Funk-Ei "fast" tot...Panik?!?

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo @ alle,

mein einziges angelerntes Funk-Ei klappt nur noch sporadisch bis garnicht mehr.
Das instandgesetzte "Ersatz-Ei" ist noch nicht angelernt! ...wie doof kann man sein?
Aktuell bleibt der Wagen offen und der Zündschlüssel stecken, damit die WFS
nicht aktiviert wird.
Ein Anlernen des Ersatz-Ei´s ist lt. Angabe des Tech2-Fachmanns (ehemals
Saab Koblenz) nur möglich, wenn der Wagen mit aktivierter WFS ist.
Dies ist mir mit dem aktuellen Zustand meines einzigen Funk-Ei´s zu
"gefährlich".
Daher beabsichtige ich das Ei zur Instandsetzung (Taster-Wechsel) an die hier
im Forum auffindbare Adresse zu senden und mich danach mit dem reparierten
Ei wieder um das "Anlernen" des Ersatz zu kümmern.
Hoffe, das klappt so alles!
Bin für jeden Hinweis/Anregung zu dem Thema dankbar.
 
Wo im Forum gibt es die Adresse ?
 
...da ist nur ein neuer (vorhandener?) Taster einzulöten? Das bekommt man doch eigentlich ganz gut mit ner passenden SMD-Lötspitze hin...
 
Ich weiß nicht einmal was eine SMD - Spitze ist :)
 
...die Panik hätte ich mit nur einem "Funkei" schon vorher gehabt - wenn es ausfällt, läuft man...
 
Genau DIE!
Verbindlicher Lieferant, guter Service, gute Arbeit...
 
...die Panik hätte ich mit nur einem "Funkei" schon vorher gehabt - wenn es ausfällt, läuft man...
Das Ding hat sich gaaaanz laaangsam verabschiedet. Anfangs waren es "nur" die Batterie-Kontakte.
Einmal aufmachen, Batterien raus...wieder rein und schon war wieder alles ok.
Deshalb hatte ich mir ja den Ersatz besorgt... war leider nicht sehr konsequent bzgl. des Anlernens.
 
...Du hattest halt noch keinen Totalausfall...
ab dann ist das Zweitei IMMER im Auto - zur Sicherheit,
zumal unsere geliebten Autos und deren Technik ja nicht neuer werden
 
Ist ja gar nicht weit von mir...:)
 
Hat jemand aus dem Forum und nahe Koblenz ein Tech2 und kann damit umgehen?
Würde dies einem erneuten Werkstattbesuch hier absolut vorziehen.
Habe nicht den Eindruck, daß die hier in der Werkstatt wirklich gut sind.
 
Glücklich wer 9K fährt, der kann auch mechanisch schließen und einfach losfahren ohne am Kabelbaum Änderungen vornehmen zu müssen.
Ein T5 Auto ist auch ohne Funkei schnell zu retten:smile:
 
Das würde mich aber doch sehr interessieren, wie deaktivierst du denn ohne Funkei und natürlich ohne Umprogrammieren der T5 die WFS und Alarmanlage :confused:
 
Davon abgesehen ist die Aussage
Ein Anlernen des Ersatz-Ei´s ist ... nur möglich, wenn der Wagen mit aktivierter WFS ist.
wohl auch für den 9000 nicht zutreffend. Entweder müsste es heißen:
Ein Anlernen des Ersatz-Ei´s ist ... nicht möglich, wenn der Wagen mit aktivierter WFS ist.
oder
Ein Anlernen des Ersatz-Ei´s ist ... nur möglich, wenn der Wagen mit deaktivierter WFS ist.
.Also: solange die WFS nicht aktiviert ist, kannst du alle verfügbaren und funktionstüchtigen FB einprogrammieren (lassen), und das würde ich so schnell wie möglich erledigen, dann kannst du in aller Ruhe die muckende FB reparieren und ggf. später mit einprogrammieren lassen - es müssen aber immer für das Fahrzeug alle FB "in einem Rutsch" einprogrammiert werden!
 
patapaya ,

mir wurde vom "Fachmann" der Werkstatt erklärt, daß ein Anlernen nur möglich sei, wenn
die WFS AKTIVIERT ist !
Das ist ja auch der Grund, warum ich eine alternative Tech2 - Quelle suche!
Die Werkstatt überzeugt mich nicht.
Jetzt bleibt erstmal der Zündschlüssel drin und mit etwas Glück habe ich in 5-6 Tagen die
instandgesetzte Fernbedienung zurück.
 
mir wurde vom "Fachmann" der Werkstatt erklärt, daß ein Anlernen nur möglich sei, wenn die WFS AKTIVIERT ist !
Vielleicht ja auch nur unglücklich formuliert, ein Missverständnis?

Jedenfalls, mit großem Pech ist die alte einzige FB irreparabel, geht bei Reparaturversuch unrettbar kaputt oder beim Versand verloren (was ich natürlich alles nicht hoffe, zumal es mit dem Anbieter ja offenbar schon gute Erfahrungen gibt), und dann steht man ganz doof da, wenn die WFS dann aktiviert ist (was du ja zum Glück zu verhindern suchst) - deshalb mein Rat, erst (wenigstens) eine neue FB anzulernen, solange die alte wenigstens sporadisch noch funktioniert. Dann kann man ohne Risiko die Reparatur angehen und auch einen Verlust riskieren.
Das ist ja auch der Grund, warum ich eine alternative Tech2 - Quelle suche!
http://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ kennst du?

BTW: http://www.saab-cars.de/threads/funkei-nagelneu-und-unbenutzt.58974/#post-1138252 hast du gesehen?
 
patapaya ,

mir wurde vom "Fachmann" der Werkstatt erklärt, daß ein Anlernen nur möglich sei, wenn
die WFS AKTIVIERT ist !.
Stimmt nicht.

Man muss vorhandene "Eier" erst abmelden, um dann neue anmelden zu können.

BEsorge Dir ein neues Funkei (70-100 €) und lasse es Dir programmieren. Bei Deinem reicht evtl. ein neuer Schalter.

Aber 2 Stück (funktionierend) sollte man immer haben.
 
DANKE patapaya!

Muss jetzt hoffen, daß ich KEIN "großes Pech" habe...das Ei ist seit gestern schon auf dem Postweg zur Instandsetzung.

Vielen Dank auch für die Hinweise, die Tech 2 Verfügbarkeit im Forum kannte ich noch nicht.
Brauche eigentlich nicht noch ein Funk-Ei, habe ja schon einen (nicht angelernten) Ersatz.

Bin zwar kein Elektrk-/Elektronik-Freak, aber soweit ich die Technik verstanden habe, ist das Signal zum
Öffnen/Entsperren im Funk-Ei "gespeichert" und sollte bei einem Tasterwechsel erhalten bleiben.
 
Ja, wenn nur die Taste(n) gewechselt wird, sollte die FB hinterher normal weiter/wieder funktionieren. Nur daran denken, dass eine Taste der FB 4 oder 5x hintereinander gedrückt werden muss, wenn die Batterie leer oder raus war, um sie mit dem StG im Fahrzeug wieder zu synchronisieren! Das nur, damit du nicht echte Panik schiebst, wenn du sie zurückkriegst und sien nicht (sofort) funktioniert...! :eek: :top:
 
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