Fahrwerk Geräusch Radlager? Antriebswellengelenk?

Wenn ich ein Tauschgetriebe brauchen sollte, kann ich das meines ´96er Aero ( 2.3 225PS Schalter ) auch durch das eines ´97er 2.0 LPT Schalters ersetzen?.
Der 97er LPT (so wie ich einen habe) hat andere Teile: mindestens Tripodentopf und Antriebswellen sind kleiner dimensioniert. Es gibt "kleine" (bis 2.0 und 2.3LPT?) und die "große" (ab 2.3FPT [und späte 2.3LPT?]) Version. Ob man beispielsweise die "großen" Tripodentöpfe (und damit großen Antriebswellen) auch in das "kleine" Getriebe reinbekommt entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich kenne ein paar 2.0T 9000, also kleines Getriebe mit Saab-Leistungssteigerung auf 215PS. Die fast 350NM des Aero erreicht diese Motorisierung zwar nicht, aber nah bei 300NM dürften es schon sein und somit nicht weit davon entfernt.

Kürzer übersetzt heißt konkret im 5. Gang aus Erinnerung heraus bei 15" Rädern laut Tacho: 65km/h = 1.500U/min, 100km/h = 2.400U/min und 140km/h = 3.500U/min
Bei den 100km/h bin ich mir sehr sicher, beim Rest +-150U/min, bin zuletzt vor 2 Wochen gefahren. Ich empfinde diese Übersetzung als sehr harmonisch für den 2.0LPT. Mit dem langen 2.3er Getriebe würde der 2.0LPT nur schwer zurechtkommen. Im direkten Vergleich fühlt sich das lange Getriebe fast an, wie im nächsten Gang des 2.0er Getriebes zu fahren. Also bei 50 im 2.0LPT der 4 und im 2.3FPT der 3.

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Übersetzungstabelle oder Ich achte bei der nächsten Fahrt mal wieder auf die Drehzahlen bei den jeweiligen Geschwindigkeiten.

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Für mich fühlt sich das lange 2,3TU/Aero-Getriebe im direkten Vergleich zum Getriebe im (leistungsgesteigerten) 2,0t eigentlich immer falsch an.
 
Geht mir eigentlich genauso. Deshalb ja auch die Idee, es durch ein kürzeres zu ersetzen. Wenn das denn der Leistung des Aero gewachsen ist.
 
...mindestens Tripodentopf und Antriebswellen sind kleiner dimensioniert...
Danke dür diesen wichtigen Hinweis!
Deine Einschätzung zur Übersetzung teile ich boll und ganz. Hab ja auch noch einen 2.0 ex-LPT jetzt mit STG1.
 
Wenn bei Lastwechsel das Geräusch weg ist, oder deutlich leiser wird, dann liegt das Geräusch im Getriebe. Bei Belastung wird das Geräusch lauter, bei Entlastung leiser.
Da ist ein Lager defekt und rauh in der Oberfläche, wo das Surren oder Brummen herrührt.
Je nach eingelegtem Gang kann man eventuell sogar sagen, welches Lager da brummt.
Meistens ist das Lager am Ende der Hauptwelle hinter dem 5. Gangrad kaputt. Das Lager wird am meisten belastet.

Jetzt muss ich den Beitrag noch einmal raufholen. Ich habe gestern mit einem langjährigen Saab Meister gesprochen. Der wiederum meint, dass er eher nicht glaubt, dass es ein Getriebeproblem sei, denn das würde nicht nur in Rechtskurven auftreten sondern unabhängig vom Lenkeinschlag ausschließlich abhängig von Belastung oder Entlastung...
Kann das wer bestätigen oder widerlegen?
Das Geräusch bei meinem Aero tritt ausschließlich in Rechtskurven unter Belastung auf...
 
Dann ist es eher das Radlager vorn links.
Wieso ist der SAAB Meister nicht mal mit dem Auto gefahren? Dann hätte er sicher sagen können, wo das Geräusch herkommt.
 
Hm, ich bin zwr kein Kfz-Meister und hab nur beschränkte Erfahrungen dabei, aber ich.finde das auch immer nicht einfach, den Herkunftsort von Geräuschen zu identifizieren. Das Radlagergeräusch an meinem 9-5, das ich recht klar vorne rechts angenommen hatte, habe ich nun durch Erneuern des Radlagers hinten rechts behoben.
 
Wenn ich ein Geräusch nicht klar orten kann, nehme ich einen Kollegen als Fahrer und hüpfe durchs Auto. Irgendwann habe ich das Geräusch irgendwo lauter empfunden.
Aber dazu braucht man ein noch ordentlich funktionierendes Gehör, was bei langjährigen KFZ-lern häufig geschädigt ist.
Wenn ich also vorn links sitzend das Geräusch nicht klar zuordnen kann, muß man alle Ecken des Fahrzeugs besuchen. Dazu braucht man dann eben einen Fahrer. (der kann ruhig taub sein). :smile:
...
Aber allein die Tatsache, daß das Geräusch nur in Rechtskurven auftritt, also die linken Radlager stärker belastet werden, deuten auf die linken Radlager.
Da müsste ich nur mal auf die Rückbank um während der Fahrt mal nach hinten zu lauschen. So schwierig ist der Akt nun auch nicht, oder?
 
