Geräusch bei Ladedruck überträgt sich in Innenraum

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio, EZ 2000 mit der 205PS Maschine und Automatikgetriebe.

Das Auto macht ein seltsames Geräusch, dass weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich lokalisieren können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich Ladedruck aufbaut bzw. LD besteht. Es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig und ist vom Fahrersitz aus "im Handschuhfach" bzw. "im Airbag" zu hören. Da kommt es natürlich nicht her, aber es hört sich eben so an.

Das Geräusch an sich würde ich als ein blechernes, rotierendes Schleifen (Kein metallisches Kratzen, sondern viel sanfter. Stellt Euch eine Blechdose vor, in der Ihr eine weiche Kupferdrahtbürstze kreisen lasst... Blöder Versuche einer Beschreibung, aber wie sollte ich es sonst tun.) oder auch ein heiseres Hauchen beschreiben. Das Geräusch ist nicht laut, aber bei geschlossenem Dach nicht zu überhören. Der Turbo scheint OK. Kein Spiel oder Laufspuren der Turbine am Gehäuse. Abgesehen wäre das Geräusch dann viel hochfrequenter. Schläuche sind scheinbar alle Dicht. Ich hab alle mehrfach durchgeschaut und der Mechaniker nochmal.

Irgendeine Idee?

Mir wäre evtl. auch mit einem Kontakt zu einer guten Werkstatt oder einen ambitionierten Schrauber in Bayern (Regensburg/Landshut) geholfen.


Danke
Karsten
 
kannst du das geräusch anhand eines video näher bringen?
 
So ein Geräusch macht mein 9-5I auch (allerdings mehr aus dem linken Bereich des Armaturenbretts/Fußraum) - ähnlich kenne ich es auch schon z.B. aus dem VW T5 TDI und hab mir bisher keine großen Gedanken darum gemacht, es halt für ein typisches Turbo-Geräusch gehalten.
 
Das Geräusch macht mein 9-5 auch schon länger. Wenn es nur bei Ladedruckeinsatz kommt und drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig ist, dann MUSS es ursächlich vom Turbo kommen. Ich deute es als Zeichen fortgeschrittenen Verschleißes der Lagerung. Von der Tonlage her müsste es die erste Turboladerordnung sein, die sich z.B. auch bei größerer Unwucht sehr stark ausprägt.

EDIT: Danke für den Link majoja, das Geräusch in #9 ist es bei mir. Eine Undichtigkeit direkt am Turboflansch vor oder nach Turbine ist auch plausibel, entweder ist es das, oder eben der Lader selbst.
 
kopier dir mal den link von beitrag #9 raus und höre dir das mal über kopfhörer an.

dieses mitglied erzählt zwar von einer undichtigkeit

ich höre darin jedoch ein zündungsklingeln unterstreichen tue ich es damit, das die T7 augenscheinlich den zu hohen (ladedruck fast mittig rot ''egal ob aero oder getunt) wieder runter regelt.
und ein zündungsklingeln beifahrerseitig, von der lage des motors, am besten zu hören wäre.

vielleicht geht das geräusch wenn du mal superduperbenzeng tankst.
 
Das Geräusch macht mein 9-5 auch schon länger. Wenn es nur bei Ladedruckeinsatz kommt und drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig ist, dann MUSS es ursächlich vom Turbo kommen. Ich deute es als Zeichen fortgeschrittenen Verschleißes der Lagerung. Von der Tonlage her müsste es die erste Turboladerordnung sein, die sich z.B. auch bei größerer Unwucht sehr stark ausprägt.

EDIT: Danke für den Link majoja, das Geräusch in #9 ist es bei mir. Eine Undichtigkeit direkt am Turboflansch vor oder nach Turbine ist auch plausibel, entweder ist es das, oder eben der Lader selbst.

Richtig, ursächlich muss das Geräusch vom Turbolader bzw. von allem was dazu gehört kommen. Es könnte allerdings theoretisch auch sein, dass das Geräusch an sich völlig normal ist, es aber nicht normal ist, dass es sich so stark in den Innenraum überträgt, oder?

Trotzdem hatte die Lager auch schon im Visier. Aber der Turbolader macht doch ein paar zig-tauschend U/Min. Da müsste das Geräusch doch vieeel hochfrequenter sein, oder?

Jetzt brauche ich noch Nachhilfe: Was ist unter "Turboladerordnung" zu verstehen?

Dankscheen
 
Sooo...

Ich hab mal ne Runde gedreht und versucht das Geräusch aufzunehmen. Es ist definitiv weder pfeifen noch kreischen. Ich würde es wie oben beschreiben. Eher etwas fauchend, hauchend. Es hört sich aber auch nicht klassisch so an, als wenn irgendwas ausblasen würde. Dichtungen zu Krümmer und Turbolader sind neu. KG-Entlüftung auch, was aber hier vermutlich nebensächlich ist.

