Getriebe/Ma Geht so weiter, jetzt ist die Hydraulikleitung der Kupplung ab.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Geht grad so weiter.
Vor zwei Wochen Mauerkontakt.

Heute vormittag Schlüssel im Kofferraum.

Nachdem das geregelt war, ist unsere Tochter genau bis Tübingen gekommen, da ist dann ein Schlauch der Kupplungshydraulik von der Schraubverbindung abgerutscht. Auto steht da jetzt, vor Montag wird das wohl nichts mit der Reparatur.

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um die Druckleitung von der Kupplung zum Kupplungshebel. Ich weiß nie, ist das dann Geber oder Nehmer? Da ist der Schlauch samt Verklemmung von der Verschraubung abgerutscht (D).

Gibt es dazu eine Teilenummer?
Bzw, paßt die Leitung:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hlaeuche-leitungen/kupplungsschlauch/1004672/
Und kann man das ambulant aus dem Motorraum tauschen?

Daß das vor zwei Tagen gekaufte Bahnhofsrad bzw Unirad einen nicht erkannten Rahmenbruch hat, hat nix mit Saab zu tun, paßt aber in`s derzeit gräuliche Bild.

Kann nur besser werden.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • SC12Türhire1.jpg
    SC12Türhire1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 62
  • GrafikHydrLeitung.jpg
    GrafikHydrLeitung.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
Das ist die Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder, leider passiert das mit der Kupplungsleitung irgendwann :-( Hintergrund ist das sich im Laufe der Zeit im Inneren der Leitung im Bereich des Gummistücks kleine Gummiteile ablösen und so den Flüssigkeitsdurchlass in der Leitung beeinträchtigt.
Dadurch wird der Druck in der Leitung "höher" als normal und das schwächste Glied ( die Pressverbindungen Leitung Schlauch ) gibt nach. :-((.
Ist aber mit überschaubaren Aufwand zu wechseln, mit Hebebühne ca. 1/2 Stunde.
Wichtig nur nach dem Wechsel das Hydrauliksystem länger entlüften damit im Nehmerzylinder keine Gummirückstände bleiben...

Alles wird GUT

PS Die Teilenummer passt
 
Hallo Ralf,
Das ist die Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder,..............................
.

Danke, dann bestelle ich die Leitung mal.
Und ich hoffe, das läßt sich auch ohne Hebebühne reparieren, mit defekter Kupplung zur nächsten Werkstatt fahren, ist schwierig.

Grüße
Ralf
 
Außerhalb von Stop&Go aber machbar, wenn man etwas 'Schalt-Gefühl' hat.
Mit 'nem 98k mußte ich das noch nicht absolvieren, mit einem 900er jedoch sehrwohl.

Idealerweise sollte das Auto zu mir nachhause, das ist blöderweise zweimal durch Stadtverkehr.
Ich frage mal beim ADAC, vielleicht holen die es. Ansonsten geht noch Stange, fragt sich ob 15 km noch Nothilfe ist, außerdem geht die Strecke über eine autobahnähnliche Straße, ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.

Wir haben die Aktion aber aus Verkehrsgründen schon auf Sonntag Vormittag verschoben.

Grüße
Ralf
 
.

Danke, dann bestelle ich die Leitung mal.
Und ich hoffe, das läßt sich auch ohne Hebebühne reparieren,
Ich habe mich auch an der Stelle für eine Stahlflexleitung entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Für den Tausch brauchst Du keine Hebebühne. Im Innenraum solltest Du reichlich Lappen auslegen, mit Kleckerei ist zu rechnen.
 
Ich habe mich auch an der Stelle für eine Stahlflexleitung entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Für den Tausch brauchst Du keine Hebebühne. Im Innenraum solltest Du reichlich Lappen auslegen, mit Kleckerei ist zu rechnen.
Gibt es die Stahlflexleitung für die Kupplung denn vorgefertigt?
Bei Skandix und Flenner finde ich nur die normale Leitung.
 
=> Spiegler (http://www.fabian-spiegler.de/)

Die Sätze 900er mit neuer Achse und 9k wurde dort jetzt auch gerade nochmal neu mit den Originalleitungen abgeglichen. Wenn man schon dabei ist, kann man da den ollen Gummi ja auch gleich mit raus werfen.
 
Ja Ralf, wenns mal schief läuft:
Wollte ich Dich heute nachmittag aufsuchen vor lauter Anteilnahme,
da bin ich doch in der Kaiserstraße geblitzt worden:
Zu schnell, nicht angeschnallt mit Händy - und Du warst nicht da.
 
Ja Ralf, wenns mal schief läuft:
Wollte ich Dich heute nachmittag aufsuchen vor lauter Anteilnahme,
da bin ich doch in der Kaiserstraße geblitzt worden:
Zu schnell, nicht angeschnallt mit Händy - und Du warst nicht da.

Da warste wohl zu schnell, bisserl später war ich zuhause.

Auto steht jetzt bei mir. ADAC war zwar bestellt, ist aber nicht gekommen. Ich habe die Leitung zusammengesteckt, hat etwa 10 mal kuppeln gehalten, hat gereicht, die 15 km vorsichtig zurückzulegen.
 
Hallo.
Teile sind da, Tausch gestaltet sich fummelig.

Wie kriegt man denn die Leitung vom Kupplungspedal zur Kupplung raus und wieder rein? Ich schätze mal, vom Motorraum nach innen und umgekehrt. Was muß ich dazu alles lösen? Batteriehalter habe ich ausgebaut, muß der Geberzylinder auch losgeschraubt werden? Und müssen dazu dann die Verkleidungsteile weg?

Im Augenblick jedenfalls läßt sich zwar die Verschraubung am Pedal lösen, aber schon der Rohrnippel geht mangels Platz zur Spritzwand nicht aus der Vertiefung. Und dann hat das Ding noch zwei Bögen, keine Ahnung wie das gehen soll ohne Teile der Spritzwand rauszuschneiden.

Hat jemand einen Tip?
Danke
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie die Metall Knobelspiele. Richtig drehen, in die richtige Richtung und im richtigen Moment. :tongue:
Geht ohne etwas abzubauen....

An diesen Knobelspielen, hieß wohl treffenderweise "Wer kann`s", bin ich als Knabe schon verzweifelt.
Dann tüftle ich mal.
Zur Not, Montag kommt er in die Werkstatt wegen Ölsieb, da kann Herr Tz gleich die Leitung mit machen.

Danke
Ralf
 
Ist wie die Metall Knobelspiele. Richtig drehen, in die richtige Richtung und im richtigen Moment. :tongue:..

Das übersteigt meine psychische Stabilität.
Bevor ich die Kiste kurz und klein haue, miete ich mir lieber einen Transporter und fahre das Ding nach LB.
 
Ich weiß, ist fummelig. Habe ich auch einmal im Dunkeln bei Regen machen müssen.

:tongue:
 
Ich weiß, ist fummelig. Habe ich auch einmal im Dunkeln bei Regen machen müssen.:tongue:
Mein Mitgefühl! Meine Nervfaktoren sind starker Wind und zwei rieselnde Birken über dem Auto, das Bröselzeug sammelt sich in Augen und Unterhose. Von sauberer Arbeit ist nicht zu sprechen.

Und ich sehe leider den Ansatz nicht. Abzwicken wäre denkbar, aber was wenn ich die neue Leitung dann nicht reinkriege........??!!
 
Zurück
Oben