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Sacit
Der Ami 8 ist insgeamt deutlich geglättet gegenüber dem AMI 6, nicht nur am Heck. Auch die Front ist komplett anders gestaltet.Im Posting #7086 ist ein Ami 6, im Postings #7088 handelt es sich sicher um den Ami 8 Break, bei #7090 und #7091 vermutlich auch, aber evtl. um einen Ami Super Break. Der Unterschied zwischen Ami 6 Break und Ami 8 Break ist aber nicht groß, erst der Ami Super Break mit dem Vierzylindermotor ist deutlich unterschiedlich. Bei den Limousinen ist der große Unterschied zwischen dem Ami 6 und Ami 8 das Heck, das beim Ami 6 einzigartig war und sich beim Ami 8 zum schnöden Schrägheck wandelte.
Die Autos haben mich als Kind begeistert. Als junger Erwachsener stand ich mehr auf den 2 CV. Wobei meine beste und schönste Ente eine 1971er 2 CV 4 war. Ein herrliches Teil!
Gruß Michael
AMI 8 Break und Ami Super Break unterscheiden sich von der Karrosserie fast gar nicht.
Der AmI Super hat in der Frontmaske zusätzliche Kühllufteinlässe unterhalb des Kühlergrills. Die braucht er wegen des deutlich größeren Motors.
Der AMI in der Top Gear-Folge ist ein ganz normaler AMI 8 Break ohne eben jene Lufteinlässe. Außerdem hat der AMI Super gelochte Felgen. Auch die hat der Top Gear-AMI nicht.
Fahrwerksseitig hat der AMI Super Stabilisatoren die den schwächeren Varianten immer verwehrt blieben.
Der AMI Super hat einen konventionellen Schalthebel am Boden, keine Krückstockschaltung im Armaturenbrett.
Auf dem Bild in #7088 ist auch ein ganz normaler AMI 8 zu sehen.
Dem AMI Super - Chassis wurden gerne 2-CV-Karossen verpaßt.
Im Frontbereich mußte die Karosserie leicht angepaßt werden da der Super - Motor höher baut.
Für Laien stand dann ein scheinbar normaler 2CV an der Ampel, nur darauf wartend um bei grün verblasen zu werden.
Beim Farbwechsel der Lichtzeichenanlage fuhr die Ente dann aber schnell weg. Ganz schnell. Das geringe Gewicht und die Mehrlesitung des 1015 ccm Liter-Motors mit 55PS
waren eine gute Kombination. Für die es auch eine TÜV-Abnahme gab.
Auf die Spitze treiben konnte man es einem etwas umfangreicheren Umbau auf den Motor aus dem GS X3. Damit gab es dann 65 PS aus 1,3 Liter Hubraum in einer Ente! Zwar ohne TÜV, aber mit vieeeel Spaß...
Besonders wenn der 2CV außen ziemlich abgerockt und mit den zeitgenössischen Tauben und Sonnen-Aufklebern verziert war...
Der Kiste hat niemand etwas zugetraut.
Aber heute würde ich dafür keinen AMI Super mehr schlachten. Sie sind echt selten geworden und ich bekenne mich schuldig ihre Dezimierung willentlich und billigend in Kauf genommen zu haben.
Aber ich war jung und brauchte die Pferdestärken.
Ich hoffe auf ein mildes Urteil unter Berücksichtigung aller durch mich geretteteten Dünnblechdoppelwinkler. Ich erkläre mich außerdem bereit freiwillige Arbeitsstunden im therapeutischen Zentrum für traumatisierte Mantafahrer zu leisten und mit den Folgen meiner Taten zu konfrontiert zu werden.
Cordialement...