Gelenklose Scheibenwischer (Wischblätter) für den 901?

Wischen tun die Visioflex/Aerotwin deutlich besser, wenn du dir die Dinger mal anguckst, die sind auch deutlich anders aufgebaut als normale Wischer. Dafür sind's auch entsprechend teuer.
 
Von der Wischleistung und der Haltbarkeit bin ich überzeugt. Ich fahre auf meinem Alfa jetzt ca. 3 Jahre die selben Visioflex Wischer. Bei der Lebensdauer kommt es mir dann auf ein paar Euro mehr auch nicht mehr an.
 
Wischen tun die Visioflex/Aerotwin deutlich besser, wenn du dir die Dinger mal anguckst, die sind auch deutlich anders aufgebaut als normale Wischer. Dafür sind's auch entsprechend teuer.

kann auch nur gutes berichten (900II) - jetzt hab ich sie sogar am T3
(hier hab ich das gefühl, sie laufen leichter ..weil weniger masse?)
 
Tipp für Wintschläfer/ Autos, die länger nicht gefahren werden: Wischerarme heben und mit Vaseline oder Armorall behandeln. Erst wieder auf die Scheibe auflegen, wenn das Auto wirklich gefahren wird. Profil bleibt so erhalten und die Dinger härten zudem nicht aus.

Bei rauer Scheibe empfehle ich Politur mit Edelstahlpflegemittel aus dem Küchenbereich. Funktionierte bei mir immer mit gutem Ergebnis.
 
Frage:

Tipp für Wintschläfer/ Autos, die länger nicht gefahren werden: Wischerarme heben und mit Vaseline oder Armorall behandeln. Erst wieder auf die Scheibe auflegen, wenn das Auto wirklich gefahren wird. Profil bleibt so erhalten und die Dinger härten zudem nicht aus.

Bei rauer Scheibe empfehle ich Politur mit Edelstahlpflegemittel aus dem Küchenbereich. Funktionierte bei mir immer mit gutem Ergebnis.

1. Was ist ein "Wintschläfer/Auto" ?

2. Die rauhe Scheibe, oder die rauhen Wischerblätter mit "Edelstahlpflegemittel aus dem Küchenbereich" polieren ?
 
ich tausche die Wischer links/rechts nach einigen Monaten untereinander aus, da sich der linke schneller abnutzt, da er ja einen weiteren Weg zurücklegen muss
 
Tschuldigung: Es sollte natürlich "Windschläferauto" heissen: Autos also, die in frischem Wind schlafen. Bekanntlich wird für skandinavische Autos Nordwind empfohlen!

Und danke auch für den Hinweis zum Pflegemittel: Natürlich sollen die Wischerblätter mit Edelstahlpolitur geschmiert werden und die Scheibe mit Armor All eingerieben werden. Dann einmal laufen lassen und die Scheibe ist wie neu...

Wie konnte ich nur solche Details vergessen?
 
2. Die rauhe Scheibe, oder die rauhen Wischerblätter mit "Edelstahlpflegemittel aus dem Küchenbereich" polieren ?

...die scheibe natürlich...:rolleyes: muss zugeben, als ich das das erste mal auf einer web-site von bully-freaks gelesen habe war ich auch ein wenig irritiert...:rolleyes: scheint aber gut zu funktionieren...
 
ich tausche die Wischer links/rechts nach einigen Monaten untereinander aus, da sich der linke schneller abnutzt, da er ja einen weiteren Weg zurücklegen muss
Wenn ich merke, dass der linke schlechter wird, klemm ich den nach rechts, der rechts kommt weg und links kommt ein neuer hin, so hab ich immer einen guten auf der Fahrerseite.
/To
 
Spare, spare Häusle baue...

Wenn ich merke, dass der linke schlechter wird, klemm ich den nach rechts, der rechts kommt weg und links kommt ein neuer hin, so hab ich immer einen guten auf der Fahrerseite. /To
Südschwaben (wie ich) machen das übrigens seit Jahren so... ! :marchmellow:

Gerd B.

