Lohnt es sich, Kartoffeln anzubauen? Man braucht doch einigermaßen Platz und wenn man
Pech hat, fressen vorher die Wühlmäuse alles weg.
Ich fahre hier kurz über die Grenze ins Elsass (wenn Corona vorüber ist) und hole beim Bauern
je nach Bedarf 10, 20 oder 50 kg - Säcke für wenig Geld. Statt 50 kg kann ich dann für etwas
mehr Geld auch kleinere Mengen, aber verschiedene Sorten kaufen. Ich mag z.B. die roten
ganz besonders.
Im Außenbereich unserer Wohnanlage darf man nichts pflanzen. Dort toben sich die billigen
(und ahnungslosen) Hilfskräfte des Vertragsgartenbetriebs aus.
Also beschränke ich mich auf den Balkon und auf eher exotische Gewächse.
Gerade versuche ich Süßkartoffeln zu ziehen. Ich bin zwar kein Fan der Süßkartoffel,
aber da sie zur Familie Convolvulaceae gehört (Windengewächse), möchte ich damit
eine Sichtschutzwand begrünen. Die für Winden typischen Blüten sind zudem sehr schön
gefärbt, weiß mit violett. Nebenbei bildet die Pflanze natürlich auch essbare Knollen aus.
Wer einen Garten hat und evtl. ein Spaliergitter aufstellen kann, kann die Süßkartoffeln
gut anbauen. Man holt sich im Supermarkt eine Knolle, schneidet sie durch und steckt
drei Zahnstocher hinein. In einer Glasschale kann man die halbe Knolle so auflegen, dass
sie den Boden nicht berührt (1/2 cm Abstand). Wasser hinein, dass die Schnittfläche immer
knapp unter dem Wasserspiegel ist. Nach Tagen, manchmal auch erst nach 2-3 Wochen,
treiben die "Augen" aus und man kann nun entweder die Knolle vorsichtig einpflanzen
oder diese Triebe herausschälen und nochmal in Wasser setzen, bis sie Wurzeln bilden.
Wie gesagt, ich will nicht ernten, sondern benötige eine schnellwachsende Begrünung.
Ansonsten treiben bei mir gerade im Minigewächshaus kleine Xanthoceras sorbifolium aus.
Das sind kleinere Bäume mit gefiederten Blättern, schönen Blüten und Früchten, die an
kleine Kastanien erinnern. Ein Baum für den kleineren Garten geeignet.
Dann habe ich noch ein kleines Stück Ingwer in einem Blumentopf versenkt. Treibt jetzt aus,
ist ca. 15 cm hoch. Kann man auch als sehr attraktive Zimmerpflanze verwenden.
Gruß Frank