Geräusche bei 1500 - 3000 Umdrehungen

Moin Flexi,

lass mich raten deine Inspektion fand bei Günther in Hannover statt!? :mad:

Mit denen habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht, was letztendlich nur zu einem Schluss kommt -> Inkompetent und völlig überteuert! Herbst 07 war unser 9-5 dort zur 180tkm Inspektion. Bremsen, Dämpfer waren drei Wochen zuvor eingebaut worden (bei Saab in Giessen) - dennoch meinte man die Dämpfer bemängeln zu müssen. Hier mal meine kleine Leidensgeschichte ...

Sommer 2007, In Giessen einen Top gepflegten 9-5 Aero Kombi Bj. 6/04 erstanden. Optisch + Technisch 1A, gerade komplett neu Öl, Dämpfer und Bremsen nebst Sommerreifen bekommen. Scheckheftgepflegt (inkl. Rostschutzbehandlung!)

Oktober 2007 - Anmeldung im Saab Zentrum Günther Hannover zur 180tkm Inspektion.

Freitag morgen Auto abgegeben, der durchaus freundliche Herr (für die Annahme von Saab´s zuständig) fährt das Fahrzeug in die Vorhalle und schaut mit mir zusammen mal nach dem rechten. Er bestätigt den sehr guten Fahrzeugzustand. Er bemerkt, Bremsen/Scheiben sind neu. Die glänzenden Dämpfer scheinen ihn nicht aufzufallen und meinte die Hinteren sein fällig. Dieses verneinte ich und verwies auf die mitgebrachte Werkstattrechnung aus Giessen mit den neuen Dämpfern. Er wirft zwar einen Blick darauf, scheint aber nicht weiter interessiert. Weitere Mängel (auch von unten) sind nicht zu erkennen.

Am Schreibtisch werden kurz die Einzelheiten schriftlich festgehalten. Ich merke an, ausschließlich 0-W40 Mobil 1 zu verfüllen. Dies wird bejaht und schriftlich auf dem Auftrag festgehalten.
Ich merke weiter an - Zündkerzen nebst Ölfilter liegen auf dem Beifahrersitz und sollen bitte verbaut werden. Es wird ebenfalls bejaht und schriftlich fixiert.
Der gute Mann rechtet kurz die Inspektionsliste durch und nennt mir einen Preis von 320,-€ +/- 40,-€.
Ich bitte darum, bei einem höheren Betrag von 350,- kurze telefonische Rücksprache zu halten. Wird ebenfalls bejaht und schriftlich fixiert.

Erfreut erhalte ich zwei Fahrkarten für die Offis und begebe mich zur Arbeit. Um 13Uhr ein kurzer Anruf, das Auto sei fertig und bereit zur Abholung, weiter sei alles in Ordnung, nichts außergewöhnliches.

Gegen 15Uhr bin ich wieder vor Ort um den 9-5 wieder in Empfang zu nehmen. Am Eingang treffe ich den Herren von der Annahme, welcher gerade ins Wochenende startet. Alles bestens seine Worte und wünscht mir noch eine schönes Wochenende.

Am Tresen erhalte ich die Rechnung - wobei meine gute Laune schlagartig dahin war! 768,- Euro.
Diesen Betrag bin ich nicht bereit zu bezahlen auf Grund folgender Problem bzw. Unstimmigkeiten:

- Keine Rücksprache, Betrag deutlich höher als vereinbart - wo blieb die Rücksprache? :mad:
- Falsches Motoröl - es wurde 5W-30 von Castrol verfüllt (was anderes sei nicht da gewesen) :mad::mad:
- meine eigenen Zündkerzen wurden mir in Rechnung gestellt :mad::mad::mad: (der Filter nicht)
- Man hat mir für den Innenraumfilter 154,- € berechnet :eek::eek: (wusste man wohl nicht vorher)
Ich hab einen Termin und muss los, bezahle und lass auf der Rechnung + Quittung vermerken "Unter Vorbehalt + die genannten Punkte" und gehe.

