Fußmattenform bei allen 9000 gleich?

Leider hatte ich nie originale (Gummi)-matten von SAAB und da die jetzigen wieder beginnen hart zu werden,
wollte ich es mit Angefertigten aus Autoteppich versuchen.

Hüther scheint ein Opfer von C-19 geworden zu sein :frown:

Ich glaube kaum, dass das mit C-19 was zu tun hat.

Da hat man ja schon in den letzten Jahren immer wieder gehört, dass die Qualität deutlich nachgelassen hat. Und der Online-Handel hat mit Corona eher zugenommen...

Vielleicht ist das an mir vorbeigegangen, aber Hüther hat wirklich geschlossen.

Bin heute im Netz nur auf eine Error-Seite gestoßen.
Hab dann in der Hoffnung auf eine erklärende Bandansage dort angerufen.
Und habe mit Herrn Aygün gesprochen.

Er meinte, dass Corona „mit entscheidend“ dafür gewesen sei, den Betrieb einzustellen“

Selbst bei einem Betrieb, der rein online vertreibt :confused::confused::confused: Denke, das hat noch andere Gründe...

Mag sein.
Jedenfalls habe ich vor knapp einem Jahr dort zuletzt gekauft (einen Mattensatz für den 9000) bekam die Ware innerhalb weniger Tage und bin mit der Qualität zufrieden.

Ja, das stimmt, Qualität war sehr gut. Aber wahrscheinlich zu wenig Kundschaft, um wirtschaftlich produzieren zu können:rolleyes: Das meinte ich mit "anderen Gründen".

Ja, das stimmt, Qualität war sehr gut. Aber wahrscheinlich zu wenig Kundschaft, um wirtschaftlich produzieren zu können:rolleyes: Das meinte ich mit "anderen Gründen".

Nun ja, zwischendurch war die Qualität allenfalls durchschnittlich, aber nach einigen Fehlversuchen bei anderen Anbietern habe ich dennoch wieder dort gekauft.

Gibt es eigentlich irgendwo vernünftig passende Gummimatten für den 9000er zu kaufen?

Wenn es vor allem um die Passform geht: #57 hattest du gesehen? Sehen zwar nicht so gut aus, passen aber ganz vernünftig.

Wenn es vor allem um die Passform geht: #57 hattest du gesehen? Sehen zwar nicht so gut aus, passen aber ganz vernünftig.
Nein, Danke.
Mmh. Passform ist wichtiger als Aussehen. Aber die sind wirklich nicht schön. Für den 9-5 habe ich noch originale bekommen, das ist hier wohl aussichtslos.
Muss ich wohl mal zu ATU, wenn nicht noch jemand ne Alternative nennen kann.

Suchanzeige hier, die Gebrauchtteileadressen wie bspw. Elferink abfragen, bei Kleinanzeigen stöbern... die Gummifußmatten der '90er von/für SAAB sind erstaunlich langlebig, da stehen die Chancen gut, einen ordentlichen Originalsatz zu bekommen.

Nö, bei meinem waren die natürlich mit dabei. Und weil ich keine neuen Löcher für diese "Schniepel" (manche Hersteller nennen die "Drehkreuz") in den Teppichboden bohren wollte, wollte ich die Befestigungsösen der neuen Teppiche wieder an genau derselben Stelle haben.

Farbe von Teppich und Umrandung ist schiefer. Die passen tatsächlich sehr gut zu der Teppichbodenfarbe, nicht nur auf dem Foto. Die zur Auswahl stehenden anderen Umrandungsfarben haben mir alle nicht gefallen, waren mir zu kontrastreich.

Stimmt, die fehlten bei meinen auch. Brauchte ich aber nicht, da die neuen Matten genau dieselben Befestigungsösen wie die alten haben. Die werden anscheinend auch von anderen Herstellern gern verwendet. Die aus der Bucht waren auch dieselben, wobei da diese "Schniepel" sogar mit dabei waren. Aber leider passte halt der "Rest" nicht.
Hallo,
Ich werde auch einen neuen Satz Fußmatten kaufen und schwanke zwischen onlinefussmatten.de und Bär.
Aber meine Frage wäre, wie habt ihr die Befestigungslöcher der Matten mit dem 9000er-Boden verbunden?.... Ich finde bei meinem 9000er keinerlei Befestigungsmöglichkeiten (96er CDE). Gab es da welche mit und welche ohne solchen "Befestigungskreuzen"?
Wenn ich keine habe, sollte ich wohl besser Matten ohne Löcher bestellen.

Hallo,
Ich werde auch einen neuen Satz Fußmatten kaufen und schwanke zwischen onlinefussmatten.de und Bär.
Aber meine Frage wäre, wie habt ihr die Befestigungslöcher der Matten mit dem 9000er-Boden verbunden?.... Ich finde bei meinem 9000er keinerlei Befestigungsmöglichkeiten (96er CDE). Gab es da welche mit und welche ohne solchen "Befestigungskreuzen"?
Wenn ich keine habe, sollte ich wohl besser Matten ohne Löcher bestellen.
Also ich habe da in keiner meiner Matten Löcher drin. Das "Befestigungssystem" besteht aus einer Noppen/Spikes-Unterseite.

Vielleicht mal den Anbieter z. B. https://www.onlinefussmatten.de/ fragen, wie er das realisieren will, was er da anbietet.

Hallo,

eine perfekte Form gab es mal, aber jene Firma bekam einen neuen Eigentümer und Qualität/Umgang mit Kunden ließ stark nach. Danach:
Onlinefussmatten hatte ich in zwei Autos probiert. Die Fixierung am Boden war allerdings nicht so toll. Sowohl im 9k wie im Lancia Y brach das Teil in der Matte nach einigen Monaten heraus. Auch wurde das Gegenstück mit einer sehr groben Kunststoffschraube einfach in den originalen Teppich gedreht. Dadurch wurde der an dieser Stelle zu einer Beule verformt. Durch diese Beule wurde das Teil in der Matte immer belastet, wenn der linke Fuß (gerade bei Automatik) knapp daneben stand. Schließlich brach es aus und die Funktion war hinüber.

Ich hatte weitergesucht und dann eine Firma gefunden, die qualitativ hochwertige Teppiche anbietet. Allerdings ist die Passform auch nicht 100%-ig genau. Es gibt aber die Möglichkeit, selbst eine Schablone aus Packpapier anzufertigen und danach die Matten anfertigen zu lassen. Man kann unter verschiedenen Materialqualitäten wählen und es gibt auch viele Farben für die Kedereinfassung. Ich konnte die Firma als Partner für unseren Club gewinnen. Weiterer Aspekt: Made in Germany (nicht China).
https://www.lancia-club-vincenzo.com/INFO/03_Partner-02.pdf

Ich habe vor über einem Jahr je einen Satz für den 9k und das Auto meiner Frau gekauft, bis jetzt sehen sie aus wie neu. Aber, wie gesagt, perfekt sind Fussmatten nur, wenn man sie nach Schablone ordert. Dann braucht es keine zusätzliche Befestigung.

Gruß Frank

Klettband auf die Rückseite kleben

Das sind in der Tat gute Matten, aber den einzigen mir bekannten Anbieter gibt es seit Jahren nicht mehr.
Ja sie sind gut, vor allen Dingen ziemlich schwer. Nur so funktioniert das mit den Noppen/Spikes. Aber leider ist die Fahrerseite schon sehr mitgenommen ... kein Wunder nach den vielen Kilometern.
Der Körper selbst ist noch in einem super Zustand aber das aufgesetzte Stück für die Fußablage ist stark abgenutzt ... das würde ich am liebsten ersetzen. Aber wie?

Ja sie sind gut, vor allen Dingen ziemlich schwer. Nur so funktioniert das mit den Noppen/Spikes. Aber leider ist die Fahrerseite schon sehr mitgenommen ... kein Wunder nach den vielen Kilometern.
...
Ich habe auch solche in 3 Autos, tw. seit Erstauslieferung, nur die Randkettelung gibt nun langsam auf.

Zurück
Oben