Geplanter Kauf 900 I Cabrio

Inzwischen weiß ich über 900'er mit dem Unfall Genaueres: Es war ein schwerer Auffahrunfall vorne, bei dem die Anbauteile im Schadensbereich, die Stoßstange, das Frontblech, die Haube, die Motoranbauteile, beide Scheinwerfer, beide Blinker, beide Kotflügel beide Längsträger vorne und beide vorderen Türen beschädigt wurden. Der Schaden wurde von der Versicherung reguliert (über 10.000,- €!) und in einer auf Saab spezialisierten Werkstatt behoben. (Ich habe das Gutachten für die Versicherung und die Reparaturrechnung.) Ansonsten hört sich alles sehr gut an: nur ein Vorbesitzer, original 87000 km, alle 1-2 Jahre Wartung beim Saab-Spezialisten. Der TÜV hat wegen des Unfalls auch nichts bemängelt.

Was meint Ihr: Ist ein solcher Unfall, wenn er fachmännisch und überwiegend mit Neuteilen (bis auf den Frontträger und die Elektronikeinheit, die gebraucht waren) repariert wurde, ein "No go"? Beeinträchtigt er auf längere Sicht die Substanz des Fahrzeugs?
 
Ob das wirklich fachmännisch (=neuwertig) gemacht wurde, kannst du wahrscheinlich nur herausfinden, indem du den Wagen Achsvermessen lässt. Spaltmaße kann man sehen...
Die Längsträger vorne müssten dann hinter der Sollknickstelle (der Bereich im Motorraum mit der Querperforation) eingeschweißt worden sein. Notiere dir die Idealachsmaße (stehen hier irgendwo im Forum) und fahre zu Premio & Co. o.ä. Entscheide danach. (ich finde den aufgerufenen Preis immer noch zu hoch :wink: )
 
ich fahre auch ein 900 I Cabrio und befinde mich im Raum Stuttgart. Ich persönlich habe mein Cabrio 2000 bei einem Nicht-Saab-Händler gekauft und habe ihn ach gleich beim Roth vorgeführt. Damals hieß es, dass der Händler wohl nicht gewusst hat, was er da verkauft.
Im Laufe der Jahre habe ich natürlich auch einiges investiert, zuletzt (leider) eine Getriebeinstandsetzung.
Im Jahre 2009 habe ich ein Gutachten für das cabrio machen lassen (EUR 11.900, daher finde ich die aufgerufenen Preise durchaus im Rahmen für den Stuttgarter Raum).

Eine weitere Adresse um das Cabrio durchsehen zu lassen wäre Tsiatzias in Ludwigsburg, ein echter Kenner der 900 I er.
 
Der rote Saab it inzwischen weg (schnüff, zu spät, aber ich war über das Wochenende nicht da), den anderen (den mit dem Unfall) fahre ich im Laufe der Woche Probe. Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber für Bj. 1994 und 87000km auch nicht unmäßig, scheint mir. Mich beunruhigt eher der schwere Frontschaden. Wenn das Schweißen nicht wirklich gründlich gemacht wurde, kann das ja wohl auf Dauer zu Rost führen. Andererseits hat der Wagen auf diese Weise viele Neuteile (Airbag, Scheinwerfer etc.)!

Übrigens: Tolles Forum, danke für die vielen Kommentare!
 
schnüff, zu spät, aber ich war über das Wochenende nicht da

Setz' Dich mal nicht unter Druck, das letzte verbliebene Cabrio im Stuttgarter Raum zu bekommen ;) Bei Deinem Budget sind ja vielleicht auch ein paar km Anfahrt bei vergrößertem Suchradius drin...

Andererseits hat der Wagen auf diese Weise viele Neuteile (Airbag, Scheinwerfer etc.)!

Naja, neuer sind die auch nicht. Die haben nur länger im Regal gelegen...
 
