Also hier erste Erfahrungen von mir: beim Schlüsseldienst (der Erstbeste, also eigentlich... nur der Erste... *grmpf*) habe ich mir direkt den ersten Rohling versemmeln lassen. Der schlecht ausgebildete Hilfsbedienstete -- der aber drei weitere noch schlechter angelernte Hilfsbedienstete unter sich hatte... ? -- meinte dazu nur, daß die Dicke der ebay-Rohlinge immer meistens nicht passe und er da eben etwas dünner fräsen müsse, wenn ich seinen radegebrochenen Ausführungen richtig folgen konnte. Erstens Ergebnis war, daß der gefräste Rohling auf der Beifahrerseite nicht paßte, im ausgelutschten Fahrertürenschloß aber immerhin die ZV auf und zu schließen konnte. Zündschloß sieht wieder nicht so gut aus, geht wohl rein, aber läßt sich nicht drehen, zumindest nicht mit bloßen Fingern. Muß ich nochmal mit Zange probieren...
Aber ein gerade eben neu angeschafftes Gerät, das außer dem womöglich etwas besser angelernten Bediensteten, der aber immerhin alle anderen bisher Genannten unter sich hat -- also Cheffe...? -- niemand sicher bedienen kann, gab zumindest das sicher als Diagnose aus, daß nämlich in meinem oregenolen rein mechanischen Schlüssel ein Chip sitzt für die Wegfahrsperre. Der könne auch typmäßig bestimmt, ausgelesen und kopiert werden, aber eben nur von Cheffe! Kostet 50,- Euro und kann Cheffe nur Mittwochs machen. Oder Dienstag. Aber am besten Donnerstag. Für den Rohling zerfräsen brauchte ich dann nur 10,- Euro bezahlen, eigentlich 15, aber gucken wir an Donnerstag daß wir genau machen.
Was habe ich also bis jetzt: Fernbedienung mit Modul und Klappschlüsseln für 20,-, ein zerfräster Rohling für 10,-, ein Chip, der noch kopiert werden muß, nennen wir ihn Transponder?, für 50,- . Vorläufiges Fazit: im Moment sieht alles noch grün aus. Wenn ich den Transponder kopiert bekomme, wonach ich bei yahoo noch mal ein bißchen googlen werde, und den originalen Schlüssel auf einen Rohling passend gefräst bekomme, könnte sich das ganze Unterfangen noch als angemessen realisierbar herausstellen. Nach ersten Mißerfolgen bin ich mental zwar immer erst dem Aus-dem-fahrenden-Auto-schmeißen näher, aber noch gehts... ;)
Achso! Den originalen Schlüssel möchte ich nicht zerlegen, um Barten und Transponder in das Billigteil zu fummeln, da ich nur den einen habe.
Hinweise, Anregungen oder Kommentare von Euch? Gerne! ;D