Geschichten rund um`s 07er

Ich versuch mir gerade eine Rechnung aufzumachen. Daher vielleicht einen Tick OT: Was will Papa Staat von mir wenn ich einen B201 ohne Kat am werkeln habe? 500irgendwas?
 
Ja-genau diese Schneise-auf die ich aber nicht mehr weiter eingehe...wer ist eigentlich der Nächste neben Zhiemy der vergrault wird???

Also-Fahrtenbuch führe ich ja nur sporadisch-und trage einige publikumswirksame Fahrten ein die dann abgezeichnet werden beim nächsten Zulassungsstellenaufenthalt.
Ansonsten habe ich das Fahrtenbuch stets an Bord.
 
@ Kevin : 507 Euronen bei ganzjähriger Zulassung.
 
Na, Ihr macht das schon... :p
Moin Knud... Dich gibt´s also auch noch...;)
 
Ich bestätige mal den Mike. + ca. nochmal soviel für die Verischerung bei 100 %. Ja, 07er ist ne Überlegung, aber ich bin lange nicht mehr unbefleckt in der Punktedatei, also vergisset. . .
 
Im großen und ganzen ein ziemlicher Aufwand den man da betreibt um eine Kiste mal ein wenig in der Gegend hin und her zu kutschieren!

Muß ich meine Liebste vorschieben um ein 07er zu ergattern. Uns ich als Versicherungnehmer.....
 
Moinsen...

Ich hab auch lange überlegt ob ich meinem 16s ne 07'er verpasse oder nicht...

Ich werde es nicht tun. Da ich mein Schätzchen max. 7 Monate im Jahr benutze, würde ich im Vergleich zur normalen Zulassung nur 9 EUR im Monat sparen.

Bei der normalen Zulassung wird die Versicherung von Jahr zu Jahr günstiger (wegen dem Schadenfreiheitsrabatt). Der Preisvorteil einer 07er ist dann irgendwann vorbei.

Und für die Versicherung der 07er fällt immer der volle Jahresbeitrag an. Da gibt es halt keine "vorübergehende Stillegung".

Wie die Grünen nächstes Jahr bei den 07ern reagieren ist Spekulation, kann mir aber vorstellen, daß alles "härter" wird. Und das alles wegen max. nem 10 er im Monat ???

07er lohnt sich nur, wenn man mehrere Fahrzeuge hat, die man alle mal bewegen will...Solange nur ein Fahrzeug mit der 07er Nummer gefahren werden soll lohnt sich das nicht.
 
Stimmt !
Deswegen hab ich mir überlegt (jetzt da ich "nur noch" einen Oldie hab) meinen auch ab nächstem Frühjahr auf Saisonkennzeichen anzumelden. Und da man sich ab 1. März die Vollabnahme sparen kann, umso besser...:)

Mike.
 
Dekadente Versicherungen.....

...gibts wohl mehrere, aber an die DA-Direkt wende ich mich bestimmt nicht mehr. Ich hab dort meinen 9-3 versichert und bin ganz zufrieden soweit.

Jetzt wollte ich mal nach einem 07er fragen:

Also, lies mich die freundliche Sachbearbeiterin am anderen Ende der Strippe wissen ,das zwar die Zulassungsstelle sehr wohl in Ausnahmefällen (??) einem 20jährigen eine 07er Nummer ausstellt, aber das eben nur in gewissen fällen.
(Häh? Willkommen im echten Leben!)
Und überhaupt, sie würden nur Autos ab 30 Jahre mit 07er versichern! (??)
(Da kann ich doch auch ein H-Kennzeichen nehmen!) Naja, jede Versicherung wie sie will.

"Wieso?" hab ich gefragt. Naja, fahren sie mal morgens um 7 zu Arbeit. (Da hab ich schon den dritten Kaffee intus weil um 6 um Büro) Da sehen sie die ganzen alten Kisten mit 07er Nummer und erbärmlichen Zustand rumfahren. Sowas wollen wir ja nicht versichern da die Prämie ja schon ziemlich niedrig ist. (Wann hab ich das letzte mal eine 07er morgens gesehn??? Warte mal, das war......ähm, keine Ahnung!)

Aber jetzt kommt der Oberkorken!!!!!!: Wir machen da aber auch Ausnahmen mit der 07. Wenn sie jetzt so 5-10 Autos unter 30 Jahren haben, dann erteilen wir die 07er schon. Dann zeigen sie sich ja als echter Fan und Sammler.

Das war der Moment, wo ich mich gefragt habe ob die Abschaffung der Inquisition nicht doch ein wenig überstürzt war.

Ich hab gefragt ob das Ihr Ernst ist, das wenn ich mir als ottonormal Bittsteller keinen Fuhrpark an Youngtimern leisten kann und es gerade zu einem bescheidenen einzelnen Auto langt keine 07er bekomme, aber sobald ich 10 Präziosen aus den frühen 80er mein Eigen nenne oder auf der Stelle finanziell befähigt bin mir diese Anzahl zu leisten, sofort eine 07er bekommen würde!?

"JA!!"

Besch...ene 2.Klassen Gesellschaft!!! Wenn ich meinen 9-3 nicht so verdammt günstig dort versichert hätte, dann würde deren Faxgerät sofort meine Kündigung ausrülpsen!

Also frag ich mal bei der Konkurrenz nach. Scheint nicht einfach zu sein eine versicherung für einen Youngtimer zu bekommen......
 
Kevin schrieb:
Besch...ene 2.Klassen Gesellschaft!!!

und das erstaunt dich noch ??? :confused::confused:
frag doch mal einen Fuhrparkbesitzer nach seinen versicherungsraten (du wirst staunen)
 
Ganz normal: Wer hat, dem wird gegeben. . .

"Und überhaupt, sie würden nur Autos ab 30 Jahre mit 07er versichern! (??)
(Da kann ich doch auch ein H-Kennzeichen nehmen!) Naja, jede Versicherung wie sie will."

D a s wär für mich die Stelle gewesen, wo ich mir eine abgerittene Amischleuder mit Bigblock-V8 geholt hätte - soll die Wumme nur immer mal wieder zum Spaß geritten werden, ist mir der Benzinverbrauch doch auch egal.

"Wieso?" hab ich gefragt. Naja, fahren sie mal morgens um 7 zu Arbeit. (Da hab ich schon den dritten Kaffee intus weil um 6 um Büro) Da sehen sie die ganzen alten Kisten mit 07er Nummer und erbärmlichen Zustand rumfahren. Sowas wollen wir ja nicht versichern da die Prämie ja schon ziemlich niedrig ist. (Wann hab ich das letzte mal eine 07er morgens gesehn??? Warte mal, das war......ähm, keine Ahnung!)

Ja, das sind die Ressentiments, denen man mit 07er begegnet: Ordnungshüter haben keine Peilung, aber alle die sich damit auskennen müssen, sind auf "Habacht!". Deshalb hab ich mir auch gedacht: 507 EUR Steuer ohne Kat sind doch bei dem Durchzug eigentlich okay, watt willste denn. . . Und man muss ja nicht den 'heritage'-Sammlern, die die 07er-"Verheizer" verdammen, auch noch Argumentationshilfe liefern.
 
Hmm,....

....die Versicherungsbeiträge erstaunen mich nicht mehr! Bis zu diesem Punkt des Gespräches sind wir nicht mehr gekommen. Aber allein die Kopfhaltung der Versicherung verdient das Versenken meines Gehorganes im Rektum der jeweiligen Exekutive.
 
@MD

Die Heritage-Sammler sind mir ehrlich gesagt schnurz. Die sollen sich mal ruhig im DEUVET versammeln und auf hohem Niveau jammern. Letztlich fahren die auch ehemalige Youngtimer (Käfer, /8er, etc). Nur gabs damals den Begriff noch mit dieser Assoziation noch nicht. Und eben dieses Klientel wird in ein paar Jahren jammern, weshalb denn nur die 190er Babybenz ausgestorben sind. Oder frühe BMW E28. Diese Elite hat leider meist vergessen woher sie gekommen sind und das Ihr teurer Oldie auch mal ein verschmähter Gebrauchtwagen war den man in den 70ern ehr auf dem Schrott gesehen hat als das man ihn für erhaltenswert befunden hätte.

Wer im Glashaus sitzt.....
 
Was mich persönlich interessieren würde ist der Sachverhalt 07er im europäischem Ausland.
Neiiin-meine Versicherung frage ich nicht da man schlafende Hunde bekanntlich nicht weckt...
Aber mit meinem neuen Kilometerfresser juckt es mir geradezu in den Fingern im nächsten Monat das italienische Highlight in Sachen Oldtimermarkt zu besuchen und den Kombi vollzuwerfen mit rundem Blech...
Grenzkontrollen gibt es nicht mehr-was kann passieren?
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht unbedingt vorstellen das es dort Ärger geben kann. Naja gut, bei den Italienern weiß man nie! Aber letztlich ist das Kennzeichen dazu da, zu Treffen zu fahren "die der Zurschaustellung und dem Erhalt des automobilen Kulturgutes" dient. Weshalb nicht auch im europäischen Ausland? Ich hätte da nur bedingt meine Bedenken.

Aber letztlich hat die Versicherung das Sagen. Alles Andere war der Verwendungszweck der 07 per se.
 
