Augen brauchen die E-Autos dieses Argument aber gar nicht.
Auf jeden Fall kommt jetzt einiges ins Rollen. Es wird spannend.

Achso…wenn alles gut geht kann ich im kommenden Jahr vom bayrisch-sächsischen Popcorn-Körnchen berichten.

Huch - ist ja interessant, dass ich hier der letzte im Thread war und offensichtlich eine Antwort schuldig bin. ...und was für eine Antwort.
Also, mit dem bayrisch-sächsischen Popcorn Körnchen hatte ich natürlich den BMW i3 gemeint. Diese Mischung aus Trababt und iPhone wird ja von BMW, mittlerweile sehr erfolgreich in Leipzig gebaut.

Ich hatte die Gelegenheit einen dieser Wagen seit März 2014 dienstlich fahren zu dürfen. Ich fand und find den i3 immer gar nicht so SAAB-fern.
Folgende Gründe sprechen für mich dafür und sind quasi Analogien zu SAABs:

* vollgepackt mit Innovationen
* eigenwilliges Design
* praktisch, familienfreundlich
* agiles Fahrverhalten
* "quirky" Detaillösungen (die Sitze ähneln etwas denen in den späten 96ern)
* lange Bauzeit
* unheimlich teuerer Anschaffungspreis
* hoher Wertverlust

Die positiven Erfahrungen der letzten fast sieben Jahre und der oben erwähnte, letzte Punkt, haben dazu geführt, dass wir den i3 in unsere Familie übernommen haben.
Begründet durch die kleine Batterie und deren Alter bewegt sich die Reichweite aktuell zwischen 80km (Minusgrade) und 140km (ab 15Grad).
Interessanterweise genügt diese Reichweite bei uns im tagtäglichen Betrieb aber fast immer. Positiv dabei, dass sowohl ich als auch meine Frau auf Arbeit aufladen können.

Ich hab mal ein Paar Bilder vom i3 angehängt. Evtl. erkennt der eine oder Andere den original SAAB Kindersitz im i3.

Dafür musste leider einer unserer schönen 9000er Anniversary (der rechte im Bild) gehen.
Ein derartiges 9000er Duett können wir nun leider nicht mehr aus eigenen Beständen aufnehmen. Der Grünling wird aber die Strassen in Nordsachen weiterhin bevölkern.

Anhänge

• i3_i8.jpeg
    i3_i8.jpeg
    769,3 KB · Aufrufe: 69
  • i3_SAAB_Kindersitz.jpeg
    i3_SAAB_Kindersitz.jpeg
    549,8 KB · Aufrufe: 71
  • i3_seite.jpeg
    i3_seite.jpeg
    579,9 KB · Aufrufe: 68
  • i3_sitz.jpeg
    i3_sitz.jpeg
    612,3 KB · Aufrufe: 69
  • duett_1.jpeg
    duett_1.jpeg
    735,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, aber 80-140 km Reichweite ? Wie war denn das im Neuzustand ?

Ist wohl noch der alte mit der kleinen Batterie. Der aktuelle schafft im Sommer 280 km; an ca. 200 km sollte man damit immer kommen.

* praktisch, familienfreundlich
Hm, wir haben den i3 ein Jahr lang gefahren und waren auch extrem zufrieden damit. Allerdings waren die Portaltüren einer der Gründe, sich für ein anderes Familienauto zu entscheiden. Insgesamt würde ich aber jederzeit wieder einen i3 holen, wenn die Konditionen stimmen. Wie Du schon schreibst - der Anschaffungspreis und der Wertverlust sind sehr hoch. Andererseits könnte man ein frühes Modell mit der "kleineren" Batterie günstig abgreifen - so wie Du es wohl gemacht hast.

Hmm so ein i3 könnt auch was für mich sein. Meine Gründe:
Langlebig (Carbon Alu Kunststoff - keine Rostprobleme zu erwarten)
anders...
Technik scheint gut ausgereift - die 94er Akkus sollten auch etwas langlebiger sein als die 120er.

Mein Suchraster ist aber ein 94Ah Modell - Sitzheizung Pflicht (wegen der Akkuvorwärmung) vielleicht find ich ja was mit MoPf (da kann das Entertainment ein paar interessante Dinge), LED Scheiwerfer, Nicht weiss und nicht schwarz - also Farbe!, naja ich schau erst mal - ist ja nicht dringend.

Einziges Manko - Reifen sind sündteuer, da absolut unübliches Format

Ich weiß nicht, ob das aktuell noch zutrifft. Anfangs gab es noch nicht genügend Werkstätten, die Reparaturen an der Carbon Karosserie vornehmen konnten. Bei einem Unfall kam es dann zu recht langen Ausfallzeiten bis das Fahrzeug wieder repariert war.
Hab gerade mal mobile gescannt. Ab ca. 10.000 € gehen die Preise los.

