gerade schnauze / schräge schnauze

yup, isses, der cc bekam nach 89 (90 evtl? das wissen die experten sicher besser) die schnauze vom cd.
wenns schee macht... ;)
 
ich würd sagen ab modelljahr 91 hat er die CD-front, weil mein 90er ist noch schön gerade :)
 
moin,

hmm.. warum wünsche ich mir jetzt, dass mein auto ein jahr jünger ist? :?

ach was solls, alles äußerlichkeiten!
ich sollte dem großen troll danken, dass mein oller geradschnauzer noch so fit ist!
:smilie_flagge12: [schild=2 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HARE HARE RAMA![/schild] :smilie_flagge12:
(wo ist der anbete-smilie?!?)


grüße,
ingmar
 
War das beim CC nicht auch motorabhängig? Mir drängte sich damals der Eindruck auf, 2.3 -> schräge Schnauze, 2.0 -> gerade Schnauze ???
 
Ich vermute jetzt mal, dass der CC Schrägschnauzer analog zum CD gebaut wurde. Der CD wurde von 1988-1995 gebaut, soweit ich weiss ab 1995 dann mit dem Gesicht des 1992 gerade neu erschienenen CS.
Aber 1988 gabs ja noch den 9000 mit der geraden Schnauze... Sagen wir mal so ab 1991 kam der CC Schrägschnauzer.
 
Lukas hat Recht, ab 1991 waren die CC's vorne schräg. Läßt sich auch mit viel Aufwand umbauen :-)

Gruss

Herbert
 
die entscheidende frage ist doch: lässt sich die schräge schnauze auch wieder auf gerade umbauen? :lol:

im ernst: die cc schrägschnauzer sind doch echt ne ausnahmeerscheinung, cds auch, wenn ich mich hier im hauptdort mal so umschaue. insofern ist die ersatzteilsituation nicht unproblematisch :?
 
@Lukas
Moment, da stimmt aber irgendwas nicht. Du sagst, der CD wurde 1988 bis 1995 gebaut. Dann sagst du, ab 1995 wurde er mit der CS Schnauze gebaut??? Gabs den CD wirklich schon 1988? Naja, in jedem Fall habe ich noch nie einen geradschnauzigen CD gesehen, ich glaube der CD kam zeitgleich mit dem 2.3 Liter Motor und der Schrägschnauze (1991 könnte passen). Die Schrägschnauze beim CC gab es aber dann nur ein Jahr, denn 1992 kam doch schon der CS, der den CC ablöste. Wie gesagt, ich glaube, dass nur die "grossen" Motoren (2.3 Liter) im CC mit Schrägschnauze kamen, der 2.0 war ziemlich geradschnauzig. Wenn unsere Annahmen alle stimmen, dann gabs die Schrägschnauze im CC ja eh nur ein Jahr... :) Es kann auch gut hinkommen, dass der CD die CS Schnauze erst 1995 bekam. War das nicht auch das erste Jahr des Griffin (V6)?

Ralf
 
Hallo!

Den CD gabs ab '88 und der hatte von Anfang an die schräge Schnauze.

Grüße,

Erik
 
Vielleicht ein kleiner Überblick ...

9000 CC ab Anfang : steile Schnauze
9000 CC ab Modell 1991: schräge Schnauze wie CD
--->
9000 CS ab Modell 1992 : flache CS-Schnauze


9000 CD ab Modell 1988 : schräge Schnauze
9000 CD ab Modell 1995 : flache Schnauze wie CS

Den Schrägschnauzer-CC gab es also nur ein Modelljahr lang (nämlich 1991), danach wurde er vom CS abgelöst.

Teileverfügbarkeit für das Gerät ist kein Problem, denn vornerum und auf den Türen paßt alles vom CD. Anders ist evtl. die hintere Stoßstange (da war irgendwas anders von wegen Chromleiste oder so, weißnichtmehrgenau) - aber auf jeden Fall die kurzen Zierleistenstücke von der hinteren Stoßstange bis zum hinteren Radlauf. Die seitlichen Leisten des CDs sind deutlich breiter als beim CC und lassen das Auto "reifer" wirken.

Grüße
Hardy
 
@Ralf: Stimmt, ist Quatsch. Der CD wurde länger als bis 1995 gebaut. Ab 1995 eben mit dem Gesicht des CS. Wurde CD wie der CS bis 1998 gebaut? Der CD hatte von Anfang an die schräge Schnauze welche der CC nur von 1991-92 hatte. Jetzt haben wirs ;)
 
ein cd mit cs-schnauze ist in der tat was besonderes, hab bislang erst einen gesehen... da denkst du, da kommst ein cs und dann hat der plötzlich son komisches heck und hinten drauf steht "cde" :shock:
 
Der CD mit der CS Schnauze ist nur von MY 1995 bis 1997 gebaut worden - wohl auch für nicht Saabisten einer schönsten Limousinen überhaupt. Dummerweise haben viele von diesen Wagen den Opel V6 drin... schade drum. Ich hätte beinahe einen solchen CD gekauft - aber ich wollte unbedingt einen 2,3er. Bei Mobile.de hab ich dieses MY 97er Heck gefunden:
 

Anhänge

  • cd_heck.jpg
    cd_heck.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 429
ja, genau so sah der von hinten aus, da hat opel nicht nur den motor geliehen, sondern auch das senator-heck, hm?
der luxemburger "ad 130" ist aber die nette motorvariante (2,3 turbo, 200 ps) ;)
 
so, ich hab jetzt noch mal den prospekt für das modelljahr 1991 herausgekramt, irgendwie sieht der cc mit schräger schnauze doch nett aus, dazu noch die technischen daten/modellpalette (auszugsweise), dürfte seinerzeit saabs größte gewesen sein (passte auch definitiv nicht auf den scanner).
 

Anhänge

  • techdat1991-ausschnitt.jpg
    techdat1991-ausschnitt.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 242
  • techdat1991-800.jpg
    techdat1991-800.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 239
  • 9000cc-my91-640.jpg
    9000cc-my91-640.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 254
moin,

@jl900/0: mein reden, ich find ihn auch schick. die variante auf dem bild sieht zwar etwas "lasch" ( ;) ) aus, aber die schräge front hat definitiv was!
den dann noch mit netten felgen, fahrwerk, airflow, 2.3t, .... *träum* ... haaach jaaa...

hmm, was ist mit den zwei letzten bildern? ich kann sie nicht sehen?

grüße,
ingmar

aber nein, ich werde nicht untreu... *rauslaufunddengeradschnauzerstreichel* ;)
 
Ich hatte ja den Schrägschnauzer :D
 

Anhänge

  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 227
Mein Vater ist mal ein paar Jahre einen CDE mit CS-Gesicht und 2.3T Motor gefahren. Ein wunderschönes Auto! Aber schon damals als kleiner Piefke hab ich es mir nicht verkneifen können zu sagen, dass der ja "genau wie ein Opel" von hinten aussieht. Da war die Luft dann erstmal raus ;)
 
Zurück
Oben