Gab s mal eine Diff-Sperre?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Beim sinnieren über die miese Traktion des 900 in schlammigen Äckern, kam mir die Frage ob in Zeiten der Rallyambitionen des 99er es mal irgendeine Sperrfunktion gegeben hat? Weiß darüber wer genaueres? Erik? :) Gruß Matti
 
Nein, zumindest nicht von Saab.
 
aber soweit ich weiß hat speedparts oder ein anderer tuner eine im programm...
 
Es gibt Verschiedene auf dem Markt.

Bisher habe ich nur eine gefahren, die mit etwas Anpassungsarbeit im 900er auch wirklich sehr schön funktioniert.

Ist eine der nächsten Optionen für mich.:smile:
 
Speedparts hat zwar Getriebeteile für den 900/I, aber eine Differentialsperre habe ich immer nur für die neueren Modelle ab 94 gesehen.
 
Das Thema lässt sich abkürzen, indem man mit dem Preis anfängt.
 
findige Hamburger Saab - Tuner :-) haben die Sperre vom Volvo 240 verbauen können. Allerdings ist das Ding bei Volvo auch sehr selten und ist eine Lamellensperre mit ca. 40 % Sperrwirkung. Soll aber geil funktionieren
 
Sperre für den 99iger/900ter

Johann Heuschmid hat mir mal ein Dreiganggetriebe, gradverzahnt mit 100% Sperre 1985 verkauft zu DM 1400.-- Hat auch sehr gut funktioniert, hatte nie Probleme damit gehabt.
Einsatz war damals Rallye-Sport und da war ja Johann auch ein ganz Wilder, jedoch auch guter Fahrer :))) :smile:
 
Oh es wird interessant :)
Weißt Du ob das von ihm ein Eigenbau war oder bezog er es über andere Kontakte? Wie weit kam man denn mit 3 Gängen (Abstufung?) UND: Was ist aus dem Getriebe geworden?:biggrin:
Gruß Matti
 
3gang gradverzahnt habe ich auch schon gehört ... muss es irgendwo noch in schweden einen hersteller für geben. gasparatos setzt glaub ich auf sowas in seinen rennkisten!
 
100% -Sperre heißt dann man hat das Differential weggelassen, ersatzweise die Kegelräder verschweißt; die bekannte Genialität.
 
Wie beschrieben:
Eine an den 900er angepasste Version.
Das lässt sich bei einem auch hier aktiven Spezialisten aus der Nähe Bonns probefahren und ggf. auch kaufen.:smile:
 
Wie beschrieben:
Eine an den 900er angepasste Version.
Das lässt sich bei einem auch hier aktiven Spezialisten aus der Nähe Bonns probefahren und ggf. auch kaufen.:smile:

Oh, nu isses offiziell :rolleyes: Aber vorher muss er bei mir anrufen, dann ist auch ein Platz frei :smile:
 
Zurück
Oben