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Meine Cousie (Wessie-Nordlicht) fuhr Mitte der 90er einen Trabant, weil das damals schlicht das billigste Auto überhaupt war. Zu der Zeit waren die Ost-Vorbesitzer noch froh über jeden Trabant, den sie losgeworden sind. Als Nordsee-Anwohnerin hat meine Tante Unterkünfte an Kurgäste vermietet. Da war damals eine Familie aus den neuen Bundesländern zu Gast. Der Mann, der eigentlich einen ganz anderen Beruf hatte erzählte, dass er einen Trabantmotor an einem Abend nach Feierabend zerlegen und überholen könne. Mit verbundenen Augen. Und was sonst noch so üblich war von Achsen abschmieren bis was weiß ich sei ebenso schnell erledigt.
Meine Cousine bekam das Angebot, ihren Trabbi doch mal vorbei zu bringen. Das hat sie gemacht. Und schneller als sie einen Kuchen backen konnte war der Trabbi nur noch eine Restkarosserie ohne Motor und sonstigem überflüssigen Kram. Motor & Co. lagen sauber zerlegt verteilt rund um das Auto herum. Das Ergebnis des zweiten Tages oder dritten Tages war beeindruckend (ich glaube für die Material- bzw. Teilebeschaffung war ein Tag Pause dabei): Der Motor startete deutlich besser, versteckte Roststellen, die nicht einmal der TÜV-Prüfer gefunden oder kontrolliert hatte waren sauber versiegelt, der Wagen war leiser (!), weil vorher diverse Teile rappelten oder klapperten - alles behoben. Ich weiß nicht mehr was der Mann für einen Job hatte, ich meine mich zu erinnern, dass er Postbote war, aber in seinem "Hobby-Nebenjob" als Trabbi-Schrauber war der Mann absolute Spitze. Der konnte richtig was.
Und meine Cousine mochte ihren Trabbi nach der Blitzüberholung noch mehr als vorher.
Gruß Michael
Meine Cousine bekam das Angebot, ihren Trabbi doch mal vorbei zu bringen. Das hat sie gemacht. Und schneller als sie einen Kuchen backen konnte war der Trabbi nur noch eine Restkarosserie ohne Motor und sonstigem überflüssigen Kram. Motor & Co. lagen sauber zerlegt verteilt rund um das Auto herum. Das Ergebnis des zweiten Tages oder dritten Tages war beeindruckend (ich glaube für die Material- bzw. Teilebeschaffung war ein Tag Pause dabei): Der Motor startete deutlich besser, versteckte Roststellen, die nicht einmal der TÜV-Prüfer gefunden oder kontrolliert hatte waren sauber versiegelt, der Wagen war leiser (!), weil vorher diverse Teile rappelten oder klapperten - alles behoben. Ich weiß nicht mehr was der Mann für einen Job hatte, ich meine mich zu erinnern, dass er Postbote war, aber in seinem "Hobby-Nebenjob" als Trabbi-Schrauber war der Mann absolute Spitze. Der konnte richtig was.
Und meine Cousine mochte ihren Trabbi nach der Blitzüberholung noch mehr als vorher.
Gruß Michael