Getriebe 0´900 MY 93 Öl und Messstab

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
1.186
Danke
111
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Ich traue mich fast gar nicht diesen Post hier abzusetzen, nachdem ich mich durch zig Seiten Getriebeöl und die richtige Wechselform durchgearbeitet habe und eigentlich immer noch (bzw. erst recht) verunsichert bin. Auch, das es sowas wie Glaubensrichtungen über das richtige Vorgehen gibt.

Daher fange ich mal mit was einfacherem an: Ich habe ja leider nur eine 19er Mutter mit Messstab dran um den Füllstand zu wechseln. Im Netz bin ich auf so ein Nachrüstteil gestossen, um ohne Werkzeug den Füllstand zu überprüfen. Leider nicht (mehr) erhältlich. Hat jemand einen Tipp wo es so etwas noch geben könnte?

Den jetzigen Schraubdeckel zum Messen reinschrauben oder Messen, wenn nur aufgelegt?

Und jetzt zum Öl: Meines ist schwarz und wenn überhaupt spätestens 2006 gewechselt, wahrscheinlich gar nie. Kann beim besten Willen nicht feststellen, ob es jetzt ein normales Motoröl oder eben ein Getriebeöl ist. Aber es sollte genügend da sein, beim eingedrehten Zustand ist es voll (er steht aber auch schon seit mehr als 4 Wochen).
Was mache ich jetzt? Das Getriebe ließ sich vollkommen unauffällig schalten. Öl über Messstabdeckel absaugen und auffüllen (womit?), das Getriebe an dem hinteren Deckel öffnen und dort alles rausholen? Oder doch beides, ich habe noch was von einem Kugelventil gelesen, was das Öl hindert, übe den hinteren Deckel abgelassen zu werden.
Schönen Samstagabend!
Carsten
 
Glaube die Mehrheit hat sich für LM GL 3 entschieden.
Ob Absaugen oder Deckel öffnen ist wohl eher eine Sache des Aufwandes.
Bei dem Schmutz der sich allerdings ansammelt ist in Erwägung zu ziehen das Getriebeöl Wechselintervall mit dem vom Motor gleichzusetzen, egal wie man es raus hohlt…
Meine Meinung
Gruß
Eigentlich müsste man spülen…
 
Ja zumindest bis es wieder sauber ist. Ich sage ja Meine Meinung, oder eben die Aktion machen die in meinem Thread beschrieben ist .
 
moment, nur dass ich richtig verstehe: Du wechselst alle 10.000km das Getriebeöl - das, wenn ich richtig verstehe, eigentlich ab Werk ohne jedes Wechselintervall quasi longlife vorgesehen ist - nur weil dann das alte Öl nach und nach verdünnt wird, da du nicht spülen kannst, bzw. weisst, wie es geht, echt jetzt?
 
Es könnte auch schwaz sein wril da mal ein Öl mit Molybdän Disulfit eingefüllt wurde
 
moment, nur dass ich richtig verstehe: Du wechselst alle 10.000km das Getriebeöl - das, wenn ich richtig verstehe, eigentlich ab Werk ohne jedes Wechselintervall quasi longlife vorgesehen ist - nur weil dann das alte Öl nach und nach verdünnt wird, da du nicht spülen kannst, bzw. weisst, wie es geht, echt jetzt?
Mach dich mal locker. 10tkm für einen Klassiker sind meist 2 Jahre oder mehr. Ich hab dieses Jahr zwei mal das Getriebeöl abgelassen aus verschiedenen Gründen. Bis das Teil sauber ist braucht es aber mehr nach den Laufleistungen. Mehr hab ich nicht gesagt. Kannst es ja ausbauen…

Wird hier echt immer blöder.
Longlife Im Saab Klassiker nach 30-40 Jahren oh man…
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich ja nachgefragt, war doch gar nicht ketzerisch gemeint. Und wieso kann man das Getriebe nicht spülen, bzw. muss man es ausbauen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen? Und am am Ende: muss man überhaupt für solche "Klarheit" sorgen?
 
30% der Lager fallen wegen falschen Einbaubbedingungen aus, 30% wegen Verschmutzung, 30% wegen Mangelschmierung und der Rest wegen falschen Annahmen im Lastkollektiv.
Such Dir aus wo Du optimieren möchtest und kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt den hinteren Deckel abnehmen, die Brühe in sauberes Gefäß auffangen, auf "Rückstände" untersuchen
und das (in diesen MY vorhandene) Sieb im Deckel reinigen.
Anschliessend das bereits erwähnte LM GL3+ einfüllen und erstmal fahren.

