Funk-Ei "fast" tot...Panik?!?

Glücklich wer 9K fährt, der kann auch mechanisch schließen und einfach losfahren ohne am Kabelbaum Änderungen vornehmen zu müssen.
Ein T5 Auto ist auch ohne Funkei schnell zu retten:smile:
Sorry, vestehe ich nicht...
Ich fahre einen 9K, den kann man auch mech. schließen/öffnen, aber losfahren nicht wg. WFS. Am Kabelbaum ist nix geändert.
Was bitte ist ein T5-Auto? Älteres Bj. ohne WFS?
 
Sorry, vestehe ich nicht...
Ich fahre einen 9K, den kann man auch mech. schließen/öffnen, aber losfahren nicht wg. WFS. Am Kabelbaum ist nix geändert.
Was bitte ist ein T5-Auto? Älteres Bj. ohne WFS?
Er spricht in Rätseln :tongue:

Man kann das aus der Trionic rausprogrammieren....die WFS...(wenn man es kann, aber Du kannst das nicht einfach so machen)
 
Man kann das aus der Trionic rausprogrammieren....die WFS...(wenn man es kann, aber Du kannst das nicht einfach so machen)
vielleicht sollte man das Wissen um diese Rausprogrammierlösung ein wenig "teilen"?!? Denn früher oder später stehen wir alle 9k-Besitzer mal vor dem Problem, oder? Mich beunruhigt und nervt das ganze auch, ich will zwar nicht sagen dass ich unruhig schlafe, aber son bisschen "Bammel" ob er denn jetzt losfährt ist schon immer da. Irgendwann gibt es vielleicht auch keinen (bezahlbaren) Ersatz mehr für die Eier, was dann? Man kann doch so ein Auto nicht abschreiben müssen, nur weil ein Diebstahlsfeature von anno-dazumal nicht mehr läuft. Keine Ahnung wie das mit Versicherungsfragen usw. ist. Aber ich würde es drauf ankommen lassen. Die Gewissheit, dass ich den Wagen immer und überall "mechanisch" starten kann, wäre mir sehr viel lieber, als diese ewige Unsicherheit ob denn nicht Batterie leer ist oder sich der Knopf verabschiedet.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAHHH jetzt versteh ich´s DANKE!
Ja will ich haben...einen 9K OHNE WFS!
Bitte wer kann helfen, wer kann´s rausprogrammieren?

Ich mag´und mochte alle meine Saab seit fast 25 Jahren,
aber da ich nie "neue", sondern eher "ältere" hatte, war die WFS u. Alarmanlage
immer nur eher "lästig".
 
Hanseat,

dann sind wir schon 2, vielleicht wird ein Club draus...
Mal im Ernst, wie geht´s und/oder wer kann´s machen?

Genau die Überlegungen wie Hanseat habe ich auch...
Was ist, wenn´s für die Eier keinen Ersatz/Reparaturmöglichkeiten mehr gibt?
Dann können wir die ganze Kiste stilllegen weil wir dieses "Feature" WFS zwar haben,
aber nimmer "ansteuern" können.
 
vielleicht sollte man das Wissen um diese Rausprogrammierlösung ein wenig "teilen"?!? Denn früher oder später stehen wir alle 9k-Besitzer mal vor dem Problem, oder? Mich beunruhigt und nervt das ganze auch, ich will zwar nicht sagen dass ich unruhig schlafe, aber son bisschen "Bammel" ob er denn jetzt losfährt ist schon immer da. Irgendwann gibt es vielleicht auch keinen (bezahlbaren) Ersatz mehr für die Eier, was dann? Man kann doch so ein Auto nicht abschreiben müssen, nur weil ein Diebstahlsfeature von anno-dazumal nicht mehr läuft. Keine Ahnung wie das mit Versicherungsfragen usw. ist. Aber ich würde es drauf ankommen lassen. Die Gewissheit, dass ich den Wagen immer und überall "mechanisch" starten kann, wäre mir sehr viel lieber, als diese ewige Unsicherheit ob denn nicht Batterie leer ist oder sich der Knopf verabschiedet.
Das kann derjenige machen, der Trionics (um)programmieren kann. Man muss in der Trionic die "Abfrage" der VSS deaktivieren. Die VSS bleibt natürlich im Wagen drin, wird aber nicht mehr abgefragt und ist somit inaktiv. Man kann also den Wagen starten, auch wenn das Funkei streikt...
 
Aber so lange Funkeier nicht nur in der Bucht sondern sogar derzeit hier im Forum angeboten werden.....
Ich habe, nachdem ich mal meinen Ersatzschlüssel mit dazugehörigem Ei verlegt hatte, zwar beunruhigt, aber ohne Panik bei meiner Werkstatt in LB einen neuen Schlüssel mit Ei bestellt (ca. 160 Eier ? neu).
Das wars mir wert und wie die Vorsehung so will, habe ich jetzt 3 Schlüsselsätze und konnte mich beruhigt zurücklehnen: Und dann ging ein Jahr später der 9K zwar mit dem Ei auf, aber der Zündschloßschalter war, wie üblich, defekt !
Was soll ich sagen. er läuft wieder auf die Schnelle mit einem gebrauchten und ich trau mich sogar damit auf Reisen!
 
