Gab s mal eine Diff-Sperre?

definitiv nicht ! - sowie das kurveninnere Rad droht durchzudrehen gibt´s ein leichtes Pfeifen des Reifens,ein Zucken im Lenkrad und gleichzeitig fast starren Durch- und effizienten Vortrieb.
 
Was du beschreibst, ist ja der Fall, wenn ein Rad anfängt zu schlupfen, aber noch nicht komplett abgerissen ist. Wenn ein Rad aber richtig durchdreht, bringt das Torsen-Diff nichts mehr.

Zitat dazu, der Faulheit halber aus Wikipedia, da ich gerade nix seriöseres finde:
"Ist eine Achse oder ein Rad angehoben (bzw. steht auf spiegelglattem Eis), so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch."

So hab ich es auch noch aus der Antriebstechnik-Vorlesung dunkel in Erinnerung.
 
..in der Praxis muss das Rad aber erstmal anfangen zu schlupfen ehe es durchdrehen kann......
 
...So hab ich es auch noch aus der Antriebstechnik-Vorlesung dunkel in Erinnerung.

Irgendwie scheinen sich hier Theorie und Praxis widersprechen.
Bei Schneeregen z.B. lief der 900er mit dem Torsendifferential jedenfalls auch sehr schön um die Kurven.:smile:

Einen passenden Winter vorausgesetzt, lässt sich das Ganze ja auch mal auf Eis testen.
 
Hört sich interessant an. Aus was für einem Auto wurde denn das Torsen-Diff entnommen ?
 
Entscheidend ist doch, dass es in einen 900er erfolgreich eingebaut wurde.:smile:
 
Irgendwie scheinen sich hier Theorie und Praxis widersprechen.
Bei Schneeregen z.B. lief der 900er mit dem Torsendifferential jedenfalls auch sehr schön um die Kurven.:smile:

Einen passenden Winter vorausgesetzt, lässt sich das Ganze ja auch mal auf Eis testen.

Jaja, Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel. Habe zugegeben bis jetzt mehr praktische Erfahrung mit der Lamellensperre (im 99 und 96 V4) als mit dem Torsen (im neuen 250PS Renault Megane RS).

Das Torsen hat sich mir bis jetzt als guter Kompromis zwischen Effizienz und Komfort gezeigt. Von der Effektivität her haben mich die Lamellensperren was Traktion angeht dennoch mehr überzeugt. Dann darf man sich aber auch am Komfort nicht stören, der geht da zum großteil flöten. Aber wer braucht beim heizen schon Komfort? :tongue:

Gruß,
Erik
 
Also auf Schlamm geht dann auch nur Lamelle?:confused:
 
Entscheidend ist doch, dass es in einen 900er erfolgreich eingebaut wurde.:smile:

Aaaahhh, ich kratze hier mal wieder am Betriebsgeheimnis :redface:

...erscheint mir auf den ersten Blick wie die geniale Zusammenführung der Nachteile von Lamellensperre und Torsen..........aber billig.

Erklär mal ... bin weißgott kein Experte für Sperrdifferentiale (da müßte man erst mal die Nachteile von Lamellensperre und Torsen wissen :confused:), aber die Zeichnung erschien mir irgendwie schlüssig: Wenn die Kegelräder auseinander gedrückt werden drückt es die auf die 20 Grad-Konusse -so ein bißchen wie Synchonringe- und damit kann Kraft vom Kegelradgehäuse direkt auf die Kegelräder für die Antriebswellen übertragen werden.

"aber billig" -- Preis konnte ich keinen finden. Ganz abgesehen davon daß man das ja erst mal passend gemacht kriegen muß und ob's das Drehmoment aushält :biggrin:
 
Aaaahhh, ich kratze hier mal wieder am Betriebsgeheimnis :redface:

....

Wieder mal?

Wie auch immer:
Ich finde es nachvollziehbar, dass man die Details einer nicht unerheblichen Entwicklungsleistung nicht direkt im web veröffentlicht.

Auch in diesem Fall zählt das überzeugende Ergebnis.:smile:
 
Zurück
Oben