Schickes Teil, aber 80-140 km Reichweite ? Wie war denn das im Neuzustand ?
Im Neuzustand waren das 100-160km. Angegeben waren bis 190km. Meine größte Reichweite waren mal 225km im Sommer und über Landstrassen.
Die Reichweite hängt leider von X Faktoren ab. Der durchschnittliche Verbrauch liegt momentan so um die 15kWh/100km.
Ist wohl noch der alte mit der kleinen Batterie. Der aktuelle schafft im Sommer 280 km; an ca. 200 km sollte man damit immer kommen.
Ja, unser i3 ist aus 03/2014. Mit der kleinen 60Ah Batterie (22kWh, von denen nur 18,5 zugreifbar sind). Am Anfang hatte ich auch voller Überzeugung gesagt, dass 100km unter jeder Beding drin sind. Das ist mittlerweile (knapp) anders - der Akku altert halt doch. Das Auto war und bleibt aber auch Laternenparker. Wenn das Auto in einer angewärmten Garage übernachten darf, sind die Reichweiten gleich ganz anders.
Wegen der erhofften, langen Haltbarkeit, baue ich darauf, dass es früher oder später günstigere Akku - Upgrades geben wird.
Momentan kostet es ca. 15.000,- um auf die 120Ah Batterie hochzuleveln wobei man wohl den alten Akku momentan auch noch gut verkauft bekommt, weil es ein prima (Haus-) Speicher für Solarstrom ist.
Dadurch, dass aber die öffentlichen Ladesäulen in den letzten Jahren gut aus dem Boden geschossen sind, relativiert sich der Bedarf der hohen Reichweite, zumal für einen Zweitwagen.
Für gaaanz lange Strecken haben wir ja ausserdem noch die SAABs.
Allerdings waren die Portaltüren einer der Gründe, sich für ein anderes Familienauto zu entscheiden.
Tatsächlich sind die auf den ersten Blick "toll+genial" wirkenden Portaltüren in der Praxis zumindest mit Erwachsenen auf der Rückbank und speziell in engen Parklücken absolut unpraktisch. Ich sehe die eher als Einstiegshilfe bei einem Zweitürer, dann hat sich der Anspruch schon mal heruntergeschraubt. Bei familientauglich hätte ich ggf. etwas präzisieren müssen in Richtung Familien mit kleinem Kind. Der Kinderwagen passt nämlich gerade so in den Kofferraum Der SAAB Kindersitz prima auf den Beifahrersitz. Und wenn das Kind etwas älter ist, sind die hintern Sitzplätze top, z.B. wegen der heruntergezogenen Scheiben. Die Türen können während der Fahrt von hinten auch nicht geöffnet werden. Allerdings ist im i3 so viel Platz, dass Junior bequem zwischen den Vordersitzen durchklettern kann. Aber das passiert zum Glück nicht unterwegs.
Hmm so ein i3 könnt auch was für mich sein. Meine Gründe:
Langlebig (Carbon Alu Kunststoff - keine Rostprobleme zu erwarten)
Einziges Manko - Reifen sind sündteuer, da absolut unübliches Format
Auf die Rostfreiheit hoffe ich auch. Ich weis nicht, ob beim Karbon evtl. die (geklebten oder geschraubten) Verbindungen mit der Zeit altern können.
Kennt jemand ein Mittelchen, was ggf. die Alu Fahrwerksteile gegen Korrosion schützt?
Die Reifenpreise sind durchaus gesunken. Mittlerweile kommt man um die 100,- pro Reifen weg. Das war Anfangs durchaus das Doppelte.
Ich weiß nicht, ob das aktuell noch zutrifft. Anfangs gab es noch nicht genügend Werkstätten, die Reparaturen an der Carbon Karosserie vornehmen konnten. Bei einem Unfall kam es dann zu recht langen Ausfallzeiten bis das Fahrzeug wieder repariert war.
Hab gerade mal mobile gescannt. Ab ca. 10.000 € gehen die Preise los.
In die Verlegenheit einer Karbonreparatur bin ich glücklicherweise noch nicht gekommen. Ich hatte mal einen Auffahrunfall mit dem i3, bei dem ein gewisser SAAB hinten drauf gebrummt ist, aber da gabs nur PVC-Schaden (Stossstangenhaut + Einparkpiepser).
Die Gebraucht-Preise sind wegen der Kaufprämien auf Neuwagen schon wirklich gut unter Druck. (siehe anderer Thread, bei dem um den Zoe geht)
Beachten sollte man beim Kauf, dass der i3 schon mit dem CCS Schnellader ausgestattet sein sollte. Falls das nicht so ist, drückt das nochmal auf den Preis.
Evtl. noch eine interessante Info zum Schiebedach. Das wollte ich damals unbedingt haben - es gibt aber nur eine eher kleine, doppelte Dachöffnung frei . Man darf sich davon nicht zu viel erwarten. Es gibt einen festen Mittelsteg und die "Slide-on-top" Mechanik schiebt das Dach auch auf maximal diel Hälfte der Öffnung. Sollte man wissen. Bild habe ich mal angehängt. Ich hatte das Auto damals "blind" bestellt deswegen hatte ich mit da mehr erwartet.
Für die ersten Besteller gabs immerhin das dicke Navi (also den großen Bildschirm)) damals geschenkt, weil man sich das Auto nicht im Showroom ansehen konnte.
Weitere Nachteile der zeitigen Bestellung waren:
* keine 9.000,- E-Auto Bonus eingesackt (geht auch nicht rückwirkend)
* keine geviertelte Dienstwagen km-Pauschale, sondern brav die 1% Neuwagenpreis (immerhin abzüglich Batteriekosten)
* kein E- Kennzeichen (gabs damals noch nicht) und darf damit die Sonderrechte nicht beanspruchen (der Lacher schlechthin)
Zumindest das E-Kennzeichen bekommt er jetzt.
Noch ein Nachtrag ... ein wirklich echter Nachteil des i3, den jeder bei einer Probefahrt für sich einschätzen sollte ist die extrem dicke A-Säule, die (ähnlich wie bei vielen modernen Autos) die Sicht nach seitlich vorn einschränkt. Eine Fahrt im 9000er oder gar 900er ist dagegen eine Ausblicks-Wohltat. :)