Getriebe kaputt?

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17. Sep. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo!

ich wollt's nie glauben dass das mir mal passiert aber... tja. Unten beschreibe ich kurz was passiert ist. Vor allen Dingen interessiert mich:
-- hoert sich das nach Getriebeschaden an? (Vielleicht kann mir sogar jemand sagen was genau kaputt ist??)
-- was mache ich jetzt am besten? (Falls es das Getriebe ist) Komplettes Getriebe austauschen? Oder nur die Teile die kaputt sind neu kaufen und austauschen? Wo bekomme ich am besten ein Getriebe/Teile her? Kann mir jemand eine Werkstatt in der Naehe von Genf empfehlen? (Ich kenne nur Luc Tecon, den ich in den naechsten Tagen mal anrufen werde; Alternativen?)

Also... (Saab 900 Turbo S, Baujahr 93)
Nach einer ~30 minuten Fahrt (teils Autobahn) schalte ich (bei getretener Kupplung natuerlich, ca. 3000rpm) runter in den 3. Gang. Ich hoere nur ein kurzes Krrk--Kling und ahne schon schlimmes. Reflexartig nehme ich die Hand von der Kupplung und gehe in den Leerlauf mit immer noch getretener Kupplung. Ich versuche dann wieder in den 3., dann in andere Gaenge zu schalten, ohne Erfolg - der Schaltknueppel laesst sich in keinen Gang bewegen. Ich halte das Auto an, mache es aus und wieder an. Jetzt kann ich in alle Gaenge schalten aber wenn ich die Kupplung kommen lasse bewegen sich die Raeder nicht (und der Motor wird fast abgewuergt). Das Auto habe ich dann ~ einen Tag stehen lassen und dann angemacht. Beim Anlassen hoerte ich dann ein leises "Kling"... (sonst hat sich nichts geaendert).
Ich schalte immer sehr vorsichtig, und das Getriebe wird sonst nicht sehr belastet bei meinem Fahrstil. Das Auto hat allerdings schon 250000 km... Getriebeoel habe ich letztes Jahr aufgefuellt als ich gesehen habe dass es leer war.

Hat jemand Ideen zu meinen Fragen oben? Besten Dank im Voraus!! Es wuerde mir *sehr* schwer fallen meinen Saab abzugeben/zu verkaufen/verschrotten... :-(
 
Ich bin der Meinung, dass beim 93er-FPT eine Getrieberevision noch nicht das Ende ist, wenn der Rest einigermaßen stimmt.
Geht der Rückwärstgang denn einwandfrei?
Wann ist denn mal wieder ein Getriebe-Workshop?:rolleyes:
 
leeres getriebe nimmt es einem immer übel, manchmal auch erst etwas später ... schöner mist!
 
Getriebe überholen lassen (ab 1500 EUR) und weiterfahren.
 
Besten Dank fuer die Antworten!

@ aero73: Der Rueckwaertsgang ging immer gut soweit ich mich erinnere.

@ DSpecial: ja! als ich Beitraege u.a. auch hier gelesen hatte dachte ich, ich schaue mal nach und siehe da... es war leer. ich war auch erstaunt. Das war ein paar Monate nachdem ich das Auto bekommen hatte...

Also, ok, es ist das Getriebe anscheinend. Waere es besser die kaputten Getriebeteile neu zu kaufen und auszutauschen oder das ganze Getriebe gegen ein gebrauchtes zu wechseln?

Weil das Auto ansonsten wirklich gut in Schuss ist, hatte ich auch die verrueckte Idee im gleichen Durchgang auch auf Fluessiggas umzuruesten :-) Macht das Sinn?

Falls mir zufaellig jemand eine Werkstatt empfehlen kann in der Naehe Genf/Westschweiz waere das sehr hilfreich.
 
...
Weil das Auto ansonsten wirklich gut in Schuss ist, hatte ich auch die verrueckte Idee im gleichen Durchgang auch auf Fluessiggas umzuruesten :-) Macht das Sinn?

Ob das Sinn macht in der Schweiz, wo die DIfferenz Spritpreis/LPG nicht so gross ist wie hier - keine Ahnung, musst Du selbst durchrechnen. Lucas und LPG ist ein Fass was ich 99% der UMrüstbetriebe nicht zumuten würde, auch aus Eigeninteresse wg. Murks. Mehr hier.

Wenn man ne LPG Umrüstung ins Auge fasst und der Motor wegen Getriebeschaden raus muss, könnte man schon mal die Einblasdüsen in die Ansaugbrücke montieren.
 
