- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 19.932
- Danke
- 8.592
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Beim sinnieren über die miese Traktion des 900 in schlammigen Äckern, kam mir die Frage ob in Zeiten der Rallyambitionen des 99er es mal irgendeine Sperrfunktion gegeben hat? Weiß darüber wer genaueres? Erik? :) Gruß Matti
Hallo!
Sorry, erst jetzt gelesen, bin zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und daher nur sporadisch im Netz...
Ja, es gab was "offiziell" von SAAB. Genauer gesagt, von der Sportabteilung, wo jeder auch als Privatmann einkaufen konnte, sofern er das Geld hatte.
Damals wurden Lamellensperren von ZF verwendet, ca. 50% Sperrwirkung.
Als Billig-Variante gab es eine Gleitsteinversion, das ist aber eher Schmiedearbeit als Maschinenbau...
Heute gibt es was modernes von Drent (holländischer Hersteller). Erhältlich in Schweden bei Jörgen Eriksson oder in Deutschland bei Nico Gasparatos, wo ich meine her habe (Einbau des Renngetriebes in meinen Laubfrosch demnächst). Das ist dann aber eine deutlich 4-stellige (Euro-) Angelegenheit...
Man könnte natürlich auch die Allgäuer Methode mit dem Schweißgerät vornehmen. Der Heuschmid war meistens für ca. 3 bis 5 Sonderprüfungen richtig schnell (und wild!), und dann war er auch genauso schnell wieder weg (im Unterholz abgetaucht)...
Gruß,
Erik