geplante Neuanschaffung 900 I Turbo

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
N

NichtMehrDa

Hallo zusammen,

habe mir heute einen auf den ersten Blick schönen 900 Turbo 16 S (Bj. 1987) zwecks Kaufs angeschaut. Bis auf einige erforderlichen Schönheitsreparaturen (ca. € 1.500,00 Kosten und entsprechender Preisnachlass) war zuerst alles soweit in Ordnung. Nach der Probefahrt und einigen anderen Begutachtungen schien das Fahrzeug technisch in einem Superzustand zu sein.
Nach einem Blick auf das Heck, bekam ich es jedoch mit der Angst zu tun. Die Spaltmaße der Heckklappe waren annähernd bis zu einem Centimeter unterschiedlich. Genau so extrem verhielt es sich dann auch mit den Rückleuchten. Auf jeder Seite des Fahrzeuges waren die beiden Elemente nicht parallel zueinander ausgerichtet, sondern krumm und schief.
Ich fürchte, so etwas vernünftig zu reparieren bedarf es neben eines Besuches auf der Richtbank auch einer Menge Geld. Der Eigentümer versichert allerdings, dass er keinen Unfall mit dem Wagen hatte und auch der Erstbesitzer ihm schriftlich die Unfallfreiheit bestätigt hätte.
Ich denke mal, dass die erkannten Mängel nicht unbedingt die Sicherheit gefährden. Aber der Wagen ist aufgrund der Heckoptik ein "no go". Oder läßt sich die Heckklappe ausrichten und einstellen, wie bei manchen PKW´s die Motorhaube?
Sollte man bei einem Preisnachlass trotzdem zuschlagen? Aber wie hoch sollte der sein? Sonst ist der SAAB wirklich gut und hat wenige Kilometer auf dem Tachometer.
Mir ist bewußt, dass hier niemand ohne Fotos ein allgemein gültiges Urteil abgeben kann. Aber schreibt mal bitte trotzdem Eure "Bauchmeinung".

Danke und Gruß
Harald
 
hallo harald! gib mal ein paar eckdaten durch. wie siehts aus mit rost an den üblichen stellen (awt, radlauf, türen, motorhaube, kofferraumboden)? km-stand, vorbesitzer, ausstattung, farbe, ... preis?
soweit ich weiß läßt sich der kofferdeckel begrenzt einstellen. obs das fugenbild ausgleicht mag ich nicht beurteilen.
 
Hallo "Ortmanus", möchte Dir eine private Nachricht schicken, aber Dein Postfach ist voll. Bitte etwas Platz machen.
 
spaltmaße sind nicht die spitzenposition des 901 ... was man einstellen kann sind die lampen, aber auch nur ein wenig ... eine fahrzeugvermessung bringt aufklärung, alles andere ist spekulation!
 
Heckschaden erkennt man bei den CCs doch ganz gut an einer leichten Stauchung in der C-Säule! Mal genau hinsehen...
 
Könnte ja alles nachgespachtelt sein. Sehr schwierig die ganze Sache.
 
Die Spaltmaße bei 900/1 kann man - auch ohne Unfall - nicht mit VW oder Audi vergleichen.
 
Ich weiss, das stimmt wohl, obschon bei meinem alten 8 V die Spaltmaße ziemlich exakt sind. Wohl Zufall.
Bei meinem potentiellen Kaufobjekt stehen aber auch die Rückleuchten wie vier schief gewachsene Zähne in der Gegend rum und das Spaltmaß der Heckklappe variiert um fast einen Centimeter.
Ich habe dem Verkäufer den Vorschlag gemacht, er solle den Deckel und die Rückleuchten einstellen und richten lassen. Das würde ja funktionieren, wenn der Wagen keinen Unfall gehabt hätte.
Ob er es macht, bleibt fraglich. Bis dahin warte ich ab.
 
Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Ich habe schon einige 900er gesehen und nirgendwo gab es übermäßig komisch wirkende Spaltmaße oder schief stehende Rückleuchten. Da wäre ich sehr skeptisch und vorsichtig. Ggf. würde ich dann auch mal weitere Kaufobjekte anschauen und nicht gleich den ersten kaufen...

Gruß,
Erik
 
Es gibt kaum super erhaltene 900 Turbo 16 S, incl. rotem Steuergerät, mit relativ wenig Kilometern auf der Uhr. Das ist das Problem und der, der mir angeboten wurde, verlangt wenig Kompromisse.
Genau so etwas suche ich. Habe schon hier im Unterforum einen Suchauftrag eingestellt.
 
Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Ich habe schon einige 900er gesehen und nirgendwo gab es übermäßig komisch wirkende Spaltmaße oder schief stehende Rückleuchten. Da wäre ich sehr skeptisch und vorsichtig. Ggf. würde ich dann auch mal weitere Kaufobjekte anschauen und nicht gleich den ersten kaufen...

Gruß,
Erik

...na die schief stehenden rückleuchten sind doch ein klassiker... und lassen sich mit ein wenig geduld beheben...
 
...na die schief stehenden rückleuchten sind doch ein klassiker... und lassen sich mit ein wenig geduld beheben...

Wenn das Problem bekannt ist, ist das doch ein Zeichen dafür, dass der Wagen nicht zwingend einen Heckschaden haben muss. Das Beheben ist natürlich dann kein Problem. Also, eine Teilentwarnung!
 
Den 16s, der hier im Forum angeboten wird, kennst du? Ist zwar ein Steili, aber an dem ist alles lecker und ohne komische Spaltmaße... :smile:
 
Heckschaden ist meines Erachtens doch recht einfach: Wenn die Seitenwand ein- oder beidseitig über den Radläufen leicht nach innen eingezogen ist, gab es einen Treffer. Wenn icht, dann nicht.
 
Den 16s, der hier im Forum angeboten wird, kennst du? Ist zwar ein Steili, aber an dem ist alles lecker und ohne komische Spaltmaße... :smile:

Danke, schon kontaktiert, und zwar auf Deinen Hinweis hin. Will ihn mal im Original anschauen. Auf den Fotos macht er einen guten Eindruck. Wollte ja eigentlich einen "Schrägschnauzer" mit relativ wenigen Kilometern auf dem Tachometer, aber warum keinen "Steili"?! Ist vielleicht noch kultiger und rarer, oder...!?
 
Will ihn mal im Original anschauen. Auf den Fotos macht er einen guten Eindruck. Wollte ja eigentlich einen "Schrägschnauzer" mit relativ wenigen Kilometern auf dem Tachometer, aber warum keinen "Steili"?! Ist vielleicht noch kultiger und rarer, oder...!?
Kann ich Dir nur empfehlen. Zum einen ist der Steili auf jeden Fall deutlich kultiger (habe die Semmel ja extra auf Steili umgebaut), und zum anderen sind in DEM Alter ganz andere Sachen, als die Laufleistung entscheidend.
Habe das Auto mal während der Restaurationsphase selbst gesehen. Um es kurz zu machen: Wenn ich nicht schon mit 3 recht ordentlichen 900ern quasi 'endversorgt' wäre, hätte ich ihn sicher schon längst gekauft. Da ist halt all das schon gemacht, was ich an meiner Semmel selbst machen mußte und was mich am Ende - ohne Arbeitslohn! - weit mehr gekostet hat, als jetzt für das schon fertige Auto aufgerufen wird.
Denke daran: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf.
 
hmmmm und ich mach genau das Gegenteil. Suche jetzt einen neueren 900 oder 93, da ich meinen "Alten" schlicht schonen will. Und wenn man trotzdem sparen will: Warum denn nicht zwei im Saisonbetrieb fahren? Alt im Sommer, neu im Winter?
 
Zurück
Oben