Ist da was essbares dabei? Also Früchte, nicht Blätter
Veredelst du die? Ich müsste mal im Herbst eine alte Weinsorte und eine Pfirsichsorte retten.
Mit exotischen Früchten ist es bei Dir klimabedingt schwierig. Ich selbst bin weniger auf Obst aus, also Sorten, Züchtungen usw., sondern mehr auf reine Arten.
Um die richtige Benennung zu verstehen, muss man sich etwas hineindenken.
Z.B. Schlehdorn:
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: Spiraeoideae
Tribus: Steinobstgewächse (Amygdaleae)
Gattung: Prunus
Art: Schlehdorn - Prunus spinosa
Eine Sorte steht noch unter der Art, meistens Züchtung oder Zufallsprodukt. Dazu kommen Kreuzungen usw. Im Bereich Obst
sind natürlich diese Züchtungen interessant, die einen besonderen Geschmack haben, resistent gegen Schädlinge sein sollen
und andere kommerziell relevante Eigenschaften aufweisen. Äpfel für Allergiker sind auch so eine Spezialzüchtung (heißen Santana).
Das mag etwas verwirrend sein, hilft aber, Missverständnisse zu vermeiden. Zumal es immer besser ist, den botanischen Namen zu nehmen. Es gibt Pflanzen, die nur im deutschsprachigen Raum über hundert verschiedene Trivialnamen haben. Je nach Region sogar für verschiedene, die nichts miteinander zu tun haben. So wird Holunder manchmal als Fliederbaum bezeichnet.
Wenn ich mich für Apfelbäume interessiere, sind das alte Arten mit Früchten, die man nicht unter Obst zählt, teilweise nur 10 mm Durchmesser. Wenn Du aber über Apfelsorten mehr wissen willst, so gibt es in Deiner Nähe ein auf Äpfel spezialisiertes Institut.
Ich kann in unserer Region Kaki, Persimone, Feigen, Bitterorange, Akebia, Kiwi usw. kultivieren, weil wir hier ein Kleinklima haben, das dem südlich der Alpen entspricht. Geht man nur wenige km nach Norden, funktioniert es nicht mehr. Vor ein paar Jahren gab es in Deiner Region Tiefsttemperaturen um - 28° C. Da kann man so etwas nur im beheizten Gewächshaus probieren.