Getriebe macht Geräusche im 5. Gang (Sirren)

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen!

Ich bin seit Jahren bekennender 900 - Fahrer. Leider nicht das Technik-Genie schlechthin und ich benötige Eure Hilfe.

Mein 1987 Saab 900i, 8V, macht beim Fahren im 5. Gang ziemlich Geräusche. Es scheint von vorn rechts zu kommen und tritt nur im 5. Gang, gelegentlich (!) auch im 4. Gang auf. Trete ich die Kupplung, so verstummt das Geräusch. Ich tippe also auf das Getriebe.

Da ich weder Zeit noch wirklich genügend Ausstattung und Ahnung habe, um daran selbst zu schrauben:

Was kann es sein? Das Getriebe?
Muss es komplett raus?
Was wird mich sowas kosten?

Schöne Grüße und die Bitte um Hilfe! Kennt jemand einen guten Saab-Schrauber in NRW?
 
Achja: Noch ein Nachsatz. Der 5. Gang liegt extrem eng am 3. Gang - ziehe ich den Schalthebel ganz nach rechts, dann kann ich nicht in den 5. schalten. Wie gesagt - ich kann problemlos in den 5. Gang schalten ... aber er liegt eben ganz eng am 3. Gang.
 
Da ist wohl das Getriebehauptlager fällig.
Lasse es BALD reparieren um einen Totalschaden des Getriebes zu vermeiden!
 
vor allem gibt es für dein getriebe keine teile mehr!
 
Da ist wohl das Getriebehauptlager fällig.
Lasse es BALD reparieren um einen Totalschaden des Getriebes zu vermeiden!

vor allem gibt es für dein getriebe keine teile mehr!

Interessante Info, bin aber leicht verwirrt. Gibt es lediglich keine Gangräder und Synchronringe mehr, Lager aber wohl? Oder sind die Lager genormte Standardteile, so dass man diese noch problemlos bekommt, obwohl es von offizieller Seite keine Teile mehr gibt?
 
und jetzt ganz beruhigt den Morgenkaffee austrinken.

:biggrin:

Zur Not: Es könnte gut sein, dass in der Nähe der alten Bundeshauptstadt noch ein gebrauchtes, funktionsfähiges Getriebe mit einer Markierung "von Onkel Kopp" auf Lager liegt...
 
Interessante Info, bin aber leicht verwirrt. Gibt es lediglich keine Gangräder und Synchronringe mehr, Lager aber wohl? Oder sind die Lager genormte Standardteile, so dass man diese noch problemlos bekommt, obwohl es von offizieller Seite keine Teile mehr gibt?

meine aussage bezog sich vor allem darauf was passieren wird wenn er weiter fährt. und die dann benötigten teile gibt es nicht mehr ... lager gibt es noch, für die "neuen" getriebe mit kurzem differenzial wohl auch noch räder und ringe, aber das ist wohl auch nur noch ne frage der kurzen zeit ...
 
Mein Fazit: Der Spaß wird mich Minimum einen Tausi kosten? :-(
 
mach mal eher 1500 daraus ...
 
Ich bin sehr gespannt. Ob das lohnt? Im Grunde kann ich doch dann gleich das komplette Getriebe austauschen lassen. :-(

Würde ja sehr gerne selbst mit Hand anlegen - sofern jemand mit entsprechender Werkstattausstattung Zeit, Lust, Muße dazu hat ... bin durchaus nicht unbegabt, hab mich jedoch nie ans Getriebe gewagt ...
 
Wenn du ein überholtes Getriebe aus zuverlässiger Quelle bekommen kannst mag das Sinn machen, wenn nicht baust du halt die Katze im Sack wieder ein.....
 
und auch ein überholtes gebrauchtes liegt in den preisklassen ... einfach nur drag&drop würde ich nicht empfehlen!
 
Nun - an ein verlässlich funktionierendes Getriebe kann ich herankommen. (Unfallschaden Heck eines 8v von einem guten Freund, der den Wagen nun schweren Herzens zum Ausschlachten gibt). Bin den Wagen selbst mehrfach (auch kurz vor dem Crash) gefahren - das Getriebe lief sehr ordentlich. Die Frage ist nur: wer wäre bereit mit mir diese Zeit zu investieren?
 
Nun - an ein verlässlich funktionierendes Getriebe kann ich herankommen. (Unfallschaden Heck eines 8v von einem guten Freund, der den Wagen nun schweren Herzens zum Ausschlachten gibt). Bin den Wagen selbst mehrfach (auch kurz vor dem Crash) gefahren - das Getriebe lief sehr ordentlich. Die Frage ist nur: wer wäre bereit mit mir diese Zeit zu investieren?

...och - die zeit ist doch günstig... ist doch sommer und (noch) leidlich warm... frag doch mal den gerd, ob er nicht wieder lust hat, einen seiner getriebeworkshops zu veranstalten. ich war mittlerweile zweimal dort und kann nur sagen, dass man das mindestens! einmal gemacht haben sollte. man lernt verdammt viel - und neue leute kennen, man schraubt selber und hat spass dabei und wenn man der glückliche ist, dessen getriebe gemeinschaftlich neu gelagert wird, dann kommt man mit einem einbaufertigen getriebe zurück...:smile:
 
...och - die zeit ist doch günstig... ist doch sommer und (noch) leidlich warm... frag doch mal den gerd, ob er nicht wieder lust hat, einen seiner getriebeworkshops zu veranstalten. ich war mittlerweile zweimal dort und kann nur sagen, dass man das mindestens! einmal gemacht haben sollte. man lernt verdammt viel - und neue leute kennen, man schraubt selber und hat spass dabei und wenn man der glückliche ist, dessen getriebe gemeinschaftlich neu gelagert wird, dann kommt man mit einem einbaufertigen getriebe zurück...:smile:

... lernte außerdem einen einmaligen Gastgeber kennen und durfte einen großartigen Maschinenpark beäugen. :smile:
 
... frag doch mal den gerd, ob er nicht wieder lust hat, einen seiner getriebeworkshops zu veranstalten. ich war mittlerweile zweimal dort und kann nur sagen, dass man das mindestens! einmal gemacht haben sollte. man lernt verdammt viel - und neue leute kennen, man schraubt selber und hat spass dabei und wenn man der glückliche ist, dessen getriebe gemeinschaftlich neu gelagert wird, dann kommt man mit einem einbaufertigen getriebe zurück...:smile:
... lernte außerdem einen einmaligen Gastgeber kennen und durfte einen großartigen Maschinenpark beäugen. :smile:

2images.jpg
Gerd :mad:

PS: Anfragen kost nix !
Host me ? :biggrin:
 
Zurück
Oben