Getriebe kaputt?

Hallo Klaus,

Der neue Eckige lässt sich aus&einbauen, ohne diese Schellen und den konischen Splint lösen zu müssen, was beim alten Runden meineserachtens nötig ist, da dort das runde Gummi auf die Aufnahme direkt aufvulkanisiert ist, beim neuen ist das Eckige Gummi mit den Aufnahmen verschraubt, die dann nicht gelöst werden müssen.

Gruss

Ingo

Ja, aber wenn du das Gummi rausnimmst, ist doch der Schalthebel genau so lose wie bei dem Alten....und der Schalthebel kann sich aus der fixierten Position bewegen.

Zweckmässigerweise baut man ja auch vor dem Losfahren das neue Gummi ein, und dann ist nichts mehr lose. Da die Einstellschrauben nicht gelöst wurden bleibt die Relativposition Schaltknüppelwelle/Getriebelängsschaltwelle erhalten. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das die Verschraubungsbohrungen des neuen Gummipuffers genau so zueinander liegen wie beim zu Ersetzenden. War bei mir der Fall, ist ein Formteil mit geringen Toleranzschwankungen.

Zweckmässigerweise baut man ja auch vor dem Losfahren das neue Gummi ein, und dann ist nichts mehr lose. Da die Einstellschrauben nicht gelöst wurden bleibt die Relativposition Schaltknüppelwelle/Getriebelängsschaltwelle erhalten. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das die Verschraubungsbohrungen des neuen Gummipuffers genau so zueinander liegen wie beim zu Ersetzenden. War bei mir der Fall, ist ein Formteil mit geringen Toleranzschwankungen.

Ah, jetzt hab ich dat auch verstanden.... Hatte das gerade nicht ganz gerafft, aber du hattest ja auch geschrieben, dass das Gummi bei den eckigen "einzeln" ist....dann macht das Sinn... alles klar ;-)

wenn ich bedenke, ich habe mir gerade ein Getriebe für 1500.- Fr ergattert und das ist noch sehr gut und ist Revidiert!

Elferink? :rolleyes:
Scheinbar fahren wir in Zukunft nicht nur das gleiche Getriebe, sondern kämpfen aktuell auch noch mit dem gleichen Problem.
Mein Rückwärtsgang springt raus (lässt sich aber festhalten) und beim Zurückschalten aus dem 3. in den 2. ertönen unschöne Geräusche.

Kann dir nur den Rat geben der mir gegeben wurde, und den auch Ssason dir hier gegeben hat: Lass es gleich machen!

Zurück
Oben