Schickes Teil, aber 80-140 km Reichweite ? Wie war denn das im Neuzustand ?

Im Neuzustand waren das 100-160km. Angegeben waren bis 190km. Meine größte Reichweite waren mal 225km im Sommer und über Landstrassen.
Die Reichweite hängt leider von X Faktoren ab. Der durchschnittliche Verbrauch liegt momentan so um die 15kWh/100km.

Ist wohl noch der alte mit der kleinen Batterie. Der aktuelle schafft im Sommer 280 km; an ca. 200 km sollte man damit immer kommen.

Ja, unser i3 ist aus 03/2014. Mit der kleinen 60Ah Batterie (22kWh, von denen nur 18,5 zugreifbar sind). Am Anfang hatte ich auch voller Überzeugung gesagt, dass 100km unter jeder Beding drin sind. Das ist mittlerweile (knapp) anders - der Akku altert halt doch. Das Auto war und bleibt aber auch Laternenparker. Wenn das Auto in einer angewärmten Garage übernachten darf, sind die Reichweiten gleich ganz anders.
Wegen der erhofften, langen Haltbarkeit, baue ich darauf, dass es früher oder später günstigere Akku - Upgrades geben wird.
Momentan kostet es ca. 15.000,- um auf die 120Ah Batterie hochzuleveln wobei man wohl den alten Akku momentan auch noch gut verkauft bekommt, weil es ein prima (Haus-) Speicher für Solarstrom ist.
Dadurch, dass aber die öffentlichen Ladesäulen in den letzten Jahren gut aus dem Boden geschossen sind, relativiert sich der Bedarf der hohen Reichweite, zumal für einen Zweitwagen.

Für gaaanz lange Strecken haben wir ja ausserdem noch die SAABs.

Allerdings waren die Portaltüren einer der Gründe, sich für ein anderes Familienauto zu entscheiden.

Tatsächlich sind die auf den ersten Blick "toll+genial" wirkenden Portaltüren in der Praxis zumindest mit Erwachsenen auf der Rückbank und speziell in engen Parklücken absolut unpraktisch. Ich sehe die eher als Einstiegshilfe bei einem Zweitürer, dann hat sich der Anspruch schon mal heruntergeschraubt. Bei familientauglich hätte ich ggf. etwas präzisieren müssen in Richtung Familien mit kleinem Kind. Der Kinderwagen passt nämlich gerade so in den Kofferraum Der SAAB Kindersitz prima auf den Beifahrersitz. Und wenn das Kind etwas älter ist, sind die hintern Sitzplätze top, z.B. wegen der heruntergezogenen Scheiben. Die Türen können während der Fahrt von hinten auch nicht geöffnet werden. Allerdings ist im i3 so viel Platz, dass Junior bequem zwischen den Vordersitzen durchklettern kann. Aber das passiert zum Glück nicht unterwegs.

Hmm so ein i3 könnt auch was für mich sein. Meine Gründe:
Langlebig (Carbon Alu Kunststoff - keine Rostprobleme zu erwarten)
Einziges Manko - Reifen sind sündteuer, da absolut unübliches Format

Auf die Rostfreiheit hoffe ich auch. Ich weis nicht, ob beim Karbon evtl. die (geklebten oder geschraubten) Verbindungen mit der Zeit altern können.
Kennt jemand ein Mittelchen, was ggf. die Alu Fahrwerksteile gegen Korrosion schützt?
Die Reifenpreise sind durchaus gesunken. Mittlerweile kommt man um die 100,- pro Reifen weg. Das war Anfangs durchaus das Doppelte.

Ich weiß nicht, ob das aktuell noch zutrifft. Anfangs gab es noch nicht genügend Werkstätten, die Reparaturen an der Carbon Karosserie vornehmen konnten. Bei einem Unfall kam es dann zu recht langen Ausfallzeiten bis das Fahrzeug wieder repariert war.
Hab gerade mal mobile gescannt. Ab ca. 10.000 € gehen die Preise los.

In die Verlegenheit einer Karbonreparatur bin ich glücklicherweise noch nicht gekommen. Ich hatte mal einen Auffahrunfall mit dem i3, bei dem ein gewisser SAAB hinten drauf gebrummt ist, aber da gabs nur PVC-Schaden (Stossstangenhaut + Einparkpiepser).
Die Gebraucht-Preise sind wegen der Kaufprämien auf Neuwagen schon wirklich gut unter Druck. (siehe anderer Thread, bei dem um den Zoe geht)
Beachten sollte man beim Kauf, dass der i3 schon mit dem CCS Schnellader ausgestattet sein sollte. Falls das nicht so ist, drückt das nochmal auf den Preis.

