turbo_forever
Don Quichotte
- Danke
- 2.737
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- FPT
Hadiho
Ich habe zwei Probleme:
1) Blattläuse an Dill & Petersilie
Da habe ich mit Seife gute Erfolge erzielt, die Pflanzen danach runter geschnitten.
2) Meine charmante Himbeere ist unglücklich
Sie lässt die Blätter hängen, Blätter werden welk & Blattläuse hat sie auch. Außerdem machen sich Raupen über sie her, jetzt hat sie Löcher in den Blättern
Nun hole ich sie seit Wochen schon bei Tagesanbruch rein, damit sie der Hitze nicht so sehr ausgesetzt ist.
Mit Wasser fluten quittiert sie mit gelben Blättern.
Steht alles in Kübeln auf dem Balkon, ja, ich weiß, sowas gehört in den Garten, der ist aber zum täglich naschen zu weit weg.
Was kann ich denn der Himbeere Gutes tun? Auswildern steht nicht zur Debatte
Und wie verhindere ich auf natürlichem Weg den Lausbefall / Raupenbefall?
Kann man irgendwas daneben anbauen was Läuse / Raupen nicht mögen?
Tomate, Gurke, diverse Kräuter, Erdbeeren & verschiedene Minzen gedeihen ohne Probleme. Das muß doch auch mit Peterslie, Dill & Himbeere gehen? Chemie möchte ich aber nicht einsetzen. Mir geht es darum den Befall von vornherein zu verhindern, Seife ist keine Lösung, die damit behandelten Kräuter muß ich ja weg hauen
Wer kann kompetent weiter helfen?
Warum ich nicht einfach Tiefkühlprodukte im Supermarkt kaufe brauchen wir an der Stelle auch nicht diskutieren.
Ich habe zwei Probleme:
1) Blattläuse an Dill & Petersilie
Da habe ich mit Seife gute Erfolge erzielt, die Pflanzen danach runter geschnitten.
2) Meine charmante Himbeere ist unglücklich
Sie lässt die Blätter hängen, Blätter werden welk & Blattläuse hat sie auch. Außerdem machen sich Raupen über sie her, jetzt hat sie Löcher in den Blättern
Nun hole ich sie seit Wochen schon bei Tagesanbruch rein, damit sie der Hitze nicht so sehr ausgesetzt ist.
Mit Wasser fluten quittiert sie mit gelben Blättern.
Steht alles in Kübeln auf dem Balkon, ja, ich weiß, sowas gehört in den Garten, der ist aber zum täglich naschen zu weit weg.
Was kann ich denn der Himbeere Gutes tun? Auswildern steht nicht zur Debatte
Und wie verhindere ich auf natürlichem Weg den Lausbefall / Raupenbefall?
Kann man irgendwas daneben anbauen was Läuse / Raupen nicht mögen?
Tomate, Gurke, diverse Kräuter, Erdbeeren & verschiedene Minzen gedeihen ohne Probleme. Das muß doch auch mit Peterslie, Dill & Himbeere gehen? Chemie möchte ich aber nicht einsetzen. Mir geht es darum den Befall von vornherein zu verhindern, Seife ist keine Lösung, die damit behandelten Kräuter muß ich ja weg hauen
Wer kann kompetent weiter helfen?
Warum ich nicht einfach Tiefkühlprodukte im Supermarkt kaufe brauchen wir an der Stelle auch nicht diskutieren.