1) Demnach hätte "grüner" Strom auch eine schlechtere Umweltbilanz als konventioneller Strom?
2) Und wer von Euch Umweltbewussten hat eine PV-Anlage auf dem Dach?
3) Ist keinem von Euch bekennenden Benzinfahrzeug-Fahrern bewusst, welche Umweltbelastung er/sie verursacht?
Die Wahrheit ist schwer zu vertragen....und vorab: zu Punkt 2: ICH...ich habe eine PV Anlage auf dem Dach. Aber rechnen tut die sich nicht, außer man bekommt Subventionen.
Zu 1) Die Umweltbilanz von Ökostrom ist eine polkitische Lüge ganz vorne die Windräder
Bei der PV Anlage: Ist Dir überhaupt bewusst, wie die Solarzellen hergestellt werden, in was für einem aufwendigen und Materialverschleissendem Verfahren? Nein, denn sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Der Energieaufwand zur SI-Kristall Herstellung ist enorm und der Verschleiß der Komponenten (hochreiner Graphit, auch sehr Energieaufwendig) sehr hoch.
Die Ausbeute in diesen Breitengraden.....wenn ich damit noch ein E-Auto füttere....dann ist selbst der älteste Diesel Umweltfreundlicher.
Zu3) Bekennende Benzinfahrzeugfahrer: Mensch Du Umweltengel mit Ethanol
. Geil, wie schnell man sich selbst als Heiliger und die anderen als Sünder darstellt. Selbstgerechtheit, oder wie nennt man das?
Wenn Du wirklich umweltfreundlich sein willst, dann schaffe Dein Auto ganz ab. Bioethanol ist Meilenweit entfernt von Umweltfreundlich und sozial bzw. moralisch gerecht, wie Du es so darstellst.
P.S.: Ich fahre seit 25 Jahren Gas, wo damals in Deutschland es kaum möglich war Gas zu tanken. Soviel zu der Umweltfreundlichen Einstellung der Politik.
..aber das ist ein anderes Thema.
...und ehe hier wieder ein Shitstorm bzgl. Moderation kommt: Das ist ein Beitrag als Privatuser.