Ich glaube eher, dass die Hersteller mit Hilfe der Marketingspezialisten
den Trend vorgeben. Es muss im SUV ein höherer Gewinn liegen.
Den Leuten wird eingeredet, dass dies der Fortschritt ist. Dabei ist
das Raumangebot mancher dieser Kisten kaum besser als das des R4.
Es ist schwachsinnig, große Autos zu fahren, die einen eingeschränkten
Nutzwert haben. Ein Kombi ist dem SUV fast immer überlegen. Wer wirklich
Platz braucht, ist mit einem variablen Mini-Van (7-Sitzer auf Mini-Camper
oder Transporter umrüstbar) viel besser bedient. Leider stirbt diese Gattung
langsam aus, Wichtig ist, dass man die Sitze mit wenigen Handgriffen
herausnehmen kann. Nicht wie bei VW, wo der Tester schrieb, man kann
es machen, aber man macht es nur einmal. Ein Kollege baute seinen
VW-Bus immer für den Urlaub um, damit das Motorrad mit eingeladen werden
konnte. Er brauchte hierfür mehrere Stunden und Hilfe. Bei meinem Eurovan 1
dauerte das insgesamt keine 10 min. Leider gab es den anderen Nachteil, dass
diese Hersteller (FCA/PSA) keine Ersatzteile lieferten. Gangstermethoden!
Die haben sich ja nun zu einem Gesamtkonzern zusammengefunden. Deren
Autos meide ich genauso wie die des VW-Konzerns.