Versicherung gilt wahrscheinlich (schau in deiner Police nach, Knud!) für die komplette EU + Norge und Schweiz. Vielleicht auch bis Ukraine und Nordafrika, das kommt auf die Versicherung an.
Nur in den Ex-Ostblock (CZ, PL. . .) und in die Schweiz natürlich gibts halt noch Kontrollen, da man in die CH aber auch mit deutschem Kurzzeitkennzeichen fahren kann, sieht das aber gut aus.
Na, Kevin, mit so vielen Zeilen wie du die Heritagefreunde bedacht hast sind sie dir doch nicht so schnurz. . ? Jedenfalls sehe man sich die Preisentwicklung bei /8 und W123 an, eigentlich sollte man sich einen 190er einmotten.
Musste jemand schon mal zum TÜV zwecks Feststellung der Verkehrssicherheit oder hat sowas gehört? Wieviel TÜV noch drauf sein muss wird ja auch ganz unterschiedlich gehandhabt.
 
Ich mußte noch nicht zum Tüv ob meiner 07er Gallerie die zur Zeit nen 2002er BMW im Alpina-Trimm,diverse Vespas,den besagten HERRLICHEN Volvo 740 Kombi Turbodiesel XXL und auch noch nen 82er 900 Turbo umfasst.
Dennoch haben alle Fahrzeuge Tüv-da lege ich Wert drauf sollte es denn doch mal blöde Probleme oder so geben...
 
Wenn ich das mit der 07er mache, würden da auch 3 Autos drüber laufen.
Da die alle gut beieinander sind und bleiben sollen, würde ich allein deshalb schon den TÜV aufrecht erhalten.
Das ist ein in meinen Augen Nachteil des 07ers, man läßt einiges schleifen:
Der TÜV und die penible Reinigung am Saisonende entfällt.

Darf man Autos mit 07er eigentlich auch verleihen ???
 
Kommt wieder auf die Versicherung an, würd ich mal raten. Im Prinzip darf man jedes Auto verleihen - bei den meisten Versicherungen muss man nur den Mehranteil der Prämie zahlen, wenn zB ein unter 23-jähriger was damit verbockt hat. Und dessen Haftpflicht ersetzt einem das Auto (fast eine Kasko :D), solange es kein Familienangehöriger war. Nur Geld darf man natürlich keines fürs Verleihen nehmen (offiziell, beim UStA-Bus lief das immer als 'Unkostenbeitrag'), falls du das meintest (wohl kaum?).
 
@MD

Doch, die gehen mir schon ab! Ich finde nur, das den Autos "unserer" Generation zu wenig Aufmerksamkeit gegeben wird. Von der Politik, als auch von dem Heritage-Klientel. Da gilt ein W123 schon als verpöhnt. Der /8er hat gerade seine Grenzwertigkeit abgestossen und wird von diesen Kreisen mehr oder weniger zähneknirschend als Oldtimer akzeptiert.

Es gibt soooooviele 80er Präziosen die es mehr als verdient hätten erhalten zu werden (gerade oder trotz der exzessiven Verwendung von Hartplastik), aber durch die Kopfhaltung der Versicherer und der Volkslenker wird in Zukunft nur noch ein Bruchteil der "Generation-Golf"-Autos überleben. Und sooo üppig ist der Markt auch nicht mehr für erhaltenswerte Youngtimer, so das sich die Befürchtungen, das in ein paar Jahren aufgerauchte Golf II und Dragan-3er vor der H-Kennzeichen-Tür drängeln wohl als übertrieben darstellt.

Nirgendwo trennt sich die Spreu vom Weizen schneller als in der Ware der 80er. Auch wenn's keiner wahrhaben will. Wo sind sie denn alle hin, die einser Gölfe in Austattung "post-Nordhoff-Kassengestell", die unverbastelten ur-3er (nicht 02), 1300er Simcas oder Opas taschentuchgepflegter '82er Taunus. Weggegammelt oder aufgeritten und eingepresst.

Und das gilt auch bald für die Autogeneration nach '85. Die Autos halten zwar länger und sind qualitativ mehr oder minder besser, aber es lebt die Wegwerfgeselltschaft. Der Wertverfall ist zu hoch und das Geld ist klamm.
Da wird ein 750i eben verschrottet oder in Russland aufgeritten. Ich prophezeihe das der Andrang auf ein 07er, b.z.w nach neuen Regularien kannste gleich ein H-Kennzeichen nehmen, sich bei dieser Fahrzeuggeneration in Grenzen halten wird.

Eigentlich finde ich Deine Kopfhaltung am besten: Power satt ohne Kat! Scheiß auf die 500 Schienen für die Steuer. Das ist's mir wert.
Wermuthstropfen: Wenn ich so einen "Schlorren" als Daily-Driver hätte, ja dann ginge es mir genauso. Aber wenn man dann 3 Autos (2 Daily driver) am Leben halten muss wir wir, dann drehst Du auch bei vernünftiger Gehaltsstruktur den Euro noch mal um.

In diesem Falle einfach kurios: Papa Staat hat diesbezüglich die Ärmelschoner bis nach Sylvester mal abgelegt und gibt sich generös, während die Versicherer den Moralapostel geben. Strange world!

So, eine flammende Rede "pro" Youngtimer!
 
Zurück
Oben