Meine heutige Fremdsichtung:
Und eine Anekdote zum NSU Prinz: In den 60er Jahren hatten wir einen NSU Prinz 1000 C. Das wußte ich bereits mit nicht einmal 2 1/2 Jahren. An einem Samstag war bei uns in der Familie ebenso wie bei den meisten Nachbarn die Autowäsche angesagt. Wie mir über Jahrzehnte berichtet wurde, schnappte ich dabei einen Sazfetzen auf: "... das ist das Prinzip..." Bitterböse habe ich protestiert: "Das ist kein Prinzip, das ist ein Prinz Tausend!"
1971 erlitt der Prinz einen Totalschaden. An einer Ampel ist meinem Vater wegen einer fehlerhaften Ampelschaltung ein Lkw aufgefahren. Mein Vater stand bei rot. Die Ampel schaltete auf gelb-rot und mein Vater fuhr an, hielt aber nach einem oder zwei Metern wieder, weil die Ampel danach wieder nur rot zeigte. Der Lkw, der fuhr und auch nur auf das gelb-rot vertrauend Gas gegeben hatte konnte nach dem erneuten rot nicht mehr schnell genug bremsen und schob meinen Vater über die ganze Kreuzung, bis die Fahrzeuge zum Stehen kamen.
Ich habe als Kind mitbekommen, dass es da wohl wegen des Ampelfehlers mächtige Probleme mit der Haftung gab. Wie das ausging weiß ich nicht. Nur dass wir als nächstes einen Renault 6 TL bekamen. Da schneller Ersatz nötig war, hatte mein Vater einen Vorführwagen gekauft. Ich nannte das Auto damals "Ränauält Sechs", weil das ja drauf stand. Dass Renault "Ränoh" gesprochen werden musste habe ich als Kind nicht geglaubt. Die schreiben doch nichts aufs Auto, das gar nicht stimmt war meine kindliche Logik. Es musste ein "Ränauält" und kein "Ränoh" sein. Wir einigten uns auf "Err Sechs". Das passte.
Ich denke, ich werde alt. 50 Jahre alte Geschichten...? Aber man denkt da an schöne Zeiten zurück.
Gruß Michael
P.S.: Beim H des TT bin ich skeptisch: Die Felgen sind doch niemals zeitgenössisch, oder?