Evtl. noch eine interessante Info zum Schiebedach. Das wollte ich damals unbedingt haben - es gibt aber nur eine eher kleine, doppelte Dachöffnung frei . Man darf sich davon nicht zu viel erwarten. Es gibt einen festen Mittelsteg und die "Slide-on-top" Mechanik schiebt das Dach auch auf maximal diel Hälfte der Öffnung. Sollte man wissen. Bild habe ich mal angehängt. Ich hatte das Auto damals "blind" bestellt deswegen hatte ich mit da mehr erwartet.
Für die ersten Besteller gabs immerhin das dicke Navi (also den großen Bildschirm)) damals geschenkt, weil man sich das Auto nicht im Showroom ansehen konnte.

Weitere Nachteile der zeitigen Bestellung waren:
* keine 9.000,- E-Auto Bonus eingesackt (geht auch nicht rückwirkend)
* keine geviertelte Dienstwagen km-Pauschale, sondern brav die 1% Neuwagenpreis (immerhin abzüglich Batteriekosten)
* kein E- Kennzeichen (gabs damals noch nicht) und darf damit die Sonderrechte nicht beanspruchen (der Lacher schlechthin)

Zumindest das E-Kennzeichen bekommt er jetzt.

Noch ein Nachtrag ... ein wirklich echter Nachteil des i3, den jeder bei einer Probefahrt für sich einschätzen sollte ist die extrem dicke A-Säule, die (ähnlich wie bei vielen modernen Autos) die Sicht nach seitlich vorn einschränkt. Eine Fahrt im 9000er oder gar 900er ist dagegen eine Ausblicks-Wohltat. :)

Anhänge

• i3_Schiebedach.jpeg
    i3_Schiebedach.jpeg
    398 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag ... ein wirklich echter Nachteil des i3, den jeder bei einer Probefahrt für sich einschätzen sollte ist die extrem dicke A-Säule, die (ähnlich wie bei vielen modernen Autos) die Sicht nach seitlich vorn einschränkt. Eine Fahrt im 9000er oder gar 900er ist dagegen eine Ausblicks-Wohltat. :)
Was ich extremst schwierig fand, war, die Frontscheibe von innen zu putzen. Vom Fahrersitz aus ist die wirklich absurd weit weg. Hab ich dann auch nur sehr selten gemacht. :biggrin:

Was ich extremst schwierig fand, war, die Frontscheibe von innen zu putzen. Vom Fahrersitz aus ist die wirklich absurd weit weg. Hab ich dann auch nur sehr selten gemacht. :biggrin:

Da gibt es doch sicher im BMW Zubehör eine Frontscheiben-von-innen-putz-Armverlängerung :biggrin:

Bis vor zwei Jahren kam regelmäßig mal ein Innenraumpflegedienst zum Arbeitgeber meiner Frau, bei dem man einen Slot buchen konnte. So kamen i3 und auch diverse SÄÄBe immer mal in den Genuss einer richtig guten Innenraumreinigung. Ich hab zugegebenermassen noch nicht versucht do vor zu langen ;) So schnell werden die Scheiben doch auch nicht dreckig. Musstest Du da echt innerhalb des einen Jahres ran?

Gibt es eigentlich alternative Räder für den i3?

Ich fand die originalen Räder eigentlich ganz gut. Als SAAB Fahrer hat man ja mit viel sichtbarem Aluminium kein Problem ;)
Es gibt i3-Fahrer, die haben sich vom KFZ-Folierer schwarze Dreiecke auf diese Felgen kleben lassen. (irgendwie Baumarkttuning)
Die anderen, originalen Felgen gibts hier in der Übersicht: https://www.leebmann24.de/bmw/i3/felgen.html?limit=32

Danke für die Info. Es ging mir weniger um die Optik, eher ums Format und der Möglichkeit, gängige Reifengrößen verwenden zu können.

ich habe übrigens den Ampera 1,5 Jahre gefahren und war super zufrieden mit dem Fahrzeug.
Das ist, zusammen mit dem I3 mit Range Extender, der einzige Plugin, der auch wirklich ein E im Kennzeichen verdient hat. Best of Reichweite waren 82,5 km.. !
Das schafft heute keine einziger der modernen Plugin Hybriden !!!
Das Konzept hat sehr überzeugt !

Ich habe ihn noch sehr gut verkaufen können und mir einen Ioniq BV gekauft.

Zurück
Oben