Geplanter Kauf 900 I Cabrio

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03. Nov. 2010
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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Im Stuttgarter Raum stehen zurzeit zwei schöne Cabrios zum Verkauf, die ich mir nächste Woche mal anschauen werde:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151330747
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=culv1qodgxkd

Mit dem Besitzer des roten Fahrzeugs habe ich schon telefoniert. Leider hatte der Wagen schon vier oder fünf Vorbesitzer, allerdings ist die Historie durch das Scheckheft wohl eindeutig nachweisbar. Der Besitzer erwähnte, dass man gelegentlich beim Einlegen des Rückwärtsganges zwei Anläufe brauche (ist noch das erste Getriebe). Muss ich mir da sorgen machen? Beim anderen Fahrzeug machen einen natürlich die "mehreren Unfällschäden" skeptisch; da muss ich noch herausfinden, worum es sich da handelte und ob geschweißt wurde etc.

Wenn jemand von Euch Lust hat, kann er ja mal auf die zwei Seiten einen Blick werfen und schreiben, was er davon hält. Ich habe zwar auch die entsprechende Kaufberatung hier im Forum gelesen (echt super!), kenne mich aber letztlich mit Technik nicht aus. Vielleicht fahre ich vor einem Kauf mal bei Auto Roth in Leinfelden vor und bitte dort jemanden, noch mal einen kritischen Blick auf den Wagen zu werfen. Oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Danke und Gruß!
 
Moin. Machen ja beide einen gepflegten Eindruck. Allerdings etwas hochpreisig; vor allem zum Saisonende. Dafür geringe Kilometerleistung (beide). Ich persönlich würde mir lieber was zum halben Einstandspreis suchen, und die andere Hälfte in Reserve halten. Irgendwas ist immer...
 
@KGB:
Kannst Du bitte eine Auswahl von (rostfreien?) Cabrios mit diesen KM-Ständen zu dem von Dir genannten halben Preisen nennen,
oder sind das nur Wunschträume ?
Meinen CV, der überraschend einem dieser Angebote ähnelt und von Anfang an alles an technisch notwendiger Wartung erhalten hat, würde ich nie unter den aufgerufenen Preisen hergeben (und auch dann nicht) !
Und Saison gibt es bei Liebhaberfahrzeugen in dem Alter wohl nicht mehr.

Was Du (für Dich) ansprichst, sind evtl. Restaurationsobjekte für selbstschweißende Bastler , das ist dann aber Schrauber-Hobby und kein Gebraucht-(Liebhaber-) Wagenkauf.
 
@KGB:
Kannst Du bitte eine Auswahl von (rostfreien?) Cabrios mit diesen KM-Ständen zu dem von Dir genannten halben Preisen nennen,
oder sind das nur Wunschträume ?
Wenn Du wirklich an einem interessiert bist, könnte ich wahrscheinlich ein paar vermitteln. Allerdings nicht rostfrei > gibt es nicht. Und auch nicht vergleichbar mit alleinigem Blick auf die obigen Kilometerstände. Allerdings sagt mir die Erfahrung, dass an wirklich günstigen Angeboten, so sie denn den Weg ins Netz finden, so lange herumkritisiert wird (könnte, hat aber, vermutlich, steht schon lange etc. pp) bis alle wirklichen Interessenten verschreckt sind. Und so hält sich eben hartnäckig das Gerücht der hohen Einstandspreise...
Meinen CV, der überraschend einem dieser Angebote ähnelt und von Anfang an alles an technisch notwendiger Wartung erhalten hat, würde ich nie unter den aufgerufenen Preisen hergeben (und auch dann nicht) !
Würde ich auch nicht. Aber genau das ist der Unterschied. Du weißt nämlich, was du (gemacht) hast. Und das weißst du beim Kauf nie - egal wie vollständig die Historie...
Und Saison gibt es bei Liebhaberfahrzeugen in dem Alter wohl nicht mehr.
Doch. Zumindest hier im Norden immer mehr. Früher hatten die HH CVs nur selten ein Saisonkennzeichen - sieht man jetzt häufiger.

Was Du (für Dich) ansprichst, sind evtl. Restaurationsobjekte für selbstschweißende Bastler , das ist dann aber Schrauber-Hobby und kein Gebraucht-(Liebhaber-) Wagenkauf.
In der Tat steckt man bei einer Restaurierung ca. 10 Tausend in so ein Auto. Dann ist es auf dem Papier vielleicht 20 Tausend wert. Aber zu dem Kurs wirst du es nicht verkaufen können (siehe oben)

Das Ganze wird aber immer ein Thema mit unterschiedlichen Ansichten sein und bleiben. Ich sprach übrigens nur für mich... was ich tun würde... :smile:
 
Mehrere Vorbesitzer würden mich nie stören. Auf das Auto kommt es an. Welches gefällt, kaufen und fahren. Wenn möglich, lange behalten und pflegen, dann gibt es keinen Wertverlust. Habe ich mit meinen Fahrzeugen immer so gemacht. Die fährt man dann praktisch für "lau" und der Spaß ist gratis.
 
Allerdings nicht rostfrei > gibt es nicht.
Ist sicher Definitionssache. Wenn wir darunter 'lochlos' mit komplett originalem und ungeschweißtem Blech verstehen, so gibt es dies mit Sicherheit. Wenn dazu jedoch nirgendwo ein Ansatz von Flugrost vorhanden sein darf, gibt es dies sicher in der Praxis wirklich nicht.
 