Die Torschlusspanik hinsichtlich der Eier teile ich auch nicht, da gibt es sicher andere Teile, deren Verfügbarkeit irgendwann zum Problem werden könnte...
Aber klar, jeder wie er mag...
 
mir wurde vom "Fachmann" der Werkstatt erklärt, daß ein Anlernen nur möglich sei, wenn
die WFS AKTIVIERT ist !
Ja, vermutlich nur eine der üblichen Verdrehungen. Wie mit den Stoßdämfern die eigentlich Schwingungsdämpfer sind. Die WFS sperrt dem Namen nach das Wegfahren. Aber sie muss klassisch betrachtet Ausgänge aktivieren damit man wegfahren kann. Oder die WFS legt den Wagen Schlafen und mit einem Druck auf die FB wird er wieder Aktiv. Diese sprachliche Ungenauigkeit würde ich einem Automechaniker nachsehen.
 
Das kann derjenige machen, der Trionics (um)programmieren kann. Man muss in der Trionic die "Abfrage" der VSS deaktivieren. Die VSS bleibt natürlich im Wagen drin, wird aber nicht mehr abgefragt und ist somit inaktiv. Man kann also den Wagen starten, auch wenn das Funkei streikt...

Ist das auch die Lösung, wenn man plötzlich ohne funktionierendes Funkei dasteht,d,h, jemanden suchen, der die Abfrage in der Trionic blockiert?
Oder ist es dann schon zu spät für diese Aktion?

René
(stolzer Besitzer von zwei sehr gut funktionierenden Funkeiern)
 
Ist das auch die Lösung, wenn man plötzlich ohne funktionierendes Funkei dasteht,d,h, jemanden suchen, der die Abfrage in der Trionic blockiert?
Oder ist es dann schon zu spät für diese Aktion?

René
(stolzer Besitzer von zwei sehr gut funktionierenden Funkeiern)
Hmm,

Grenzfall, den ich noch nicht hatte. Ich weiss nicht, ob die VSS im Falle der Aktivierung auch bei Einbau einer Trionic ohne VSS Abfrage noch aktiv bleibt...
 
Übrigens:

Beim Kauf eines Funkei's unbedingt darauf achten, dass es die richtige Ausführung ist.

Es gibt Europa-Ausführungen und USA/Canada Ausführungen. Diese sind nicht kompatibel.

Wenn man ein US Modell hat, braucht man ein US Funkei...
 
Technisch ja. Da aber unterschiedliche Funkfrequenzen benutzt werden und eben auch in EU und US unterschiedliche Frequenzbändern für ISM freigegeben sind, hätte der Wagen formal an der Stelle sogar umgerüstet worden sein müssen. Nur wird es vermutlich nie auffallen da der Sender ja nur selten und dann auch nur kurz betätigt wird. Wo kein Kläger, da keine Richter. Und das die Bundesnetz-Kollegen deswegen mal vor der Tür stehen ist doch recht unwahrscheinlich.
 
Technisch ja. Da aber unterschiedliche Funkfrequenzen benutzt werden und eben auch in EU und US unterschiedliche Frequenzbändern für ISM freigegeben sind, hätte der Wagen formal an der Stelle sogar umgerüstet worden sein müssen. Nur wird es vermutlich nie auffallen da der Sender ja nur selten und dann auch nur kurz betätigt wird. Wo kein Kläger, da keine Richter. Und das die Bundesnetz-Kollegen deswegen mal vor der Tür stehen ist doch recht unwahrscheinlich.
Also bei den US Modellen, die ich gesehen habe, waren das alles US-Funkeier. Habe ja selber so einen...
 
Ja klar. Anders funktioniert das ja auch nicht. Sender und Empfänger müssen schon für die selbe Frequenz sein. Umrüstung hieße dann beides tauschen :eek:. Drum wird das vermutlich keiner machen. Und die Prüfer, die die Vollabnahme machen wissen davon offensichtlich nichts.

Zum Problem wird sowas ja auch erst bei Sendern, die dauernd senden. Babyphone, Funkkamera, aber auch WLAN, dass auf nicht freigegebenen Kanälen funkt, vor allem bei 5GHz relevant.
 
Ist das auch die Lösung, wenn man plötzlich ohne funktionierendes Funkei dasteht,d,h, jemanden suchen, der die Abfrage in der Trionic blockiert?
Oder ist es dann schon zu spät für diese Aktion?

René
(stolzer Besitzer von zwei sehr gut funktionierenden Funkeiern)

Auch dann stellt das kein Problem da
 
...Es gibt Europa-Ausführungen und USA/Canada Ausführungen. Diese sind nicht kompatibel.
woran erkennt man ein US-Funkei? Ich habe eins von einem Schrottplatz, welches mir zumindest LED-technisch beim drücken der Tasten Aktitivtät signalisierte. Der Anlernversuch an meinem 9k scheiterte aber. @patapaya u remember? Hätte es ja gerne genutzt, aber nun liegts weiter sinnlos rum. Und ich fürchte mich weiterhin jeden Tag vor dem Anruf meiner Frau "du, die FB funktioniert nicht mehr, wie komm ich n jetzt weg?!". Das hat nichts mit Torschlusspanik zu tun. Ich hätte einfach gerne einen "mechanischen" Schlüssel.
 
Wie viele "Eier" "verträgt" das Steuergerät ?
 
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