Ich würde mich aus Erfahrung, auch mit Unfallfahrzeugen, nicht vom Unfallschaden abschrecken lassen, eine ordnungsgemäße Reparatur (Rahmenrichtbank, Vermessungsprotokoll ?) vorausgesetzt !
Aber nur, wenn Du das Auto länger oder lange fahren willst, denn die gleiche (nicht nur preisdrückende) schwierige Diskussion erwartet Dich in ein oder zwei Jahren, dagegen sind in 5 oder 10 Jahren andere Kriterien wichtiger !

Viel Erfolg und Gute Fahrt, mit welchem Saab auch immer.
 
Der Wert der 901 CVs pendelt sich vmtl. selbstständig durch die (verhältnismäßig geringe) Angebot-Nachfrage Dynamik aus!

Die Karosse muss so oder so - ob unfallfrei oder nicht - immer u. stets unter Kontrolle gehalten werden. Von daher: Du musst in beiden Fällen konservieren u. checken!

Tziatzias in LB ist ein guter Tip, fahr dort bitte mal auf dem Weg einer Probefahrt vorbei (vorher tel. Anfragen).

Die geringe Laufleistung halte ich aber auch für ein CV für außergewöhnlich. Es gab hier Diskussionen zu den Japan-CVs mit ähnlicher Laufleistung aber unbekannter Biografie (!!!), die zum doppelten Preis angeboten wurden. Einige gingen hier davon aus, dass diese Preise gerechtfertigt waren. M.E. müsste jetzt nur noch die Karosserie-Frage und die Geschmacksfrage geklärt werden. Zunächst war ich von einem kleineren als von Dir beschriebenen Unfall ausgegangen, aber so hat der Gute ja doch heftig gelitten.
 
...wenn unfall am blech kann jeder halbwegs begabte blechbetscher das wieder richten....
...wenn am rahmen etc würde ich die finger davon lassen , da es noch sehr viele cabrios ohne starke unfallschäden gibt.....
 
Hallo ,hab selber nen roten ,hatte 144000 drauf ,als ich ihn gekauft habe .Ausschlaggebend sind die Inspektionen ,Vorbesitzer spielen keine große Rolle.Sieht sehr gepflegt aus .Zwischen 8000,-und 9000,-€ würden es auch tun .Wenn Du Zeit hast ,ruf mal in Köln Benjamin Frenger ( Die Werkstatt ) ,Vogelsangerstr. an ,die sind spezialisiert auf die 900 er und haben auch schonmal ein vernünftiges Cabrio zu einem vernünftigen Preis.
herzliche Grüße jörgisaab
 
Im Rheinland würde ich einige wenige Kilometer südlicher von Köln von suchen.
 
Hallo, hier noch meine 2 Gedanken dazu:

So geringe KM Leistung ist sehr selten und rechtfertigt den Preis an sich schon, Unfallschäden mindern aber umgekehrt den Wiederverkaufswert deutlich. Ob der Wagen dann das Geld "wert" ist, lässt sich nur vor Ort feststellen. Am besten schaust du dir noch 1-2 andere Fahrzeuge an damit du ein "Gefühl" bekommst und einen Vergleich hast.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen hat noch Euro 1 (d.h. ca 150,- € mehr Steuern p.a. als mit Euro 2, Umrüstung kostet).

Allgemein möchte ich noch den Tipp geben beim Cabrio insbesondere auf den Zustand der nicht mehr oder nur teuer zu erhaltenen Teile wie z.B. Dichtungen und Scheibenleisten hinten zu achten. Bei reparierten Unfallschäden würde ich auch den Lack genauer unter die Lupe nehmen. Meistens sieht man bei Teillackierungen leider mehr oder weniger starke Farbabweichungen alt/neu. I.Ü. Kaufberatung und jemanden mitnehmen oder checken lassen.

Viel Erfolg!
 
