Ich hab heute mal, wie von "900Turbo2" vorgeschlagen, die beiden Ladedruckschläuche ausgebaut und bei der Gelegenheit auch alle anderen Schläuche, den Luftfilterkasten, das Ladedruckrohr usw. durchgeschaut. Alles bestens.
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Die Möglichkeit, dass der Turbolader einen Lagerschaden hat, scheint immer wahrscheinlicher - auch wenn die Welle kein Spiel hat und es keinerlei Laufspuren gibt. Bevor ich den aber nun ausbaue und zur Reparatur einschicke, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
REDxFROG hatte ja das Bypass-Ventil ins Spiel gebracht. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, lässt das Ding ggf. Ladedruck ab und zwar zurück in das Saugrohr. Richtig? Mal angenommen das Ventil steht auf "Dauerdurchzug". Würde man das hören?
Grundsätzlich kommt mir das Auto schon ein wenig schwach auf der Brust vor. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<100) ist es mir für 205PS etwas zu träge, es seie denn man beschleunigt voll durch - was aber nicht meine Fahrweise ist und u.U. auch an der Automatik liegen kann. Andererseits ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten wirklich gut. Von 100 auf 180 geht's wirklich zügig - sofern man das Gaspedal mal durchtritt. Mir fehlt auf alle Fälle der Vergleich zu einem anderen 205PS 9-3er.
Es könnte also schon sein, dass das Bypass-Ventil hin ist. Aber macht das dann ein Geräusch wie beschrieben? Der ebenfalls von REDxxxFROG beschrieben Test hat mangels geeignetem Verschlussmaterial nicht hin. Auf Verdacht ein neues (oder zum testen gebrauchtes) Bypass-Ventil einzubauen scheint mir einfacher.
Was meint Ihr?