Das Video zeigt ganz normales beschleunigen - keinen KickDown. Laden dauert ein wenig - Video hat 35Mb.

Wind-, Motor- und Abrollgeräusche bitte versuchen wegzudenken. Gebt mir kurz Bescheid, ob klar ist welches Geräusch ich überhaupt meine. (EDIT: Bass rausdrehen hilft ganz gut. )

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das jemanden bekannt vorkommt.
 
Klingt für mich wie das Ansauggeräusch.
Luftfilter schon alt ?
 
Bypassventil hält nicht dicht?

(btw das ist der langsamste Turbo den ich je gesehen habe :tongue:)
 
mmmh gibt nicht viel her dein video

ist das geräusch nur beim fahren zu hören oder auch im stand im motorraum
 
Klingt für mich wie das Ansauggeräusch.
Luftfilter schon alt ?

Luftfilter ist neu. Luftfilterkasten war schon ausgebaut. Keine Scheuerstellen o.ä. die Anzeichen für die Ursache, dass sich das Ansauggeräusch in den Innenraum überträgt, sein könnten.

Bypassventil hält nicht dicht?

(btw das ist der langsamste Turbo den ich je gesehen habe )

Wie geschrieben ist das nicht die volle Beschleunigung sondern lediglich ca. 1/2 - Gas. Trotzdem: Wie wäre das das Bypass-Ventil gleich wieder zu prüfen? Den Test in dem man einen Schlauch mittels Schraube verschließt hab ich ergebnislos hinter mir. Aber da ging's um die Rückschlagventile der Spritversorgung, oder?


mmmh gibt nicht viel her dein video

ist das geräusch nur beim fahren zu hören oder auch im stand im motorraum

Nur unter Ladedruck, also unter Last, also während der Fahrt. Im Stand nicht zu reproduzieren.
 
Naja ist doch ein sportliches Geräusch und das völlig umsonst!! :aetsch:
Das Bypassventil selbst auf Funktion prüfen ist etwas aufwendiger vom Prüfungsmaterial her. (ventil mit am besten Handluftpumpe+Manometer an Eingangsseite und am kleinen Nippelchen beaufschlagen. Benötigt man also T-Stück, einige Schläuche und einen dichten Anschluss für die Eingangsseite.)

Allerdings kannst du es auch einfach ausbauen um es von den Problem auszuschließen. Die drei daraus entstandenen Löcher alle wieder provisorisch verschließen.
(das Loch im kleinen Schlauch mit zB einer Schraube (dicht/stramm genug machen!), das Loch vom Ansaugrohr (zB 1" Temperguss/Messing.. Stopfen passt sehr gut) und das Loch vom Ladeluftrohr (hier eine möglichst Druckfeste (~1bar) Abdichtung vornehmen, am besten mit der Schelle. Keinen Dreck reinbringen...)
Dann Fahren und etwas Ladedruck erzeugen. Während der Testfahrt nur sehr langsam wieder vom Gas gehen um den Druck zu nehmen. Sonst schnattert der Lader mit lustigen Tönen. Und nur wenig damit fahren, direkt wieder einbauen sobald Ergebnisse vorliegen.
 
Könnte schon das Geräusch sein, das ich auch kenne.
 
Ich schreib mal dazwischen:

Richtig, ursächlich muss das Geräusch vom Turbolader bzw. von allem was dazu gehört kommen. Es könnte allerdings theoretisch auch sein, dass das Geräusch an sich völlig normal ist, es aber nicht normal ist, dass es sich so stark in den Innenraum überträgt, oder?

Bei stärkerer Übertragung müsste der Transferpfad anders sein als "normal", also eine Körperschallbrücke bestehen oder eine Schwachstelle zum Innenraum hin. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Hier wird Luftschall erzeugt, der so nicht "normal" ist und deshalb auffällt.

Trotzdem hatte die Lager auch schon im Visier. Aber der Turbolader macht doch ein paar zig-tauschend U/Min. Da müsste das Geräusch doch vieeel hochfrequenter sein, oder?

Ca. 180.000 1/min = 3000 Hz, der Mensch hört da übrigens besonders sensitiv. Hörbereich wenn man jung ist: Ca. 20 Hz - 20.0000 Hz, der obere Wert sinkt mit steigendem Alter.

Jetzt brauche ich noch Nachhilfe: Was ist unter "Turboladerordnung" zu verstehen?

Eine Ordnung ist die Anzahl hörbarer Anregungen pro Umdrehung einer Welle. Eine Unwucht am Turbo tritt 1mal pro Umdrehung auf, kommt also mit der ersten Turboladerordnung. Hat ein Verdichter z.B. 6 Schaufeln, dann ist die Schaufel-Pulsationsanregung bei 3000 Umdrehungen pro Sekunde aus obigem Beispiel 6x 3000 = 18.000 Hz, das ist richtig hochfrequent, das hören die meisten hier gar nicht mehr. Die Schaufelanregung entspricht dann der 6. Turboladerordnung. Ein 4-Zylinder 4-Takt Verbrennungsmotor zündet 2x pro Umdrehung, die dominante Motorordnung ist dann die 2te.

