- Registriert
- 20. Okt. 2012
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio, EZ 2000 mit der 205PS Maschine und Automatikgetriebe.
Das Auto macht ein seltsames Geräusch, dass weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich lokalisieren können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich Ladedruck aufbaut bzw. LD besteht. Es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig und ist vom Fahrersitz aus "im Handschuhfach" bzw. "im Airbag" zu hören. Da kommt es natürlich nicht her, aber es hört sich eben so an.
Das Geräusch an sich würde ich als ein blechernes, rotierendes Schleifen (Kein metallisches Kratzen, sondern viel sanfter. Stellt Euch eine Blechdose vor, in der Ihr eine weiche Kupferdrahtbürstze kreisen lasst... Blöder Versuche einer Beschreibung, aber wie sollte ich es sonst tun.) oder auch ein heiseres Hauchen beschreiben. Das Geräusch ist nicht laut, aber bei geschlossenem Dach nicht zu überhören. Der Turbo scheint OK. Kein Spiel oder Laufspuren der Turbine am Gehäuse. Abgesehen wäre das Geräusch dann viel hochfrequenter. Schläuche sind scheinbar alle Dicht. Ich hab alle mehrfach durchgeschaut und der Mechaniker nochmal.
Irgendeine Idee?
Mir wäre evtl. auch mit einem Kontakt zu einer guten Werkstatt oder einen ambitionierten Schrauber in Bayern (Regensburg/Landshut) geholfen.
Danke
Karsten
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio, EZ 2000 mit der 205PS Maschine und Automatikgetriebe.
Das Auto macht ein seltsames Geräusch, dass weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich lokalisieren können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich Ladedruck aufbaut bzw. LD besteht. Es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig und ist vom Fahrersitz aus "im Handschuhfach" bzw. "im Airbag" zu hören. Da kommt es natürlich nicht her, aber es hört sich eben so an.
Das Geräusch an sich würde ich als ein blechernes, rotierendes Schleifen (Kein metallisches Kratzen, sondern viel sanfter. Stellt Euch eine Blechdose vor, in der Ihr eine weiche Kupferdrahtbürstze kreisen lasst... Blöder Versuche einer Beschreibung, aber wie sollte ich es sonst tun.) oder auch ein heiseres Hauchen beschreiben. Das Geräusch ist nicht laut, aber bei geschlossenem Dach nicht zu überhören. Der Turbo scheint OK. Kein Spiel oder Laufspuren der Turbine am Gehäuse. Abgesehen wäre das Geräusch dann viel hochfrequenter. Schläuche sind scheinbar alle Dicht. Ich hab alle mehrfach durchgeschaut und der Mechaniker nochmal.
Irgendeine Idee?
Mir wäre evtl. auch mit einem Kontakt zu einer guten Werkstatt oder einen ambitionierten Schrauber in Bayern (Regensburg/Landshut) geholfen.
Danke
Karsten