Wenn ich ein Geräusch nicht klar orten kann, nehme ich einen Kollegen als Fahrer und hüpfe durchs Auto.
Du wirst lachen: als ich mich seelisch und moralisch schon darauf vorbereitet hatte, das Radlager VR, das ich 2 Jahre zuvor erst erneuert hatte, nochmal zu tauschen, nahmen wir einen Freund mit, und zwar den techisch unbegabtesten, den ich kenne, und der sagte: hier hinten rechts ist ein Geräusch... :rolleyes:
 
@der41kater - Du solltest besser den jungen Kollegen mit dem Lauschen beauftragen. :five:
Ja, da hast Du recht. Denn nur so können die jungen Kollegen lernen...was die Ollen Gesellen schon lange kennen.
Ich habe zigmal Lehrlinge mitgenommen auf Probefahrt und gemeinsam gelauscht...was für ein Geräusch und woher kommt es.
War immer spannend, teilweise auch lustig, wenn man auch mal zu Dritt gefahren ist (Praktikant auch noch dabei)...und 3 Leute, 3 Meinungen.
Und auf der Bühne kann man Radlager zu 99,99% finden.
Ich hatte auch schon Fahrzeuge, wo alle Radlager brummten wie bekloppt. Da hilft eine Probefahrt auch nicht mehr weiter. :biggrin:
@dick-tracy Mein HNO hat mir vor rund 18 Monaten noch 100% Hörfähigkeit bestätigt. Für mein Alter überdurchschnittlich gut.
Keine Ahnung, nach welchen Kriterien da gemessen wird. Aber eins kann ich Dir sagen. Wenn eine Fliege durch das Zimmer summt, dann gucke ich in diese Richtung. :smile:
 
Zwischenbericht:
Beide Radlager neu. Die waren´s mal nicht.
Jetzt kommen die äußeren Antriebswellengelenke dran. Ein befreundeter Saab Meister hat mir geraten, bei ausgebauten Achswellen auch gleich die inneren Kanten der Tripodentöpfe abzutasten. Eingelaufene Töpfe würde man auf jeden Fall fühlen.

Wenn´s die äußeren Gelenke nicht waren, wird´s fummelig.
Als nächstes würde ich dann nämlich auf einen der Tripodentöpfe ( gefühlsmäßig da in Rechtskurven auftretend, vermutlich den linken ) tippen. Wenn die Tastprobe nicht ohnehin schon einen eindeutigen Befund ergeben hat...
Einen linken mit großem Durchmesser, bei dem man an den Kanten der Laufflächen keinerlei Auswaschungen fühlen kann, habe ich in meinem Fundus ausgegraben. Stammt von einem Automatikgetriebe, aber laut meinen Recherchen sollte der mit denen der "starken" Schaltgetriebe identisch sein.

Ist bei einem allfälligen Tausch irgendwas zu beachten?
Die 5 Schrauben lösen ist klar. Wie man ihn am besten abzieht, wenn man von innen ( wie bei meinem zerlegten Spendergetriebe ) nicht nachhelfen kann, muss man sich vor Ort anschauen. Er saß jedenfalls ordentlich fest...
Innen war ein dünnes Distanzblech.
Gibt´s da irgendwas, was man besonders beachten muss?

Einen großen rechten Topf habe ich bisher noch nicht gefunden, nur zwei kleine. Ließe sich der linke Topf ggf. aus dem Deckel ausbauen und auch rechts verwenden oder sind die komplett unterschiedlich ( laut Ersatzteilnummer schon, aber vielleicht bezieht sich das auf das komplette Teil und der Topf mit Wellenstumpf wären vielleicht doch gleich? ) ?

Weiteres Update folgt demnächst...
 
Zum Ausbau hatte Flemming gerade in https://www.saab-cars.de/threads/4-gang-automatik-ohne-vortrieb.80767/#post-1630521 was geschrieben.
Ansonsten der Hinweis, den auch das WIS so nennt, die Dichtungsringe der ausgebauten Antriebswellen mit zu erneuern, und beim Einsetzen der Wellen gut darauf zu achten, dass deren Verzahnung die Dichtung nicht beschädigt (es gibt ein Spezialwerkzeug zu deren Schutz, das man b.B. auch improvisieren kann, wenn man mit der Hand nicht ruhig genug ist).
 
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Einen linken mit großem Durchmesser, bei dem man an den Kanten der Laufflächen keinerlei Auswaschungen fühlen kann, habe ich in meinem Fundus ausgegraben. Stammt von einem Automatikgetriebe, aber laut meinen Recherchen sollte der mit denen der "starken" Schaltgetriebe identisch sein.
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Einen großen rechten Topf habe ich bisher noch nicht gefunden, nur zwei kleine. Ließe sich der linke Topf ggf. aus dem Deckel ausbauen und auch rechts verwenden oder sind die komplett unterschiedlich...?
Schalt/Automatikgetriebe ist gleich, "groß" ist "groß". Der Tripodenstumpf passt rechts und links.

Grüße steini
 
Mit dem dünnen Distanzring wird das Spiel des Differentials im Gehäuse eingestellt. Wenn du allein den Topf/Zapfen tauschst (geht ganz gut rauszuklopfen) und das Lagergehäuse beibehältst, kann alles genau so bleiben. Bei Tausch eines Gehäuseteils müsste das Spiel neu eingemessen werden und du brauchst ggf. andere Ringe. Nie wegwerfen, solche Ringe...
Beim Anschrauben des Flansches das Diff immer mal drehen.
Und die Lager im Flansch bieten sich bei dieser Gelegenheit naturlich zum Tausch an...
 
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