Nachdem ich das Teil jetzt längere Zeit nicht angefasst habe wollte ich heute sehen ob die Schaltlagenrastierung mittig sitzt.
Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt das die Schaltlage zwar paßt aber der Schaltfinger locker war. Also habe ich das teilmontierte Getriebe wieder auseinander gebaut.
Zum Glück hatte ich die Einschlagmuttern noch nicht eingeschlagen.
Die Schaltstange auf dem Tisch hat gezeigt das die Spannhülse zum Finger ein zwei Zehntel Spiel hat.
Also diese raus geschlagen und anschließend die Enden aufgebördelt. Zum Abschluss noch eine kleinere Hülse in die große geschlagen.
Der Finger sitzt jetzt spielfrei.
Also konnte alles zurück an seinen Platz.
Fairer weise muß ich sagen das ich das Teil so lange hab liegen lassen weil ich mir nicht sicher war ob die Tripodenkegelrollenlager die richtige Vorspannung haben. Der Methode die Tripoden mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen und dann den Spalt zwischen Gehäuse und Flansch zu messen habe ich nicht ganz getraut.
Also habe ich das Tellerrad von Diff geschraubt und das Drehmoment nochmal ohne Hauptwelle gemessen. Der Meßaufbau mag kurios wirken.
Es kam eine Feinwage mit Hebelarm zum Zuge.
Der Hebel war 22cm und der Skalenwert 1,4kg.
Ergibt nach Adam Riese ca. 2,5 Nm.
Der Wert paßt für mich, also kann in das Teil alsbald Öl rein.
Das Tellerrad hatte ich beim erneuten fügen zum Differentialkorb im Ofen auf 90 grad erwärmt so ließ es sich kraftfrei aufsetzen und zu den Schraublöchern positionieren. Etwas Loctite und 90Nm und schon war das Teil wieder zusammen gebaut. Zum lösen des Tellerrades mußte allerdings auch die Differebtialachse gezogen werden. Ich war erstaunt das die kleinen Kegelräder schon etwas Einlauf auf der Achse hatten. Also habe ich die Achse etwas poliert und wieder eingebaut.
Gruß