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Der 97er LPT (so wie ich einen habe) hat andere Teile: mindestens Tripodentopf und Antriebswellen sind kleiner dimensioniert. Es gibt "kleine" (bis 2.0 und 2.3LPT?) und die "große" (ab 2.3FPT [und späte 2.3LPT?]) Version. Ob man beispielsweise die "großen" Tripodentöpfe (und damit großen Antriebswellen) auch in das "kleine" Getriebe reinbekommt entzieht sich meiner Kenntniss.Wenn ich ein Tauschgetriebe brauchen sollte, kann ich das meines ´96er Aero ( 2.3 225PS Schalter ) auch durch das eines ´97er 2.0 LPT Schalters ersetzen?.
Ich kenne ein paar 2.0T 9000, also kleines Getriebe mit Saab-Leistungssteigerung auf 215PS. Die fast 350NM des Aero erreicht diese Motorisierung zwar nicht, aber nah bei 300NM dürften es schon sein und somit nicht weit davon entfernt.
Kürzer übersetzt heißt konkret im 5. Gang aus Erinnerung heraus bei 15" Rädern laut Tacho: 65km/h = 1.500U/min, 100km/h = 2.400U/min und 140km/h = 3.500U/min
Bei den 100km/h bin ich mir sehr sicher, beim Rest +-150U/min, bin zuletzt vor 2 Wochen gefahren. Ich empfinde diese Übersetzung als sehr harmonisch für den 2.0LPT. Mit dem langen 2.3er Getriebe würde der 2.0LPT nur schwer zurechtkommen. Im direkten Vergleich fühlt sich das lange Getriebe fast an, wie im nächsten Gang des 2.0er Getriebes zu fahren. Also bei 50 im 2.0LPT der 4 und im 2.3FPT der 3.
Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Übersetzungstabelle oder Ich achte bei der nächsten Fahrt mal wieder auf die Drehzahlen bei den jeweiligen Geschwindigkeiten.
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