Geräusch bei Ladedruck überträgt sich in Innenraum

step bye step.....ihr redet vom byepassventil? richtig? dann schau mal was ''aero 84'' geschrieben hat, kleines stückchen schlauch und am steueranschluß saugen!

viel wichtiger wäre ein anständiges video, ich höre und sehe in dem video wie schon gesagt, etwas im handschuhfach umherrollen, knarrende sitze und ganz ehrlich....ein 2l sauger tritt bald besser an.
da ich aber zu blöd bin und keinen vergleich habe, halte ich mich gern zurück, auch wenn es schwer fällt!!!:tongue:


Saugtest mache ich? Was wäre ein positives bzw. negatives Ergebnis? Worauf muss ich achten?

Ich hab mir das Video gerade nochmal angehört. Trotz Nebengeräschen ist ein "hauchendes" Geräusch immer wenn LD anliegt eindeutig festzustellen. Hör Dir das Video bitte nochmal mit Kopfhörern oder auf vernünftigen Boxen an. Das Auto war übrigens VÖLLIG LEER als das Video entstand. Geräusche von Ledersitzen zu verhindern wird schwierig. OK, ich bin mal am Blinkerhebel hängengeblieben - mea culpa.
Ich mach gerne nochmal ein neues Video, in der Hoffnung das Geräusch darauf noch deutlich hörbar zu machen.

Zur Leistungsentfaltung im Video:
Wenn ich richtig auf's Gas trete, ist die Leistungsentfaltung natürlich anders. Allerdings steigt dann auch die Drehzahl und die Geschwindigkeit schneller. Folglich werden auch Motor-, Wind- und Abrollgeräusche viel schneller, viel lauter und verwässern das relativ "zarte" Geräusch. Diese sanfte Beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit ist also schon die beste Fahrweise, um das Geräusch einzufangen.

Ich komme leider erste übermorgen zu beidem (Saugtest + Video)
 
Irgendwer erwähnte schon einmal die Schläuche zu tauschen, Ausschlußverfahren, da auch günstig.
Weiß nur ncht mehr, wer es war ?!:redface:
 
Mir kam die Idee zum Vergleich selbst mal eine Testfahrt zu unternehmen, ohne angeschlossener "Steuerleitung". Dann würde das Ventil bei gut 600-800mbar auch durchlassen und könnte das Geräusch vergleichen.

du hast ein scheinbar funktionierendes 3wegeventil an der spritzwand, dieses regelt im kalt/warm, somit erübrigt sich dieses spiel, ist das geräusch bei kalten motor als auch bei warmen?
 
Das sollte auch nur eine von vielen Vermutungen sein wo man suchen könnte. Das es so "ausartet" hätte ich allerdings nicht gedacht. :tongue: Gut das du was getestet hast!
Wenn er ohne die Steuerleitung plötzlich merklich weniger Druck aufbaut und sich das Geräusch nicht ändert, dann muss man den Hase wohl in einem anderen Pfefferfeld suchen. :smile:
Angedacht war ja ein LD verlust, welchen der Lader durch seine Mehrleistung bis knapp max Ladedruck überwindet. Die simulierte Leckage hat nun offenbar stärker am LD gezerrt. Wenn sich das Geräusch nicht ändert aber der LD stärker absackt kann das Geräusch damit wohl nicht zusammenhängen.

Aber was für ein Geräusch ist das nun....:confused: Filter/Filterkasten sauber? Auch ganz vorne am Ansaugrohr vom Filterkasten nichts verstopft? Drosselklappe sauber? :vroam:Auspuff dicht wenn du hinten die Hand draufhälst? :vroam:


Auf jeden Fall sollten die Unterdruckschläuche alle neu (weiß nicht ob das passiert ist, ich lese immer nur von "überprüft"). Also wirklich alle (und schauen das die stramm sitzen). Sind paar € und bisschen Fummelarbeit. Noch fummeliger wirds dann mit den 3 Schläuchen vom APC Ventil runterwärts. Aber auch die können "angefressen" sein auch wenn die von oben blitzen und blinken. Neu ist immer gut und in Zukunft weniger anfällig...

Wenn das Thema über dieses Video und dem Text nicht gekärt werden kann, wäre es wohl doch nicht so verkehrt doch mal lieber einen Spezialisten LIVE das anhören zu lassen.
Aus dem Video heraus hört sich das nicht so an wie ein Abblasen ins Freie. Das müsste dann doch Zischen. Hört man diesen Ton auch von außerhalb des Autos, also zB wenn du durch Tunnel/unter Brücken durchfährst und der Schall reflektiert wird? Kann es doch die Automatik sein?

Ist der Benzinverbrauch laut SID eigentlich im Rahmen?
 
bin einfach auf die lösung gespannt, nach wie vor höre ich in diesem video....alles andere als etwas vom turbo...aber dieses klacken am anfang des videos was immer so bei 30km/h kommt, erinnert mich an dieses zwangsverschließen der zentralverrieglung, womit wir fast beim handschuhfach u dem steuerrelais der zentralverrieglung wären..........:biggrin:

vielleicht entfallen alle geräusche wenn rückwärts gefahren wird......und das soll kein spaß sein!
 
okay....sicherlich..;-) dann aber auf einen unterdruckschlauch.