Draußen das Nächste:
- Lenkrad, Schalthebel, Haube, Fahrertür innen+ außen sind mit öligen Fingerabdrücken übersät. Ich habe schwarze Hände und mir platz endgültig der Kragen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Also wieder rein - "Ich möchte die Geschäftsleitung sprechen! Bitte sofort!" :mad: Ich begrüße den Herrn des Haus mit Handschlag - mit Öl verschmierter Hand versteht sich! Das gefällt ihm gar nicht - und verschwindet in den sanitären Einrichtungen.

Eine Stunde, einen verpassten Termin und unzähligen Ausreden später folgender Kompromiss - Kerzen werden von der Rechnung gestrichen, Öl wird kommenden Montag abgelassen, richtiges Öl auf Hauskosten nebst Filter ersetzt, Fahrzeug gewaschen + 90,- Gutschrift. Als Gegenleistung sehe ich davon ab, der Innung ggf. meinem Rechtsbeistand einen Besuch abzustatten und künftig mein hart erarbeitetes Geld hier nicht mehr in Werkstattleistungen zu investieren. Die sehen mich nie wieder! Definitiv!

Das hat man davon wenn man einfach nur den org. Saab-Stempel im Scheckheft haben möchte. Mein Empfehlung (seid nunmehr 15 Jahren) Autohaus Finch/Finke in Laatzen (Beim ADAC), die machen Werkstattservice für Saab und Volvo. Herr M. in der Annahme ist ein alter Hase beim Thema Saab und immer hilfsbereit auch bei Kleinigkeiten. Ist nicht Spot billig, aber günstiger als bei Saab. Dazu erhalte ich die Leistungen die ich erwarte, kompetent, sauber ausgeführt und hinterher immer gewaschen! Unsere 3 letzten Saab sind alle durch diese Werkstatt gefahren - ich war immer zufrieden.
Alternativ steht auch noch K&K Autotechnik in Neustadt (ist hier im Forum vertreten, höre auch nur positives!, mal aero270 kontaktieren) oder Saab Maussner in Celle. Allerdings habe ich hier (leider) noch keine persönlichen Erfahrungen sammeln können. :redface:

Gruß

PS:
....
Der Innenraumfilter trägt mit 100 € bei. Hat wohl goldene Lamellen.

Gruß Felix

:eek: SKANDAL! Wieso ist der so billig geworden?:biggrin:
 
Hallo 2.3 turbo s,

ja, Du hast recht mit Opel Günther.
Die haben jetzt auch ein schönes neues Gebäude.Das finanziert sich sicher von den Innenraumfiltern.

Ich wollte in dieser Woche noch einmal mit dem Meister sprechen aber nach Deiner Beschreibung lohnt sich die Arbeit wohl kaum. Ich werde die 1000 € abschreiben und mich über den doch recht günstigen Innenraumfilter freuen. Da habe ich ja schon 50 € gespart.


K&K Autotechnik in Neustadt ist mir leider etwas zu weit. Ich habe noch eine freie Werstatt aber es soll schwer sein an Originalteile zu kommen.


Weiter aber gute Fahrt mit Deinem Saab.


Gruß Felix
 
Ganz ehrlich - ich kaufe da noch nicht einmal Ersatzteile. Ist alles vergebene Mühe da noch Diskussionen zu führen. Hab es als Lehrgeld abgeschrieben.

Wenn Neustadt zu weit ist, dann fahr nach Laatzen. Und bestell Herrn Malek einen schönen Gruß von mir - ich komme auch bald wieder vorbei. :biggrin: Da ist Dein Saab auch sehr gut aufgehoben. Zumal die Hälfte der Werkstatt noch aus dem ehemaligen (vor 10 Jahren) Saab Zentrum Scan-Auto Hannover (Alter Flughafen) stammt. Die wissen was sie tun.

Wie schon gesagt, dort lasse ich mein Auto immer gerne. Weil ich weiß, ich werde nicht über den Tisch gezogen und es wird anständig gearbeitet. :smile:

Dir ebenfalls eine gute Fahrt!

PS: Schliess Dich doch mal dem Stammtisch (Hannover-Braunschweig) an. :smile: Dann trifft man sich mal!:biggrin:
 
Zurück
Oben