"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
Definitiv. Hätte ich mir fast mal gekauft.
Nur war der Händler vom Typ
"wenn Sie jetzt sofort unterschreiben, kann ich Ihnen einen tollen Preis machen..."
asdf

Auch als Coupé sehr schick.
Oder hieß der dann Prelude?
Yupp, innovativ war beim Prelude auch die mitlenkende Hinterachse.

CRX hatte ein Kumpel von mir, irre wendig und Drehzahlfest.
 
Vor allem war die mitlenkende Hinterachse einfach mechanisch an die vordere gekoppelt.
Heute lässt sich das mit 3 oder 5 Steuergeräten, Stellmotoren etc. wahrscheinlich schon besser machen, aber der Mehraufwand ist halt auch gigantisch.
 
Naja. Ist kein großes Hexenwerk. Gibts bei Renault im Laguna3 seit 2007 in Serie. Damals sogar schon inkl. individueller Zustellung des Hinterachs-Radwinkels z.B. bei My-Split-Bremsung für deutlich verkürzten Bremsweg und gleichzeitig bombastische Stabilität. Insg. sehr simpel gemacht.

Porsche und andere Hersteller haben das ja mittlerweile auch drin. Der Aufwand dafür ist erstaunlich gering aus Engineering-Sicht.
 
Naja. Ist kein großes Hexenwerk. Gibts bei Renault im Laguna3 seit 2007 in Serie. Damals sogar schon inkl. individueller Zustellung des Hinterachs-Radwinkels z.B. bei My-Split-Bremsung für deutlich verkürzten Bremsweg und gleichzeitig bombastische Stabilität. Insg. sehr simpel gemacht.

Porsche und andere Hersteller haben das ja mittlerweile auch drin. Der Aufwand dafür ist erstaunlich gering aus Engineering-Sicht.
In den 90ern war das fast eine Revolution.
 
Mitlenkende HA hatte in den 90er Jahren auch der Nissan Skyline.
Ob man das nun braucht ist eine andere Frage.
 
Mazda hat das auch probiert (1987: 626).
 
Den muss ich auch übersehen haben.
Wenns japanisch sein soll: Interessant fand ich den Subaru SVX
 

Anhänge

  • svx.jpg
    svx.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 37
Den Subaru hatte ich mal auf der Liste, aber den gab es nur mit Automatik,
die nicht besonders zuverlässig war. Jedenfalls waren Getriebeschäden oft
vorgekommen.
 
2018 hatten wir ein kleines Treffen in Augsburg und besuchten auch
das Mazda-Museum. Sehr beeindruckend. Vor allem die Modelle der
Reihe Eunos (Luxusmarke von Mazda wie Lexus oder Legend), von
der es nur Xedos 6 und Xedos 9 nach Europa geschafft hatten.
Einen Xedos mit V6-Motor würde ich auch kaufen.
Das Coupé Eunos Cosmo* war für damalige Begriffe (Anfang der 90er)
ein Superauto. Es wurden auch jede Menge Innovationen verbaut.
Einmal wurde ein Selbstimport in D für rund 30t Euro angeboten.
Allerdings wäre das ein Abenteuer, falls mal E-teile gebraucht würden.

Es gab aber auch Autos, die an amerikanische Straßenkreuzer erinnern,
Lieferwagen, Kleinbusse usw.

Der Mazda-Händler Frey in Augsburg hatte jahrelang gesammelt. Zur
Eröffnung kam eine Delegation vom Hersteller. Die bescheinigten ihm, dass
dieses neue Museum das Werksmuseum in Japan in den Schatten stellt.

* Bilder über Google-Suche.
 
Das Coupé Eunos Cosmo* war für damalige Begriffe (Anfang der 90er)
ein Superauto. Es wurden auch jede Menge Innovationen verbaut.
Erstes GPS-Navi der Welt (mit Röhren-Touchscreen :biggrin:).

Und Dreischeiben-Wankel. Würde ich zu gern mal fahren.
 
Mitlenkende HA hatte in den 90er Jahren auch der Nissan Skyline.
Ob man das nun braucht ist eine andere Frage.
Also wenn so ein Schlachtschiff wie die S Klasse plötzlich sehr wendig wird, hat das schon was.
Die Entwickler (ich kenne einen) mussten bis zum Serienstart den max. Einschlag - Winkel der HA geheim halten...
 
Mitlenkende Hinterachse ? Hatte der Opel Rekord E auch - wurde über die Gaspedalstellung beeinflusst :biggrin:

Mein Gott, wer braucht so 'nen Kram. Beim Sattelzug meinetwegen, damit es einfacher und mit weniger Verschleiß um die Kurve geht. Aber im normalen PKW ? Geht bloß im falschen Moment kaputt und ist dann nicht mehr lieferbar :mad:
 
Hatte schon mehrere japanische Autos der 80er mit solcher Technik. Interessant und lustig was die damals alles gemacht haben. Aber ja, unterm Strich unnötig, gibt teils auch ein seltsames Fahrgefühl.

Und richtig, Ersatzteile werden da echt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
20220702_130238.jpg

letzte Woche war bei mir in der Nähe ein Oldtimer Treffen . Auch dort gab es ein paar interessante Japaner zu sehen.
Hier ist einer davon...
 
Leider kein Foto, aber heute auf der Autobahn habe ich einen 911 GT3RS gesehen der offensichtlich eine extra angefertigte Dachbox-Konstruktion hatte: das vordere Ende lag auf dem Dach auf, das hintere auf dem Heckspoiler. Hatte was...
 
Sowas gibt es wohl zu kaufen. Schon paar mal gesehen.
 
Zurück
Oben