TE: Das Auto macht ein seltsames Geräusch, dass weder der Mechaniker meines Vertrauens noch ich lokalisieren können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich Ladedruck aufbaut bzw. LD besteht. Es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig

dann wäre der turbo doch schon fast auszuschließen oder?

Ist das Dein Ernst, oder bin ich an einen Zyniker geraten? (Falls tatsächlich ernst gemeint, bitte ich um Erläuterung)

M.M. nach spricht alles für den Turbolader sowie für alle Komponenten des Ladedrucksystems die damit in Verbindung stehen. Also einmal von Luftfilterkasten bis Drosselklappe und abgasseitig von Krümmerdichtung (ist getauscht) bis Kat. Das es der Lader selber ist, ist möglich aber nicht gesagt. Herauszufinden welche anderen Teile es sein, oder eben nicht sein könnten, darum geht hier.

du hast ein scheinbar funktionierendes 3wegeventil an der spritzwand, dieses regelt im kalt/warm, somit erübrigt sich dieses spiel, ist das geräusch bei kalten motor als auch bei warmen?
na endlich mal was, dass eingermaßen funktioniert ;)
Kalt oder warm macht keinen Unterschied.

Irgendwer erwähnte schon einmal die Schläuche zu tauschen, Ausschlußverfahren, da auch günstig.
Die Ladeluftschläuche hatte ich ausgebaut - alles Bestens. Die Schläuche am APC habe ich nicht getauscht, sind aber absolut neuwertig. Die 3 Schläuche zum Ventil an der Spritzwand (also auch das zum Bypass) sind porös, halten aber den Druck den ich mit einer Fahrradpumpe drauf geben konnte absolut. Ersatz ist bestellt.
Ist der Benzinverbrauch laut SID eigentlich im Rahmen?
Nachdem Kauf, habe ich das Auto auf 4x 50km (Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn; normale Fahrweise: nicht rasen, nicht kriechen) zzgl. etwa 50km Kurzstrecke nicht unter 12l bekommen. Allerdings war da auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung hinüber (geplatzter Schlauch oben am "Nippel"). Jetzt hat das Auto zwar einen Umrüstsatz bekommen und ein neues Rückschlagventil (das weiße beim Öleinfüllstutzen, auf Verdacht), aber ich bin seit dem nur Kurzstrecken oder "Testfahrten" gefahren. Hat also keine Aussage.
Den Test mit dem einen verschlossenen Schlauch beim APC hab ich hinter mir. Kein Unterschied in irgendeiner Weise.

...aber dieses klacken am anfang des videos was immer so bei 30km/h kommt, erinnert mich an dieses zwangsverschließen der zentralverrieglung, womit wir fast beim handschuhfach u dem steuerrelais der zentralverrieglung wären...
Ganz falsches Geräusch. Es gibt kein regelmäßiges Klacken bei 30 km/h. Vieleicht bin ich am Blinkerhebel hängengeblieben oder mit dem Finger an die Kamera gestoßen. Is in jedem Fall wurscht. Es ist ein "hauchendes Geräusch", dass nur auftritt wenn LD anliegt. Aus reiner Verzweifelung probiere ich sogar rückwärtsfahren.

- - - Aktualisiert - - -

Aber was für ein Geräusch ist das nun....:confused: Filter/Filterkasten sauber? Auch ganz vorne am Ansaugrohr vom Filterkasten nichts verstopft? Drosselklappe sauber? :vroam:Auspuff dicht wenn du hinten die Hand draufhälst? :vroam:
Filter und Kasten sauber. Ins Ansaugrohr guck ich nochmal, aber ich glaub das hatte ich auch schon. Drosselklappe leichten, öligen Rand (<1mm). Auspuff nicht auf Dichtigkeit geprüft, aber es spricht nichts für eine Leckage. Ich prüf's. Krümmerdichtung samt zwei Stehbolzen gewechselt

Auf jeden Fall sollten die Unterdruckschläuche alle neu...
OK, überzeugt. Kanst Du mir bitte mal kurz auflisten welche denn ALLE sind. Nicht, dass ich etwas übersehe.

Wenn das Thema über dieses Video und dem Text nicht gekärt werden kann, wäre es wohl doch nicht so verkehrt doch mal lieber einen Spezialisten LIVE das anhören zu lassen.
Soweit bin ich mittlerweile auch. Blöderweise sind Saabs und entsprechende Freaks in Bayern so weit verbreitet wie Schweine im Weltall. Hat jemand nen Tip?!

