Geräusch im IVten!

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03. Juli 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Getriebekenner!

Bemerke seit kurzem im 900I ein periodisch hör und fühlbares Geräusch im IV. Gang ab ca. 80 km/h.
(wwwwwhhh----wwwwwhhh----wwwwwhhh)

wenn ich ich auskuppel oder in den V. schalte ist alles ruhig!

Gibt es hierzu ferndiagnostische Analysen?


Grüße,
Daniel
 
Hallo Getriebekenner!
Bemerke seit kurzem im 900I ein periodisch hör und fühlbares Geräusch im IV. Gang ab ca. 80 km/h. (wwwwwhhh----wwwwwhhh----wwwwwhhh) wenn ich ich auskuppel oder in den V. schalte ist alles ruhig!
Gibt es hierzu ferndiagnostische Analysen? Grüße, Daniel
"Ja", hierzu gibt es erfahrungs-ferndiagnostische Analysen-(Versuche):
Getriebekenner z.B. pflegen bei "wwwwwhhh----wwwwwhhh----wwwwwhhh-Geräuschen" zuallererst den Getriebeölstand zu kontrollieren... ! - Wetten, dass... ! *g*
Sollte wider Erwarten selbiger OK sein, so pflegen besagte Saab-Getriebekenner derartige Geräusche als Getriebegrabgesang zu bezeichnen...
Host me ?

Gute N8

Gerd B.
 
Getriebeöl ist randvoll drin! Selbstverständlich!:rolleyes:

Könnte man die Ursache anhand des alleinigen Auftretens des Geräusches im 4.Gang, ab 80km/h, weiter eingrenzen?

Danke und Gruß,
Daniel
 
@Gerd: Öl ist doch sicherlich :smile: drin, immerhin liest er hier doch fleissig mit.

@Daniel: Dass das XYZ-Geräusch nur im 4.Gang auftritt, ist ungewöhnlich und schliesst das Hauptlager als den üblichen Erstverdächtigen eigentlich aus oder hast Du Dich im 5. an ein ähnliches Geräusch bereits gewöhnt?
 
Man kann das Geräusch nur im 4., ab 80kmh hören und auch fühlen, besonders letzte Woche, bergauf, in der Schweiz! :eek:
 
Was meinst Du mit fühlen? Vibrationen ? Und im 1-3ten ist definitiv nix ?
Wenns so ist könnte das Zahnradpaar des 4. Ganges angeranzt sein. Wenn ich die --- Striche in Deiner Geräuschbeschreibung richtig interpretiere sind zwischen den Geräuschen Abstände, die grösser sind wie die Zeit einer Radumdrehung, richtig?
Sind die Geräusche auch im Schubbetrieb zu hören?

Edit: Gerd, kann man das Zahnradpaar 4. Gang sehen wenn man den Gehäusedeckel am Rw. Gang abnimmt?

Gruss

Ingo
 
Nein, nur im 4. Vibrationen! Hauptsächlich beim Beschleunigen.

Danke für Eure Gedanken, Gruß,
Daniel
 
Wird wohl die Tripode sein.
 

...eines der beiden getriebeseitigen antriebsgelenke - oder aber auch tripode - bestehend aus dem "topf" und dem dazugehörigen tripodenstern.

schau mal bei forum-auto unter technik bei "antriebswellenkunde" - da hat gerd sehr anschaulich alles bebildert...
 
Typischer wäre ja im 3., aber vielleicht hat das Auto eine derartig unbändige Kraft...
 
:confused: = Warum die Töpfe?
Sind ja eigentlich nicht gangabhänging. Habe ich ausserdem gerade erneuert.

@Gerd: Kann man "einen" Gang reparieren / austauschen?
 
-> Getriebeworkshop!

Ich würde ja auch gerne mal zu so nem Getriebeworkshop kommen, aber da nun mal grade das Getriebe noch mit das beste an meinem Wagen ist.... Ein K-Jet-Workshop wäre hingegen toll... :rolleyes:
 
Ja, Getriebeworkshop wäre toll! :smile:
 
Gerd, wenn Du gerade da bist, antworte doch bitte mal auf #6 Zeile 7. Danke!
 
Und bekommt man die Zahnrädchen des 4. noch zu kaufen?
 
Vorgelegewelle 942 €
Losrad 330 € (Auslauf)
 
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