@MD
Doch, die gehen mir schon ab! Ich finde nur, das den Autos "unserer" Generation zu wenig Aufmerksamkeit gegeben wird. Von der Politik, als auch von dem Heritage-Klientel. Da gilt ein W123 schon als verpöhnt. Der /8er hat gerade seine Grenzwertigkeit abgestossen und wird von diesen Kreisen mehr oder weniger zähneknirschend als Oldtimer akzeptiert.
Es gibt soooooviele 80er Präziosen die es mehr als verdient hätten erhalten zu werden (gerade oder trotz der exzessiven Verwendung von Hartplastik), aber durch die Kopfhaltung der Versicherer und der Volkslenker wird in Zukunft nur noch ein Bruchteil der "Generation-Golf"-Autos überleben. Und sooo üppig ist der Markt auch nicht mehr für erhaltenswerte Youngtimer, so das sich die Befürchtungen, das in ein paar Jahren aufgerauchte Golf II und Dragan-3er vor der H-Kennzeichen-Tür drängeln wohl als übertrieben darstellt.
Nirgendwo trennt sich die Spreu vom Weizen schneller als in der Ware der 80er. Auch wenn's keiner wahrhaben will. Wo sind sie denn alle hin, die einser Gölfe in Austattung "post-Nordhoff-Kassengestell", die unverbastelten ur-3er (nicht 02), 1300er Simcas oder Opas taschentuchgepflegter '82er Taunus. Weggegammelt oder aufgeritten und eingepresst.
Und das gilt auch bald für die Autogeneration nach '85. Die Autos halten zwar länger und sind qualitativ mehr oder minder besser, aber es lebt die Wegwerfgeselltschaft. Der Wertverfall ist zu hoch und das Geld ist klamm.
Da wird ein 750i eben verschrottet oder in Russland aufgeritten. Ich prophezeihe das der Andrang auf ein 07er, b.z.w nach neuen Regularien kannste gleich ein H-Kennzeichen nehmen, sich bei dieser Fahrzeuggeneration in Grenzen halten wird.
Eigentlich finde ich Deine Kopfhaltung am besten: Power satt ohne Kat! Scheiß auf die 500 Schienen für die Steuer. Das ist's mir wert.
Wermuthstropfen: Wenn ich so einen "Schlorren" als Daily-Driver hätte, ja dann ginge es mir genauso. Aber wenn man dann 3 Autos (2 Daily driver) am Leben halten muss wir wir, dann drehst Du auch bei vernünftiger Gehaltsstruktur den Euro noch mal um.
In diesem Falle einfach kurios: Papa Staat hat diesbezüglich die Ärmelschoner bis nach Sylvester mal abgelegt und gibt sich generös, während die Versicherer den Moralapostel geben. Strange world!
So, eine flammende Rede "pro" Youngtimer!