Hallo!
ich wollt's nie glauben dass das mir mal passiert aber... tja. Unten beschreibe ich kurz was passiert ist. Vor allen Dingen interessiert mich:
-- hoert sich das nach Getriebeschaden an? (Vielleicht kann mir sogar jemand sagen was genau kaputt ist??)
-- was mache ich jetzt am besten? (Falls es das Getriebe ist) Komplettes Getriebe austauschen? Oder nur die Teile die kaputt sind neu kaufen und austauschen? Wo bekomme ich am besten ein Getriebe/Teile her? Kann mir jemand eine Werkstatt in der Naehe von Genf empfehlen? (Ich kenne nur Luc Tecon, den ich in den naechsten Tagen mal anrufen werde; Alternativen?)
Also... (Saab 900 Turbo S, Baujahr 93)
Nach einer ~30 minuten Fahrt (teils Autobahn) schalte ich (bei getretener Kupplung natuerlich, ca. 3000rpm) runter in den 3. Gang. Ich hoere nur ein kurzes Krrk--Kling und ahne schon schlimmes. Reflexartig nehme ich die Hand von der Kupplung und gehe in den Leerlauf mit immer noch getretener Kupplung. Ich versuche dann wieder in den 3., dann in andere Gaenge zu schalten, ohne Erfolg - der Schaltknueppel laesst sich in keinen Gang bewegen. Ich halte das Auto an, mache es aus und wieder an. Jetzt kann ich in alle Gaenge schalten aber wenn ich die Kupplung kommen lasse bewegen sich die Raeder nicht (und der Motor wird fast abgewuergt). Das Auto habe ich dann ~ einen Tag stehen lassen und dann angemacht. Beim Anlassen hoerte ich dann ein leises "Kling"... (sonst hat sich nichts geaendert).
Ich schalte immer sehr vorsichtig, und das Getriebe wird sonst nicht sehr belastet bei meinem Fahrstil. Das Auto hat allerdings schon 250000 km... Getriebeoel habe ich letztes Jahr aufgefuellt als ich gesehen habe dass es leer war.
Hat jemand Ideen zu meinen Fragen oben? Besten Dank im Voraus!! Es wuerde mir *sehr* schwer fallen meinen Saab abzugeben/zu verkaufen/verschrotten... :-(
ich wollt's nie glauben dass das mir mal passiert aber... tja. Unten beschreibe ich kurz was passiert ist. Vor allen Dingen interessiert mich:
-- hoert sich das nach Getriebeschaden an? (Vielleicht kann mir sogar jemand sagen was genau kaputt ist??)
-- was mache ich jetzt am besten? (Falls es das Getriebe ist) Komplettes Getriebe austauschen? Oder nur die Teile die kaputt sind neu kaufen und austauschen? Wo bekomme ich am besten ein Getriebe/Teile her? Kann mir jemand eine Werkstatt in der Naehe von Genf empfehlen? (Ich kenne nur Luc Tecon, den ich in den naechsten Tagen mal anrufen werde; Alternativen?)
Also... (Saab 900 Turbo S, Baujahr 93)
Nach einer ~30 minuten Fahrt (teils Autobahn) schalte ich (bei getretener Kupplung natuerlich, ca. 3000rpm) runter in den 3. Gang. Ich hoere nur ein kurzes Krrk--Kling und ahne schon schlimmes. Reflexartig nehme ich die Hand von der Kupplung und gehe in den Leerlauf mit immer noch getretener Kupplung. Ich versuche dann wieder in den 3., dann in andere Gaenge zu schalten, ohne Erfolg - der Schaltknueppel laesst sich in keinen Gang bewegen. Ich halte das Auto an, mache es aus und wieder an. Jetzt kann ich in alle Gaenge schalten aber wenn ich die Kupplung kommen lasse bewegen sich die Raeder nicht (und der Motor wird fast abgewuergt). Das Auto habe ich dann ~ einen Tag stehen lassen und dann angemacht. Beim Anlassen hoerte ich dann ein leises "Kling"... (sonst hat sich nichts geaendert).
Ich schalte immer sehr vorsichtig, und das Getriebe wird sonst nicht sehr belastet bei meinem Fahrstil. Das Auto hat allerdings schon 250000 km... Getriebeoel habe ich letztes Jahr aufgefuellt als ich gesehen habe dass es leer war.
Hat jemand Ideen zu meinen Fragen oben? Besten Dank im Voraus!! Es wuerde mir *sehr* schwer fallen meinen Saab abzugeben/zu verkaufen/verschrotten... :-(