Nachdem verschiedene Forumsmitglieder so interessiert an meinen Kaufüberlegungen teilgenommen haben, will ich das Ergebnis nicht verschweigen: Gestern habe ich den grauen 900'er (den mit dem Unfall) gekauft! Das derzeitige Wetter ist ja quasi eine Aufforderung zum Cabriokauf gewesen!

Es hat sich nach eingehender Besichtigung des Wagens zusammen mit einem äußerst hilfsbereiten Forumskollegen sowie dann noch einmal bei dem ebenfalls äußerst hilfsbereiteten Saab-Kenner Tziatzias in LB herausgestellt, dass der Unfallschaden sehr gut repariert worden ist und die Gafahr, dass es durch diesen Schaden zu Problemen kommen wird, ausgeschlossen werden kann. Lediglich ein paar für das Alter nromale Kleinigkeiten muss ich gelegentlich machen lassen. So darf ich mich jetzt glücklich schätzen, einen wunderschönen, gut erhaltenen 900'er mit noch nicht mal 90000 km mein Eigen nennen zu dürfen. Schade, dass jetzt erst mal der Winter kommt...

Vielen Dank an alle, die mich hier in diesem Thread oder per PN beraten haben!
 
Ja, Glückwunsch. Viel Spaß demnächst :smile: Bekommen wir eine Antwort auf die Frage, wieviel du letztendlich bezahlt hast?
 
Bei solch seltenen Liebhaberstücken redet man nicht über Geld und ich will das auch gar nicht wissen.
Viel wichtiger und erfreulicher wäre, wenn mit diesem Auto Largos Frau (wie meine schon lange) auch vom Saab-Virus befallen würde, (auch wenn er`s dann nicht mehr allein für sich hätte).
 
Glückwunsch! :smile: Toll, daß ein Forumskollege das Saabrio zusammen mit Dir angeschaut hat. Dann noch zum Tziatzias zu fahren, war genau das Richtige. Genieße die derzeit herrlich cabriotauglichen Tage mit Deinem Neuerwerb! :cool:
 
Glückwunsch! Super Sache - das freut mich echt! Angesichts der wirklich wenigen KM u. des wohl wirklich guten Zustandtes hast Du auch einen preiswerten Preis bezahlt, das Angebot war doch dann echt seriös + gut. Viele frohe KM!

Zum Thema der Rostvorsorge findest Du hier im Forum ja sehr viele Details u. mit Tziatzias hast Du einen Spezialisten auch für die Technik an Deiner Seite!
Alles Gute! LG Marten
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem CV.

Gibst irgendwann noch mehr Bilder??

LG

Peter
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Bei dem Fahrzeug war ein Satz Winterkompletträder (185/65 R15 88T; 6Jx15) dabei sowie ein Skiträger, der auf dem Kofferraumdeckel befestigt wird. Beides brauche ich wohl nicht und könnte es für einen gewissen Obulus abgeben. Der Skiträger sieht noch sehr gut aus, die Räder weniger. Die aufgezogenen Reifen müssten wohl erneuert werden. Falls jemand Interesse hat, möge er sich per PN melden. Ich mache dann auch noch Fotos; dazu bin ich noch nicht gekommen. Ansonsten werde ich das demnächst mal in die Rubrik "Verkaufe Teile" einstellen.
 
(auch wenn er`s dann nicht mehr allein für sich hätte).
Für dieses 'Problem' gibt es aber andere Lösungen. :smile:
Noch ein kleiner Nachtrag: Bei dem Fahrzeug war ein Satz Winterkompletträder (185/65 R15 88T; 6Jx15) dabei ...
Behalte die Räder, und stelle dein gutes neues Stück (dazu natürlich noch meinen herzlichen Glückwunsch!) den Winter über darauf. Dann stehst Du Dir die Sommerräder nicht eckig. Habe auf Frauchens Cab (Saison 04-09) gestern auch gerade für den Winter einen Satz 'Altware' geschraubt. Das ersparrt einem Hinundherschieberei, irgendwelche 'Reifenkissen', und was weiß ich noch alles.
 
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