Ein weiterer reinigender Wechsel nach ein paar tausend km kann in dem Fall sicher nicht schaden,
regulär reicht es alle 50-60.000 km.
(Beim Getriebe mit Torsendiff habe ich den Wechsel bei knapp. 20,000 km vorgenommen,
aber eher aus Neugierde)

Zur Kontrollschraube: Der (frühere) Stab ist nice to have, aber das Öffnen der Schraube ist eigentlich alle 10,000km zumutbar.
 
Danke! Dann müsste ich diese Dichtung ersetzen?

Vor Einfüllen des neuen Öls mal ein paar Liter Diesel durchlaufen lassen, ist nicht zu empfehlen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122-213228~2.png
    Screenshot_20220122-213228~2.png
    39,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte den Post zuvor geändert. Ich habe mir das Manual "Technical Data" downgeloaded, da stehen 3 Liter drin. Deswegen habe ich mir soeben gleich 4 bestellt (bei mir stapeln sich nicht benötigte Elixiere aller Art, weil ich immer lieber ein Gebinde zuviel bestelle, als dass ich dann während des Arbeitens feststellen muss, dass 0,01l fehlen. Muss ein nicht verarbeitetes Trauma sein).
 
Wenn es mein Wagen und die Service Historie unklar und die Brühe schwarz wäre, würde ich das Öl auslassen, rund 1500 km damit fahren und dann die Sauce ablassen und neu auffüllen. Ich bin da ganz auf white-99 Seite. Kostet doch im Verhältnis nicht die Welt und man hat Gewissheit und dann kann man diese Baustelle für gut 10 Jahre oder +/- 50.000 - 60.000 km beruhigt abhaken.
 
So habe ich es auch vor, nur dass ich nicht gleich nach 1500km automatisch alles ablasse sondern zunächst mal alles beobachten. Ich überlege auch, mal eine Ölanalyse des jetzigen Öls machen zu lassen. Vielleicht ist das auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Noch eine Frage zum ablassen: Ist es zu empfehlen, den Vorderwagen aufzubocken, so dass ein Gefälle zum Deckel hin entsteht?
 
Vor gefühlt 30 Jahren waren solche Aktionen tagtäglich in der Werkstatt üblich.
Keine Ablass-Schraube vorhanden...dann hat der hintere Deckel ein Siebfach, wo sich die Späne sammeln.
Also den Deckel lösen, das Öl ablassen, dann den Deckel komplett ausbauen und reinigen.
Ob das Getriebe mit Motoröl 10W40 oder einem Getriebe-Öl GL schlag mich tot befüllt wird, ist eine Glaubensfrage.
Optimal ist nämlich kein Öl und nix zu empfehlen.
Motoröl ist prima für die Schaltbarkeit, da die Synchroneinrichtungen damit prima flutschen.
GL...also ein Getriebe-ÖL ist dicker, besser für die Lager, kann Druck besser vertragen, aber dann lässt sich das Getriebe zäher schalten.

Getriebeöl wechseln...alle 40.000km...war vor 30 Jahren angesagt.
Heute laufen die Fahrzeuge ja nix mehr, da wird die Brühe nur durch Alter zerlegt. (Öl wird nicht mehr mechanisch belastet, sondern altert nur noch)
Da würde ich nach 4-5 Jahren mal über eine neue Füllung nachdenken.

Die Geschichte mit der "Lebenslangen Ölfüllung" im Getriebe hat sich doch hoffentlich niemand gemerkt.
Geht nicht, funktioniert nicht...oder das Fahrzeug darf nur 8 Jahre alt werden und nur 120.000km laufen.
...............................................................................................
Tut euch selber den Gefallen und füllt keine Additive ins Getriebe!!!
Vielleicht gut gemeint...aber eher schädlich, wie nützlich.
Die Lager werden besser geschmiert...die Synchronringe aber auch...und dann lässt die Schaltbarkeit sehr zu wünschen übrig.
Und das ist beim 99/900 eh schon recht knackig....
..............................
Diesel hat im Getriebe nix verloren!!!... (auch nicht zum Durchspülen)
Wer kommt denn auf solche beknackten Ideen???
 
Zurück
Oben