Hallo pasta, eine Beurteilung des Getriebeschadens ist aus der Ferne eher schwierig. Lass den Schaden von einem Fachmann begutachten und entscheide dann.

Hast du schon über eine Umrüstung auf Vollturbo nachgedacht?
 
Wer nicht hören will, ... ...... !

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Zitat von pasta
Getriebeoel habe ich letztes Jahr aufgefuellt als ich gesehen habe dass es leer war.
Oh, oh, wenn das der Gerd liest...:biggrin:
Er hats gelesen und dieser ekelhafte Gerd empfindet kein Mitleid mit denen, die es soweit kommen lassen
den in über 80% aller Fälle bei Saab 900 konstruktionsbedingt serienmässig-typisch-schleichenden Getriebeölverlust nicht regelmässig zu kontrollieren, bzw. zu ergänzen !!!
Hobts me ?
Gerd

PS: Zu dumm, dass selbst Saab mit seinen früher so bahnbrechenden Innovationen es nie geschafft hat,
ölfrei laufende Getriebe zu konstruieren... :frown:
 
Wenn sichergestellt ist, dass das Getriebe "tot" ist, dann würde ich das weitere vorgehen etwas davon abhängig machen wie schnell du das Auto wieder brauchst.

Wenn es "schnell" gehen muss, würde ich mir ein gebrauchtes (funktionierendes) Getriebe besorgen. Dieses von einem Fachmann prüfen/überholen lassen und dann "drag&drop" gegen das defekte tauschen.
Dann kann man in Ruhe das defekte Getriebe öffnen, prüfen ob davon noch was zu gebrauchen ist und dann entscheiden ob es repariert werden kann, oder ob es nur noch für die Einlagerung von Einzelteilen taugt. Unter Umständen lohnt dann ja sogar die Instandsetzung und anschließende Veräußerung, oder wenn das Geld nicht zwingend wieder rein kommen muss auch eine Einlagerung des dann überholten Getriebes "für Später" :smile:

Wenn es nicht so schnell gehen muss und das Auto durch aus auch ne Weile beim Schrauber stehen bleiben kann, kann der Teil mit der vorherigen Beschaffung eines "Tauschgetriebes" natürlich entfallen und man baut das defekte Getriebe aus und entscheidet dann bei der Besichtigung was weiter geschieht.
 
Hast du schon über eine Umrüstung auf Vollturbo nachgedacht?

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um einen FPT handelt. Beim LPT würde ich dringend empfehlen zumindest den LLK nachzurüsten bevor man auf LPG fährt wg Brennraumtemperatur.
 
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Zitat von pasta
Getriebeoel habe ich letztes Jahr aufgefuellt als ich gesehen habe dass es leer war.

Er hats gelesen und dieser ekelhafte Gerd empfindet kein Mitleid mit denen, die es soweit kommen lassen
den in über 80% aller Fälle bei Saab 900 konstruktionsbedingt serienmässig-typisch-schleichenden Getriebeölverlust nicht regelmässig zu kontrollieren, bzw. zu ergänzen !!!
Hobts me ?
Gerd

PS: Zu dumm, dass selbst Saab mit seinen früher so bahnbrechenden Innovationen es nie geschafft hat,
ölfrei laufende Getriebe zu konstruieren... :frown:
ich hab auch Getriebe Probleme, 1. Gang springt manchmal raus, zudem habe ich, den Ölstand immer kontrolliert, und trotzdem lagen da Lagerschalen und Kugelllagerdichtring nur so rum im Getriebe:frown:
bist du mir auch Böse Gerd?:redface:
 
@ Pasta

Kopf hoch das wird schon wieder.

Bei meinem Softi auch Bj. 93, wurde letztes Jahr auch das Getriebe überholt, ja ich habe immer brav das Öl kontrolliert und trotzdem sprang irgenwann der Rückwärtsgang immer raus. Da der Wagen sonst noch Top in Schuß ist hat sich das gelohnt. (ca.2100€ beim Fachbetrieb in Köln)

Jetzt freu ich mich an meinem Cab.

LG

Peter
 
@ ssason: Das macht Sinn. Ich denke so mach ich's auch!

Besten Dank auch an Gerd, mit dem ich gerade telefoniert habe, fuer die Diskussion! Jetzt weiss ich wo ich dran bin, denke ich...
 
Gute Wahl,

habe ich damals auch gemacht und mir die Entscheidung damit leicht gemacht.

LG

Peter
 
Was für ne Entscheidung ? Hast Du Dir danach nen Chrysler bestellt ? :laugh:
 
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