Also, das ganze hat doch etwas eine andere Wendung genommen; schon als ich nach Hause gefahren bin habe ich gemerkt dass bei einer Geschwindigkeit von 70-80 km/h der Schaltknueppel vibriert - und (leicht) das ganze Auto. Die Vibrationen passieren im 5. und im 4. Gang, und werden staerker, je mehr ich beschleunige. Vor dem Getriebtausch hatte ich keine Probleme.
Ich habe Luc Tecon von den Vibrationen mitgeteilt, worauf er mir sagte, dass man ein Verbindungsstueck zwischen Getriebe und Schaltknueppel erneuern muss. Ihm ist bei dem Getriebetausch aufgefallen, dass das Teil, was drin ist, etwas starr ist und das uebertraegt Vibrationen auf den Schaltknueppel. Wenn das Teil neu ist, waeren die Vibrationen viel weniger und kein Problem mehr. Das ganze hat mich schon in dem Moment stutzig gemacht... warum soll ein Verbindungsstueck Vibrationen beheben, die aus dem Getriebe kommen und das Auto zum vibrieren bringen... naja, ich dachte das Teil ist billig...
Gestern war ich bei ihm und er hat es ausgetauscht; das ganze hat stolze 300 CHF gekostet!! das Teil alleine schon 250 CHF...
Dann haben wir eine Probefahrt gemacht; Vibrationen waren noch immer da. Daraufhin sagt er mir, dass man das Verbindungsstueck zwischen Getriebe und rechtem Vorderrad ("Kardan"?) erneuern muss...
Woher koennen die Vibrationen kommen? Tripodentoepfe/stern?
Gluecklicherweise hat er mir eine Garantie (3 Monate) auf das Getriebe gegeben, und ich will, dass die Vibrationen als Teil der Garantie behoben werden. Macht das Sinn? Ich hoffe, ich kann ihn davon ueberzeugen.
Ich kann's nicht fassen...