Geräusch bei Ladedruck überträgt sich in Innenraum

schade das ich aus deinem video nicht viel erhören kann

mich verwundert nur das du das geräuch im stand nicht hast, denn in deinem video kitzelst du nur etwas den lader, das geht auch im stand.
def bypassventil lässt sich überprüfen, dafür findest du einiges hier im forum
 
Ich hab heute mal, wie von "900Turbo2" vorgeschlagen, die beiden Ladedruckschläuche ausgebaut und bei der Gelegenheit auch alle anderen Schläuche, den Luftfilterkasten, das Ladedruckrohr usw. durchgeschaut. Alles bestens.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Die Möglichkeit, dass der Turbolader einen Lagerschaden hat, scheint immer wahrscheinlicher - auch wenn die Welle kein Spiel hat und es keinerlei Laufspuren gibt. Bevor ich den aber nun ausbaue und zur Reparatur einschicke, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

REDxFROG hatte ja das Bypass-Ventil ins Spiel gebracht. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, lässt das Ding ggf. Ladedruck ab und zwar zurück in das Saugrohr. Richtig? Mal angenommen das Ventil steht auf "Dauerdurchzug". Würde man das hören?

Grundsätzlich kommt mir das Auto schon ein wenig schwach auf der Brust vor. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<100) ist es mir für 205PS etwas zu träge, es seie denn man beschleunigt voll durch - was aber nicht meine Fahrweise ist und u.U. auch an der Automatik liegen kann. Andererseits ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten wirklich gut. Von 100 auf 180 geht's wirklich zügig - sofern man das Gaspedal mal durchtritt. Mir fehlt auf alle Fälle der Vergleich zu einem anderen 205PS 9-3er.
Es könnte also schon sein, dass das Bypass-Ventil hin ist. Aber macht das dann ein Geräusch wie beschrieben? Der ebenfalls von REDxxxFROG beschrieben Test hat mangels geeignetem Verschlussmaterial nicht hin. Auf Verdacht ein neues (oder zum testen gebrauchtes) Bypass-Ventil einzubauen scheint mir einfacher.

Was meint Ihr?

Der Turbo scheint OK. Kein Spiel oder Laufspuren der Turbine am Gehäuse.

Ich lese immer, "scheint " !
War der Lader denn mal ab und es wurde überprüft ?

Ebenso die Schläuche - die würde ich als erstes komplett wechseln nebst Rückschlagventilen, das kostet am wenigsten und dann kannst Du das zumindest mit Gewißheit ausschließen.
Mangels Leistung wirst Du dann auch sehen ob es evtl. daran gelegen hat.
Oberen Schlauch am APC lösen und mit ner Schraube abdichten, andernfalls den Tankverschluß mal offen lassen und Probe fahren und schauen ob eine Veränderung eintritt.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei den Soopels aussieht, aber bei unseren Alteisen nimmt man zur Prüfung des Bypasses seine Lunge zur Hilfe... Wenn man da in die falsche Richtung durchpusten oder -saugen kann isses platt und muß neu.
 
Ich lese immer, "scheint " !
War der Lader denn mal ab und es wurde überprüft ?

Ebenso die Schläuche - die würde ich als erstes komplett wechseln nebst Rückschlagventilen, das kostet am wenigsten und dann kannst Du das zumindest mit Gewißheit ausschließen.
Mangels Leistung wirst Du dann auch sehen ob es evtl. daran gelegen hat.
Oberen Schlauch am APC lösen und mit ner Schraube abdichten, andernfalls den Tankverschluß mal offen lassen und Probe fahren und schauen ob eine Veränderung eintritt.

also das mit dem offenen tankverschluss musst du mal erklären bitte.
 
Das Video ist super. Man hört das Geräusch deutlich, so wie du es beschrieben hast. Für mich klingt es nicht gesund, aber ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte. Scheint der Turbo oder was mit aufbauendem Ladedruck zu sein.
 
.
Oberen Schlauch am APC lösen und mit ner Schraube abdichten, andernfalls den Tankverschluß mal offen lassen und Probe fahren und schauen ob eine Veränderung eintritt.

Hat er doch gemacht:

Den Test in dem man einen Schlauch mittels Schraube verschließt hab ich ergebnislos hinter mir. Aber da ging's um die Rückschlagventile der Spritversorgung, oder?

