Getriebe kaputt?

Was für ne Entscheidung ? Hast Du Dir danach nen Chrysler bestellt ? :laugh:

Meinst Du etwa den:
Rocky-Django-Cruiser-and-.jpg

Der Bart ist inzwischen ab, der Hund tot; der Kater, (der sitzt übrigens nicht auf meinem Kopf, sondern steht auf der Motorhaube hinter mir), das Auto und ich leben noch...
 
Meinst Du etwa den:

Der Bart ist inzwischen ab, der Hund tot; der Kater, (der sitzt übrigens nicht auf meinem Kopf, sondern steht auf der Motorhaube hinter mir), das Auto und ich leben noch...
och der Arme Hund
ach ja in zukiunft gibts Chrysler nur noch in Amerika, hie heissen die dann Lancia
 
Also, hier das Ende der Geschichte:
Ich habe mein Auto bei der Saab-Werkstatt Luc Tecon hier in der Naehe von Genf abgegeben und er hat gemeint das Getriebe ist hin. Er hat gemeint, er hat ein funktionierendes, passendes Getriebe, was er mir einbauen kann, und hat mir ein Angebot fuer umgerechnet 2000 Euro fuer alles (Arbeit+Getriebe) gemacht. Eine Woche spaeter habe ich das reparierte Auto abgeholt und fahre seitdem wieder. Ohne Zweifel grosser Unterschied zum alten Getriebe. Das alte Getriebe hat er gereinigt und ich werd's mir naechste Woche abholen. Ich werde das dann die naechsten Monate mal bei Gerd vorbeibringen, damit wir uns das anschauen und evtl. reparieren (falls moeglich).
 
2000€ klingt preiswert. Hat er etwas zur Laufleistung gesagt?

Viel Spaß wieder mit dem Renner :)
 
Also, das ganze hat doch etwas eine andere Wendung genommen; schon als ich nach Hause gefahren bin habe ich gemerkt dass bei einer Geschwindigkeit von 70-80 km/h der Schaltknueppel vibriert - und (leicht) das ganze Auto. Die Vibrationen passieren im 5. und im 4. Gang, und werden staerker, je mehr ich beschleunige. Vor dem Getriebtausch hatte ich keine Probleme.

Ich habe Luc Tecon von den Vibrationen mitgeteilt, worauf er mir sagte, dass man ein Verbindungsstueck zwischen Getriebe und Schaltknueppel erneuern muss. Ihm ist bei dem Getriebetausch aufgefallen, dass das Teil, was drin ist, etwas starr ist und das uebertraegt Vibrationen auf den Schaltknueppel. Wenn das Teil neu ist, waeren die Vibrationen viel weniger und kein Problem mehr. Das ganze hat mich schon in dem Moment stutzig gemacht... warum soll ein Verbindungsstueck Vibrationen beheben, die aus dem Getriebe kommen und das Auto zum vibrieren bringen... naja, ich dachte das Teil ist billig...
Gestern war ich bei ihm und er hat es ausgetauscht; das ganze hat stolze 300 CHF gekostet!! das Teil alleine schon 250 CHF...

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht; Vibrationen waren noch immer da. Daraufhin sagt er mir, dass man das Verbindungsstueck zwischen Getriebe und rechtem Vorderrad ("Kardan"?) erneuern muss...

Woher koennen die Vibrationen kommen? Tripodentoepfe/stern?
Gluecklicherweise hat er mir eine Garantie (3 Monate) auf das Getriebe gegeben, und ich will, dass die Vibrationen als Teil der Garantie behoben werden. Macht das Sinn? Ich hoffe, ich kann ihn davon ueberzeugen.

Ich kann's nicht fassen...
 
Der Tripodentopf ist sicher zu Lasten der Werkstatt zu tauschen. Die hätten das ja vorher inspizieren können. Das getauschte Gummielement zwischen Schaltgestänge und Getriebe hat das Problem offensichtlich nicht gelöst, war demnach wohl eine Fehldiagnose.

An Deinem alten Getriebe sollten sich noch intakte Töpfe finden lassen.

Haben die nach Einbau des Tauschgetriebes keine Probefahrt gemacht? Tststs...
 
.. das ganze hat stolze 300 CHF gekostet!! das Teil alleine schon 250 CHF...

Der eckige Gummidämpfer der späten 900er ist identisch mit dem der 9000er und kostet bei einschlägigen Versendern um die 20€. Ist in 15min gewechselt, da im Gegensatz zum runden Vorgängerteil nichts neu eingestellt werden muss.
 
Wahrscheinlich wäre es angebracht, anstatt der Teile lieber die Werkstatt zu wechseln.
 
Der eckige Gummidämpfer der späten 900er ist identisch mit dem der 9000er und kostet bei einschlägigen Versendern um die 20€. Ist in 15min gewechselt, da im Gegensatz zum runden Vorgängerteil nichts neu eingestellt werden muss.

Woher weiß denn der Schalthebel bei den späteren Modellen, dass er sich bei demontiertem Lager nicht mehr bewegen darf????
 
Schön, dann lasse es einbauen, fahre es ein paar Monate und berichte dann wieder über die Gesamtkosten.

ne, das ist Reserve, solange das Alte noch ohne Probleme im 2, 3, 4 & 5 Gang läuft, bleibts drin!
es ist ja der 1. wo Probleme macht und durch das festghalten des Schalthebels ist das Problem weg, dann spring er nicht mehr raus!
 
ne, das ist Reserve, solange das Alte noch ohne Probleme im 2, 3, 4 & 5 Gang läuft, bleibts drin!
es ist ja der 1. wo Probleme macht und durch das festghalten des Schalthebels ist das Problem weg, dann spring er nicht mehr raus!

Hmmm.....vielleicht doch lieber in den "sauren Apfel beißen" und das Getriebe jetzt tauschen, wo das zur Zeit verbaute sicher noch reparabel ist?? So könntest du das dann "einlagern", wenn du so weiter fährst ist das Risko das du es dann nur noch entsorgen kannst recht groß....
 
Hmmm.....vielleicht doch lieber in den "sauren Apfel beißen" und das Getriebe jetzt tauschen, wo das zur Zeit verbaute sicher noch reparabel ist?? So könntest du das dann "einlagern", wenn du so weiter fährst ist das Risko das du es dann nur noch entsorgen kannst recht groß....


..und Du hättest Gewissheit, dass das "Neue" funktioniert.
 

Hallo Klaus,

Der neue Eckige lässt sich aus&einbauen, ohne diese Schellen und den konischen Splint lösen zu müssen, was beim alten Runden meineserachtens nötig ist, da dort das runde Gummi auf die Aufnahme direkt aufvulkanisiert ist, beim neuen ist das Eckige Gummi mit den Aufnahmen verschraubt, die dann nicht gelöst werden müssen.

Gruss

Ingo
 
Danke, habe ich nicht nie versucht.
 
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