Danke für diese Einschätzungen. Hat denn noch jemand eine Meinung zu der Sache mit dem Getriebe (dass sich der Rückwärtsgang mitunter nicht auf Anhieb einlegen lässt)? Das Getriebe gilt ja als ein Schwachpunkt der alten 900'er.
 
R- Gang läßt sich am Besten dann einlegen, wenn zuerst einer der Vorwärtsgänge- vorzugsweise der 1ste Gang eingelegt und erst danach der RGang englegt wird. R-Gang ist sozusagen nicht synchronisiert!
 
... Wenn dazu jedoch nirgendwo ein Ansatz von Flugrost vorhanden sein darf, gibt es dies sicher in der Praxis wirklich nicht.

Mir ist ein Exemplar bekannt, welches in jedem Detail frei von Korrosion war.

... R-Gang ist sozusagen nicht synchronisiert!

Das ist richtig, aber bei völlig intaktem Getriebe, Kupplung und Kupplungshydraulik treten diese"Probleme" kaum auf.
 
Der eukalyptus-Grüne hat wohl nur einen Vorbesitzer bzw. 1. Hand. Hier wäre die Historie doch noch einfacher autobiografisch :-)

Zudem hat er den Soft-Turbo-Motor, was den Umbau auf Vollturbo möglich machen würde. Wenn der KM-Stand (+Substanz) stimmt, halte ich es auch für ein preiswertes Angebot...
 
Das mit den Vorbesitzern ist natürlich ein starkes Argument. Allerdings muss ich beim Grünen noch die Frage der "Unfallschäden" klären. (Habe den Besitzer noch nicht erreicht.)

Für den Roten spricht, dass er mir persönlich optisch einfach noch besser gefällt. Wenn allerdings das Problem mit dem Rückwärtsgang Vorbote eines größeren und teuren Getriebeschadens sein sollte, lasse ich wohl lieber die Finger davon. Liegt das Problem eher bei der Kupplung, dann wäre es wohl nicht so schlimm (?).
 
Hallo Largo,

willkommen hier im Forum.
Am besten ist es wenn du zur Fahrzeugbesichtigung jemanden mitnimmst der schon so ein Auto hat und sich damit auskennt. Du kannst hier zwar sehr gute Kaufberatungen lesen. Es ist aber bei vielen Themen für dich dann schwierig zu erkennen ob die Auffällikeit die du ggf. feststellt auch wirklich eine ist, oder ob das eine Saab Eigenheit ist und deshalb "normal".
(Mir ging das beim Kauf jedenfalls so)

Grüsse
Frank
 
Mein Getriebe ließ sich schlagartig wieder präziser schalten, als der Motor nicht mehr in ausgelutschten Aufhängungslagern herumhing. :-)
 
Hallo Largo,


Am besten ist es wenn du zur Fahrzeugbesichtigung jemanden mitnimmst der schon so ein Auto hat und sich damit auskennt. Du kannst hier zwar sehr gute Kaufberatungen lesen. Es ist aber bei vielen Themen für dich dann schwierig zu erkennen ob die Auffällikeit die du ggf. feststellt auch wirklich eine ist, oder ob das eine Saab Eigenheit ist und deshalb "normal".
(Mir ging das beim Kauf jedenfalls so)

Grüsse
Frank

Hallo Frank,

mit einem Kenner als Berater würde ich mich natürlich auch wohler fühlen. Ich kenne nur niemanden in/um Stuttgart, den ich mitnehmen könnte zur Fahrzeugbegutachtung. Vielleicht frage ich den Besitzer, ob wir gemeinsam zu Auto Roth nach Leinfelden fahren können, damit die mal einen Blick auf den Wagen werfen können (dort bin ich mit meinem 9-3 II Kunde). Ich habe auch gutes über die Werkstatt Mohr/Seethaler in Renningen gelesen; vielleicht farge ich auch dort.
 
glaub aber mal nicht das 9-3 kenner ahnung von dem alteisen haben :rolleyes:

mach dir keinen kopf wegen dem rückwärtsgang, ne neue kupplung solltest du in beiden fällen sowieso einplanen ... wichtig ist das der gang nicht rausspringt!
 
Cabrio und unfallwagen....das würde mich skeptisch machen....
 
---largo, fahr beide autos probe, nimm das, was sich für dich besser anfühlt, lass dich nicht von glänzendem lack und aufpolierten sitzen blenden,
prüfe rost uberall, .......
bei über 20 jahren alten autos kann immer was sein, selbst wenn es kurz davor in der inspektion beim altsaabspezialisten war.....
verlass dich auf dein gefühl, kein mensch gibt auf alte autos garantie,
weder für 2000 euro, noch für 10000 euro....................
und wenn dein gefühl bei beiden nein sagt: wart ab es gibt jede menge alte 900er cabrios.......................
 
Da beide Optionen im Raum Stuttgart sind, könnte eine Frage, wo sie gewartet wurden (ich hoffe doch daß, und dann möglichst bei einem der hiesigen Spezialisten) zusammen mit der Erlaubnis, dort mal nachzufragen, auch ein mehr an Entscheidungsgrundlage bringen, bevor Du zu den entscheidenden Besichtigungen und Probefahrten aufbrichst.
 
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