Aus dem Video heraus hört sich das nicht so an wie ein Abblasen ins Freie. Das müsste dann doch Zischen. Hört man diesen Ton auch von außerhalb des Autos, also zB wenn du durch Tunnel/unter Brücken durchfährst und der Schall reflektiert wird? Kann es doch die Automatik sein?
Ein abblasen mit hohem Druck würde sich vermutlich anders anhören. Mit wenig Druck, kann das u.U. schon hinkommen. Das Geräusch von außerhalb durch Reflektion zu hören hab ich noch nicht vernünftig hingekriegt. Ich lass mich übermorgen mal mit dem Fahrad ziehen....
Automatik halte ich für ausgeschlossen, weil eben LD-abhängig.

Für heute erstmal gute Nacht und besten Dank an alle.
 
ich habe mir dein video angeschaut und vor allem angehört.

dein geräusch ist nicht alleine deines ich habe es auch, ist absolut identisch.

vor 2 jahren habe ich einen saab 9-3, cabrio, 205 ps, schaltgetriebe, gekauft und seiddem suche ich die ursache hierfür.

na gut, mit mehr oder weniger eifer.

es ist schon manchmal störend, aber nur wenn man geschlossen fährt, mit geöffneten dach ist es kaum noch zu hören.

das geräusch selber macht keinen verschleißfressenden eindruck, wir fahren bereits über 20000 km mit mehr oder weniger, aber nie ohne dem geräusch.

da wir ein schaltgetriebe haben, scheidet ja dein automatikgetriebe als fehlerquelle aus.

die saab sind ja sonst identisch.

ich habe auch so einiges unternommen um den übeltäter zu stellen.

auch werkstatt (probefahrt) mit einbezogen .

bis heute nichts herausgefunden.

gruß

klaus
 
wenn jetzt nicht kleinschreiber mit einem schalter das gleiche hätte,
nachdem TE nun fast alles selbst erklärt hat, musste ich es mir nocheinmal antuen und versuchte mit dem equi oder wie dat ding heist, im mediaplayer, den ton altersgerecht anzupassen...;-)

@ dumussthierweg: es bringt viel mehr spaß etwas helfen zu können wenn mal der danke knopf gedrückt wird.....nun die zynische erläuterung.
dein automat hat doch sicherlich eine unterdruckpumpe, diese erzeugt u-druck, schlauch geht an den ansaugkrümmer und von dort an einem rückschlagventil zu deinem Bremskraftverstärker (leider fahrerseitig kann sich trotz allem übertragen) wenn nun dieses besagte rückschlagventil def, so würde dein ladedruck teils in den bremskraftverstärker wandern.
wenn es an dem ist, erklärt es auch den lächerlichen vorschub welcher anhand tacho/ladedruck u drehzahl zu ersehen ist.
 
nun kommt ;-) soooo schlecht war die idee nun wirklich nicht .....:biggrin:
 
Nee!
Aber er muss erstmal das Ventil checken, sitzt ja nun mal fest im Kunststoffschlauch, geht nicht so einfach wie beim normalen Unterdruckschlauch..
 
würd mich auch mal interessieren.....
Mich macht dieses Geräusch bei meinem 205R Cabrio auch schon irre. Und jetzt kommt die Zeit wo vermehrt geschlossen gefahren wird; und da nervts schon gewaltig.
Zumal es sich für mich nicht "normal" anhört.
 
Aha! Also doch bypassventil. Nur...irgendwie anders. :biggrin:

Ich frage mich ob das Geräusch aus einer Undichtheit des Bypassventils resultiert oder einfach nur durch die Strömgeräusche vorbei am Loch im Rohr.

Weil wenn ersteres, ist ja wohl logisch das man zuerst das Ventil tauscht. Im Video damals sah das nach zu wenig Ladedruck aus und TE ist auch nicht glücklich mit der Leistungsentfaltung.

- was wäre wenn mit offenen Luftfilter (Pilz) gefahren würde (gäbe keinen Kasten mit Resonanzen)...
- was wäre wenn das Ventil mit einem getauscht werden würde, das nicht undicht wäre (oder gar Push Type (original) Ventil auf Pull Type aufrüsten)...
--- warum sind so derart wenige Fahrzeuge davon betroffen.. (im Bulletin steht Marked: US, CA)
 
Das könnte dann nur ein Doppelfehler sein: defektes Bypassventil und falsch sitzendes/fehlendes Schaumstoffteil.
Ganz dumme Frage: Sind die Stehbolzen am Abgaskrümmer alle fest bzw. keiner gerissen ?
 
was hat der 205 ps was die anderen modelle nicht haben....ich denke in dieser richtung sollte geschaut werden
 
also ich denke das Geräusch was da zu hören ist / war, ist das Ansauggeräusch.
Der Ansugschnorchel sitzt, zumindest bei meinem Auto, vorn rechts im Radhaus.
Der Schaumstoffkeil trennt dann vorderen Bereich Radhaus vom hinteren Teil und somit bleibt auch das Ansauggeräusch da wo es entsteht.
Zumal das Radhaus selber zum Fahrgastraum nicht gedämmt ist .... keine Unterbodenpampe oder ähnliches. Hier könnte wohl auch noch etwas selbstklebendes Bitupappenzeugs nützlich sein....
 
Zurück
Oben