REDxFROG hatte ja das Bypass-Ventil ins Spiel gebracht. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, lässt das Ding ggf. Ladedruck ab und zwar zurück in das Saugrohr. Richtig? Mal angenommen das Ventil steht auf "Dauerdurchzug". Würde man das hören?

Das Bypass-Ventil wird in dem Moment wo du Gas wegnimmst angesteuert und stellt einen Kurzschluss zwischen Verdichterdruck- und Saugseite her, damit der Turbo aufgrund der Trägheit nicht gegen die geschlossene Drosselklappe fördern muss, sonder quasi "im Kreis" fördern kann. Ansonsten kann der Verdichter Schaden nehmen. Wenn das Ventil undicht ist und den Ladedruck unangesteuert nicht halten kann, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Leckagestrom Geräusche verursacht. Die Plastik- und Aluteile im Umfeld können Schall jedenfalls schön abstrahlen.
 
Das Video ist super. Man hört das Geräusch deutlich, so wie du es beschrieben hast. Für mich klingt es nicht gesund, aber ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte. Scheint der Turbo oder was mit aufbauendem Ladedruck zu sein.
Danke für die Bestätigung. Ist schwer zu erahnen, ob man das Geräusch, dass ich meine auch wirklich raushören kann.

Wenn das Ventil undicht ist und den Ladedruck unangesteuert nicht halten kann, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Leckagestrom Geräusche verursacht. Die Plastik- und Aluteile im Umfeld können Schall jedenfalls schön abstrahlen.

Besten Dank für die Einschätzung. Ich werde mir jetzt mal auf Verdacht ein Bypass-Ventil bestellen.
Spricht was dagegen das deutlich günstigere von Schwedenteile.de zu nehmen? Schließlich weiß ich garnicht, ob meins hin ist.
 
Dämmmatte im rechten radkasten mal prüfen... Sowas gabs mal als SI beim 9_5
 
Besten Dank für die Einschätzung. Ich werde mir jetzt mal auf Verdacht ein Bypass-Ventil bestellen.
Spricht was dagegen das deutlich günstigere von Schwedenteile.de zu nehmen? Schließlich weiß ich garnicht, ob meins hin ist.
Sind am Ventil derzeit alle 3 Schläuche angeschlossen?
--

Mir kam die Idee zum Vergleich selbst mal eine Testfahrt zu unternehmen, ohne angeschlossener "Steuerleitung". Dann würde das Ventil bei gut 600-800mbar auch durchlassen und könnte das Geräusch vergleichen. Kann das aber die nächsten Studen nicht machen und es sieht hier nach Regen/Gewitter aus. (meide Regen mitn Saab :biggrin:)
Aber bei dir sieht es so aus, also angenommen es wäre das Ventil, das es schon bei ziemlich geringen Drücken durchlassen würde, das macht mich dann schon skeptisch als würde das Ventil hängen oder die Membrane im Ventil (falls es diese Ausführung ist) einen Schuss (Riss) haben.
 
Sind am Ventil derzeit alle 3 Schläuche angeschlossen?

Ja, sind alle dran.
Das Experiment hört sich schlüssig an. Wenn Du das - falls die Sonne in diesem Sommer nochmal scheint - mal testen könnstet, würde mir das u.U. helfen.

Danke
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei den Soopels aussieht, aber bei unseren Alteisen nimmt man zur Prüfung des Bypasses seine Lunge zur Hilfe... Wenn man da in die falsche Richtung durchpusten oder -saugen kann isses platt und muß neu.

lacht...die mechanik ist doch soooo anders......

- - - Aktualisiert - - -

Ja, sind alle dran.
Das Experiment hört sich schlüssig an. Wenn Du das - falls die Sonne in diesem Sommer nochmal scheint - mal testen könnstet, würde mir das u.U. helfen.

Danke

@ frog...hast du nicht einen mit T5
@ dumussthierweg.....hat sicherlich eine T7.....diese zeigt einen def im bypass an.

und mal nur unter euch....wenn es das byepass sein sollte..warum kann man das geräusch im stand nicht erzeugen?

sorry....im video knarrt ein sitz und rollt eine dose roterbulle im handschuhfach hin und her.......:biggrin:
ach und dann schaut mal auf die drehzahl.....;-)
 
majoja02 stimmt, er hat einen T7, das wirft natürlich die Theorien durcheinander - dadurch das die Luft schon gemessen wurde. Wobei die Luft aber im Kreislauf bleibt, bzw "rückgemessen" wird.

Warum man das im Stand nicht erzeugen kann...naja wäre es ein Ladedruckgeräusch dann erzeugt der Lader im Stand ohnehin kaum genügend Ladedruck- bzw gar keinen. Der kommt erst bei Motorbelastung. Es sei denn man donnert die Drehzahl mehrmals wie ein Irrer in schnellen Schüben heftigst hoch (richtung 6000) was ich so noch nie ausprobiert habe.

Spann uns nicht auf die Folter... :biggrin: was ist mit der Drehzahl? (die sieht man doch fast nie)
Meinst der Wandler am Getriebe macht das Geräusch?
 
... wenn es das byepass sein sollte..warum kann man das geräusch im stand nicht erzeugen?

@mojajo
Dazu müsste man ja zunächst mal im Stand LD erzeugen, oder? Durch einfaches gasgeben kriege ich die Anzeige nicht in den gelben Bereich. Fuß auf die Bremse, Automatik auf "D" und gasgeben? Davon wird das Automatikgetriebe nicht sonderlich begeistert sein. Verätst Du mir den Trick wie ich das machen sollte?

hat sicherlich eine T7.....diese zeigt einen def im bypass an

Schön! Wo denn? OBD? Hab ich leider nicht. Welcher Fehlercode wäre es denn, wenn dann?
 
ich meine nichts, die drehzahl liegt bei max 3500, die pauschale aussage'' der lader macht im stand keinen druck bitte überdenken, du kannst bei ca 2000 umdr, mit dem bypass-schlauch die haare fönen.

wenn ihr am byepass etwas vermutet, t7 auslesen, oder unterdruckpumpe anschließen, besonders anfällig dreiwegeventil an der spritzwand(nur T7)
 
@mojajo
Verätst Du mir den Trick wie ich das machen sollte?
step bye step.....ihr redet vom byepassventil? richtig? dann schau mal was ''aero 84'' geschrieben hat, kleines stückchen schlauch und am steueranschluß saugen!

viel wichtiger wäre ein anständiges video, ich höre und sehe in dem video wie schon gesagt, etwas im handschuhfach umherrollen, knarrende sitze und ganz ehrlich....ein 2l sauger tritt bald besser an.
da ich aber zu blöd bin und keinen vergleich habe, halte ich mich gern zurück, auch wenn es schwer fällt!!!:tongue:
 
Mir kam die Idee zum Vergleich selbst mal eine Testfahrt zu unternehmen, ohne angeschlossener "Steuerleitung". Dann würde das Ventil bei gut 600-800mbar auch durchlassen und könnte das Geräusch vergleichen.

Aus dieser Überlegung vom FROG heraus, hab ich mir überlegt, ob der Umkehrschluss nicht auch irgendeinen Hinweis liefern könnte.
Ich bin also mal ein Stück ohne Steuerleitung gefahren.
Ergebnis:
- Auf der Steuerleigung ist im Standgas ein ordentlicher Sog. Das ist normal, oder?
- Subjektiv fährt sich das mit oder ohne Steuerleitung gleich. Einziger spürbarer Unterschied ist, dass wenn man nur wenig LD aufbaut und dann plötzlich vom Gas geht (mutmaßlich) der Lader kurz Geräusche macht.
- Laut Anzeige baut das Auto allerdings weniger LD auf. Normalerweise erreicht die Anzeige max. knapp das Ende des gelben Bereich. Ohne Steuerleitung erreicht die Anzeige nur den Anfang des dritten Drittels im gelben Bereich. Also etwas weniger LD laut Anzeige.

Und was sagt uns das jetzt? Mir ehrlich gesagt garnichts.
Die Leistungsentfaltung ist mit außer Gefecht gesetztem Bypass-Ventil zumindest sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Das kann einerseits bedeuten, dass das Ding hinüber ist, kann aber andererseits genauso bedeuten, dass der Hase ganz woanders im Pfeffer liegt.

Vielleicht steh ich aber auch gerade total auf dem Schlauch.
 
okay....sicherlich..;-) dann aber auf einen unterdruckschlauch.

TE: Das Auto macht ein seltsames Geräusch, dass weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich lokalisieren können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich Ladedruck aufbaut bzw. LD besteht. Es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig

dann wäre der turbo doch schon fast auszuschließen oder?
 
Zurück
Oben