Ich traue mich fast gar nicht diesen Post hier abzusetzen, nachdem ich mich durch zig Seiten Getriebeöl und die richtige Wechselform durchgearbeitet habe und eigentlich immer noch (bzw. erst recht) verunsichert bin. Auch, das es sowas wie Glaubensrichtungen über das richtige Vorgehen gibt.
Daher fange ich mal mit was einfacherem an: Ich habe ja leider nur eine 19er Mutter mit Messstab dran um den Füllstand zu wechseln. Im Netz bin ich auf so ein Nachrüstteil gestossen, um ohne Werkzeug den Füllstand zu überprüfen. Leider nicht (mehr) erhältlich. Hat jemand einen Tipp wo es so etwas noch geben könnte?
Den jetzigen Schraubdeckel zum Messen reinschrauben oder Messen, wenn nur aufgelegt?
Und jetzt zum Öl: Meines ist schwarz und wenn überhaupt spätestens 2006 gewechselt, wahrscheinlich gar nie. Kann beim besten Willen nicht feststellen, ob es jetzt ein normales Motoröl oder eben ein Getriebeöl ist. Aber es sollte genügend da sein, beim eingedrehten Zustand ist es voll (er steht aber auch schon seit mehr als 4 Wochen).
Was mache ich jetzt? Das Getriebe ließ sich vollkommen unauffällig schalten. Öl über Messstabdeckel absaugen und auffüllen (womit?), das Getriebe an dem hinteren Deckel öffnen und dort alles rausholen? Oder doch beides, ich habe noch was von einem Kugelventil gelesen, was das Öl hindert, übe den hinteren Deckel abgelassen zu werden.
Schönen Samstagabend!
Carsten
Daher fange ich mal mit was einfacherem an: Ich habe ja leider nur eine 19er Mutter mit Messstab dran um den Füllstand zu wechseln. Im Netz bin ich auf so ein Nachrüstteil gestossen, um ohne Werkzeug den Füllstand zu überprüfen. Leider nicht (mehr) erhältlich. Hat jemand einen Tipp wo es so etwas noch geben könnte?
Den jetzigen Schraubdeckel zum Messen reinschrauben oder Messen, wenn nur aufgelegt?
Und jetzt zum Öl: Meines ist schwarz und wenn überhaupt spätestens 2006 gewechselt, wahrscheinlich gar nie. Kann beim besten Willen nicht feststellen, ob es jetzt ein normales Motoröl oder eben ein Getriebeöl ist. Aber es sollte genügend da sein, beim eingedrehten Zustand ist es voll (er steht aber auch schon seit mehr als 4 Wochen).
Was mache ich jetzt? Das Getriebe ließ sich vollkommen unauffällig schalten. Öl über Messstabdeckel absaugen und auffüllen (womit?), das Getriebe an dem hinteren Deckel öffnen und dort alles rausholen? Oder doch beides, ich habe noch was von einem Kugelventil gelesen, was das Öl hindert, übe den hinteren Deckel abgelassen zu werden.
Schönen Samstagabend!
Carsten