Dankscheen

Luftfilter ist neu. Luftfilterkasten war schon ausgebaut. Keine Scheuerstellen o.ä. die Anzeichen für die Ursache, dass sich das Ansauggeräusch in den Innenraum überträgt, sein könnten.

Wie geschrieben ist das nicht die volle Beschleunigung sondern lediglich ca. 1/2 - Gas. Trotzdem: Wie wäre das das Bypass-Ventil gleich wieder zu prüfen? Den Test in dem man einen Schlauch mittels Schraube verschließt hab ich ergebnislos hinter mir. Aber da ging's um die Rückschlagventile der Spritversorgung, oder?

Bei Halbgas dreht der Turbo nicht so hoch, das käme im Frequenzbereich mit dem Geräusch in deinem Video schon hin. Schraubentest bezieht sich auf Rückschlagventil von der Drosselklappe zur Tankentlüftung.

Nur unter Ladedruck, also unter Last, also während der Fahrt. Im Stand nicht zu reproduzieren.

Würde IMHO im Gesamtkontext für irgend eine Undichtigkeit im Turboladerumfeld sprechen. Da entsteht Rauschen, ist eher breitbandig, würde auch zu deinem Geräusch passen.
 
@ Onkel Kopp:
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Resumierend verstehe ich Dich so, dass Du einen Lagerschaden nach wie vor für wahrscheinlich hälst. Richtig?
Andererseits hälst Du eine Undichtigkeit auch für nicht unwahrscheinlich.

@ alle:
Wie wäre jetzt der Weg der Fehlersuche? So z.B.?
1. Schläuche abermals auf Undichtigkeit prüfen (was wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen wird)
2. Bypass-Ventil prüfen sinnvoll? Hätte evtl. einer leihweise ein funktionierendes zur Gegenprobe? Das wäre natürlich Spitze. Ich überweise gerne ein "Pfand"
3. Kann man den Lader irgendwie im eingebauten Zustand auf einen Lagerschaden überprüfen. Spiel oder ein rauher Lauf war nicht festzustellen.
4. Lader einschicken und auf Verdacht überholen lassen? Ist das sinnvoll oder solange fahren, bis es sich eindeutig verschlechtert?

Was mir persönlich am sympathischten wäre, ist wenn sich das Auto einfach mal jemand ansieht, der sich mit den Kisten wirklich auskennt - Egal ob Werkstatt oder Hobby-Schrauber.
Hat jemand einen Tip im Großraum Regensburg-Landshut-Straubing?
 
Überprüft mal die dicken Schläuche direkt am Turbo, die werden gerne "altersschwach" und reißen ein und das gibt auch dieses Gräusch. Greif die mal richtig ab, ggf. bau sie mal aus -> 20 min Sache.
Hatte genau das selbe Problem vor Jahren....

Gruß aus Stolberg
 
Ich hab heute mal, wie von "900Turbo2" vorgeschlagen, die beiden Ladedruckschläuche ausgebaut und bei der Gelegenheit auch alle anderen Schläuche, den Luftfilterkasten, das Ladedruckrohr usw. durchgeschaut. Alles bestens.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Die Möglichkeit, dass der Turbolader einen Lagerschaden hat, scheint immer wahrscheinlicher - auch wenn die Welle kein Spiel hat und es keinerlei Laufspuren gibt. Bevor ich den aber nun ausbaue und zur Reparatur einschicke, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

REDxFROG hatte ja das Bypass-Ventil ins Spiel gebracht. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, lässt das Ding ggf. Ladedruck ab und zwar zurück in das Saugrohr. Richtig? Mal angenommen das Ventil steht auf "Dauerdurchzug". Würde man das hören?

Grundsätzlich kommt mir das Auto schon ein wenig schwach auf der Brust vor. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<100) ist es mir für 205PS etwas zu träge, es seie denn man beschleunigt voll durch - was aber nicht meine Fahrweise ist und u.U. auch an der Automatik liegen kann. Andererseits ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten wirklich gut. Von 100 auf 180 geht's wirklich zügig - sofern man das Gaspedal mal durchtritt. Mir fehlt auf alle Fälle der Vergleich zu einem anderen 205PS 9-3er.
Es könnte also schon sein, dass das Bypass-Ventil hin ist. Aber macht das dann ein Geräusch wie beschrieben? Der ebenfalls von REDxxxFROG beschrieben Test hat mangels geeignetem Verschlussmaterial nicht hin. Auf Verdacht ein neues (oder zum testen gebrauchtes) Bypass-Ventil einzubauen scheint mir einfacher.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben