Getriebe/Ma Geht so weiter, jetzt ist die Hydraulikleitung der Kupplung ab.

Teile sind da gut
Tausch gestaltet sich fummelig.Ja, ist aber mit Geduld machbar
Wie kriegt man denn die Leitung vom Kupplungspedal zur Kupplung raus und wieder rein? Ich schätze mal, vom Motorraum nach innen und umgekehrt.Richtig
Was muß ich dazu alles lösen? Hast Du Dir schon beantwortet
Batteriehalter habe ich ausgebaut, okay
muß der Geberzylinder auch losgeschraubt werden?Nein
Und müssen dazu dann die Verkleidungsteile weg? Ja, die Verkleidung oberhalb der Pedalerie
Im Augenblick jedenfalls läßt sich zwar die Verschraubung am Pedal lösen,
aber schon der Rohrnippel geht mangels Platz zur Spritzwand nicht aus der Vertiefung. Du muß die Dämmung stark eindrücken, sie lässt sich ein gutes Stück komprimieren.
Und dann hat das Ding noch zwei Bögen, keine Ahnung wie das gehen soll ohne Teile der Spritzwand rauszuschneiden Nein, das nicht notwendig!Vor dem Griff zur Blechschere nochmal Kaffee trinken.
 
Danke für die ausführliche Anleitung, das hilft. Hoffe ich.

............Und müssen dazu dann die Verkleidungsteile weg? Ja, die Verkleidung oberhalb der Pedalerie.....................
Die hatte ich bisher nicht weg, die Meinungen tendierten zu, "man muß nichts abbauen."

........aber schon der Rohrnippel geht mangels Platz zur Spritzwand nicht aus der Vertiefung. Du muß die Dämmung stark eindrücken, sie lässt sich ein gutes Stück komprimieren........................
Also noch mehr Kraft, muß ich mal schaun, wo ich die hernehme.

..................Und dann hat das Ding noch zwei Bögen, keine Ahnung wie das gehen soll ohne Teile der Spritzwand rauszuschneiden Nein, das nicht notwendig!Vor dem Griff zur Blechschere nochmal Kaffee trinken.
Gut, Kaffee. Und über geometrische Abgänge werde ich nochmal intensiver nachdenken.
 
Die Verkleidung wird von wenigen Stiften gehalten. Ausbauzeit ca. 2 Min., inkl. Bücken...
 
Meine Frau ist da ganz anderer Meinung.
Die empfiehlt den Ankauf eines Fahrzeuges das vor Ort reparierbar ist und nicht immer nach LB oder St.Augustin muß.

Verständlich. Ihr Interesse gilt sicher anderen Dingen.

Und nebenbei:
Wohin gehtst/fährst Du mit Deinen Kastenwagen?
Oder sind die unzerstörbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
..........Wohin gehtst/fährst Du mit Deinen Kastenwagen?
Oder sind die unzerstörbar?
Das ist auch nicht immer einfach. Bei den VW-Werkstätten vor Ort ist das KnowHow für T3 auch meist in Rente. Es gibt aber insgesamt mehr Werkstätten, die sich ausreichend auskennen. Schwierig wird es bei speziellen Dingen wie z.B. Allrad-ABS oder Wartung der Motorsteuerung.

Die Entfernung zu geeigneten Saabwerkstätten ist auch bisher kein Problem gewesen, nur wenn das Auto wie jetzt nicht fahrbereit ist, wird`s schwierig. Da bleibt selber machen oder Trailer.

Muß ich mich eben durchwühlen.
 
Wenn er ein Auto sucht, mit dem sich bei ihm vor Ort jemand auskennt, dürfte diese Wahl eher suboptimal sein.
Eben, ist Daimlerland.

Jedenfalls ist die alte Leitung jetzt heraus, geruhsam angegangen war doch besser als genervt.
Das Lösen des Geberzylinders war aber schon hilfreich.
 
Ohne Erfahrung steht ein Schlosser da ebenso unbeholfen da, wie beim SAAB. Oder meinst Du, von denen hätte schon mal jemand 'nen Drehschieber zur Einlassteuerung gesehen?
Wenn etwas international funktioniert, sind das eher Käfer und ggf. alte Daimler. Das klappt dann auch in Afrika oder Russland.
Aber ok, Schluss mit ot.
 
Hallo nochmal, ich brauche jetzt doch noch etwas Struktur in meine Überlegungen.

Der eindeutig defekte Druckschlauch ist gewechselt. Heute habe ich die Kupplung entlüftet, anfangs kam Luft, inzwischen kommt nur noch Bremsflüssigkeit.

Leider funktioniert die Kupplung trotzdem nicht richtig. Wenn ich das Pedal kräftig auf die Bodenplatte drücke, trennt sie halbwegs. Allerdings bleibt das Pedal dann unten, ich muß es von Hand wieder hochziehen.

Ich überlege nun, ob entlüften ohne Druckgerät doch nicht wirklich funktioniert oder ob womöglich noch was anderes an der Kupplung defekt ist. Letzeres würde ich aber für unwahrscheinlich halten, der aktuelle Fehler war doch sehr eindeutig und die Kupplung hat vorher einwandfrei funktioniert.

Ein bisserl mehr Klarheit darüber was kaputt ist würde helfen, über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Grüße
Ralf
 
Kaputt ist da wohl nichts, da ist sicherlich noch Luft im System. Aber das Entlüften ohne Druckgerät ist wirklich ein Geduldsspiel. Hatte das an meinem auch mal, als sich der Druckschlauch von der Leitung "verabschiedet" hatte. Wobei aber das Auswechseln meiner Erinnerung nach noch das einfachste war, ging eigentlich recht zügig. Hatte vor Verzweiflung sogar den ADAC gerufen, aber der hatte kein geeigntes Equipment, konnte mir also auch nicht helfen.
Ich habs dann mit viel Geduld (und der meiner Frau...) einigermaßen selber hin bekommen.
Ich weiß nun nicht, wie du das Entlüften gemacht hast, ich ging dabei folgendermaßen vor: Entlüftungsschraube ein Stück weit auf, Hilfsperson drückt das Pedal ganz durch, und sofort Entlüftungsschraube wieder zu. Hilfsperson lässt das Pedal wieder los bzw. zieht es von Hand wieder hoch, dann Entlüftungsschraube wieder auf usw. Hat aber ewig gedauert, bis die Luft dann ziemlich raus war. Ganz schaffte ich das aber nicht, konnte aber gut zu einer Werkstatt fahren, wobei das ja keine Saabwerkstatt sein muß. Die haben die restliche Luft dann mit einem Druckgerät heraus gedrückt. War eine Sache von keinen fünf Minuten.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, viel Erfolg!
 
..................Vielleicht hilft dir das ja weiter, viel Erfolg!

Danke daß du meine Vermutung und Hoffnung bestätigen kannst.
Dann werde ich hier vor Ort in einer mir bekannten freien Werkstatt entlüften lassen. Bis dahin komme ich auch so wie das Auto derzeit ist, ein bisserl kuppelt es ja.
Mit meinen Heimwerkermethoden dauert das sicher ewig.

Grüße
Ralf
 
Eezibleed besorgen, kost fast nix und hilft enorm.
 
Leider funktioniert die Kupplung trotzdem nicht richtig. Wenn ich das Pedal kräftig auf die Bodenplatte drücke, trennt sie halbwegs. Allerdings bleibt das Pedal dann unten, ich muß es von Hand wieder hochziehen.
Letzteres liegt an der 'Unterstützungsfeder', welche die notwendige Pedalkraft senkt. Erst wenn richtig Druck auf der Kupplung ist, passen Druck & Gegendruck vernünftig.

Pumpe so lange, bis die Luft wirklich (!) raus iszt. Dann pumpe noch (bis zu) mal 20x bei geschlossenem Kreis. Danach sollte die Druckplatte angelegt und alles schön unter Spannung sein
 
Zurück
Oben