PS: In grauer Vorzeit, als Anschnallgurte noch nicht Pfllicht, sondern nur Empfehlung waren, hatte ich einen Freund, der hat sich nur einen Anschnallgurt am Fahrersitz nachrüsten lassen; der, oder die Beifahrer, (u.A. gelegegentlich auch ich), waren ihm wurscht...
 
Bergische auch... war keine Erfindung von mir... Sitzt eigentlich die Firma Henglein, bei Dir in der Nähe ?
 
Aus gegebenem Anlaß...

...nochmal nach vorn geholt.

Wünsche allseits frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich hatte mich an diesen Fred erinnert, als ich eben meine neuen Wischer auf den 400 km Schietwetter zwischen Rheinland und Ländle zweimal nachjustieren mußte damit sie ordentlich laufen.
Wenn die Scheibenwischer rattern oder nur in eine Richtung vernünftig wischen sollte man erstmal versuchen die Wischerarme etwas zu verdrehen, damit die Wischergummis so senkrecht wie möglich auf die Scheibe treffen. Sonst haben die besten Wischer keine Chance sich bei dem Hin und Her ordentlich umzulegen.

Grüße

Jörg
 
Komisch, dass es mit anderen Blättern dann trotzdem besser geht...
 
Aldi Nord

Bei dem Discounter gibt es zur Zeit in der Non-food Abteilung Scheibenwischer für 3,99. Versprochen wird "Erstausrüsterqualität", ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Man nehme für 900 jedenfalls die Größe 400.

Habe mir mal einen Satz gekauft und auf den 99 geklemmt. Wischen prima und deutlich besser als die fast neuen Bosch vom Voreigner. Aber das hatten wir ja schon... Über die Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts berichten.
 
habe mir jetzt mal gelenklose bei ebay gekauft, werde sie die Tage mal anbauen und dann berichten ob sie taugen...
 
Ich habe die Dinger jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz. Wischen recht gut, aber jeweils links und rechts an der Scheibe stehen sie etwas über und wischen da dementsprechend nicht.

Gruß Udo
 
Hi,
habe auch seit einigen Monaten (Juni) die Visoflex von Bosch dran.

Preislich völlig inakzpetabel (Ca. 25 €). Auch das Clip System für den Wischerarm ist von seiner irren Größe her völlig daneben. Aber ich wollte sie halt ausprobieren.

Vorteilhaft dagegen, auch bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig Regen bislang kaum Quietschgeräusche (Mal schauen, wie lange noch).

Allerdings kann ich nach dem Winter schon sagen, dass die Wischer von der Wischleistung her schon nachlassen.

Fazit: Die Champion mit Ihrem klassischen Design reichen völlig aus. Da habe ich umsonst die Werbung für die Visoflex mitfinanziert, ansonsten läßt sich die Preisdifferenz nicht erklären.

Viele Grüsse

Thomas
 
Die besten Wischer, die ich bisher auf dem 901 gefahren habe, waren die von Champion!
Super Wischleistung und haben lange gehalten (3 Jahre). Danach SWF montiert, auch nicht schlecht.

Kenne die Visioflex-Dinger von unseren Firmen-Autos. Die sind schon in Neuzustand schlecht in der Wischleistung und nach ca. einem halben Jahr müssen schon wieder neue drauf, weil sich jeder über die Schmiererei beschwert. Und das geht dann im Halbjahres-Takt so weiter... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Kenne die Visioflex-Dinger von unseren Firmen-Autos. Die sind schon in Neuzustand schlecht in der Wischleistung und nach ca. einem halben Jahr müssen schon wieder neue drauf, weil sich jeder über die Schmiererei beschwert. Und das geht dann im Halbjahres-Takt so weiter...
Und wir haben seit 3 Jahren die selben originalen auf unserem Firmen-Audi, und die wischen und wischen und wischen... Und nix schmiert!

Auf meinem Passat hab ich sie seit Herbst auch - das übliche:
schlechte Passform am re unteren Rand, aber sonst bin ich zufrieden, und im Februar werde ich sehen, wie sie sich bei Schnee und Eis bewähren (da denke ich, sind die fehlenden Gelenke, die bei den anderen immer festfrieren, von Vorteil).
Eins habe ich nur festgestellt: ab 180 km/h liegen sie auch nicht besser an als konventionelle - eher schlechter!
 
Zurück
Oben