Ich hab ja ein paar Jahre bei Giugiaro in Moncalieri bei Turin in einer höheren leitenden Position gearbeitet.Dort ist die Firma ansässig.
Hab viel von den alten Geschichten mitgekriegt. Dort gab es auch zwei hausinterne Museen. In denen standen sehr viele der Show Cars und auch die Serienfahrzeuge, falls sie später umgesetzt worden sind. Und es waren ja auch noch Mitarbeiten aus den frühen Jahren an Bord.
Giugiaro ist ein sehr guter Designer, der sehr weit in die technische Machbarkeit reingedacht hat. Serientauglich waren diese Fahrzeuge aber nie. Sicherlich , sie sind gefahren. Je nachdem was beauftragt wurde. Zum Schnellfahren gehörte aber sehr viel Mut und Gottvertrauen. Also wirklich, ich hab die Auto auch in der Werkstatt gesehen.
Dann ist die Firma in den 80ern immer mehr ins Engineering gegangen. Anfangs um auch weiterhin Designentwürfe in Blech umzusetzen.
Das war dann der Schritt in Richtung Prototypen und Konzeptfahrzeuge. Auf diese Autos trifft deine Aussage eher zu. Aber voll alltagstauglich waren auch diese nicht. Der Brera ist ein gutes Beispiel. Ich finde ihn traumhaft. Aber so richtig gut ist er technisch nicht geworden.
Serientaugliche Fahrzeuge entwickelt Giugiaro erst seit Anfang, Mitte der 90er und das auch nicht vollumfänglich, sondern auf Derivate Basis.
Viele Grüsse
Frank