Getriebe

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Da ich nun nach langem warten und suchen meinen Saab zum vernünftigen laufen gebracht habe macht nun das Getriebe zicken:mad:

Habt ihr damit Erfahrung:? Mein Rückwärtsgang fliegt sporadisch raus, was auf zeit schon ziemlich nervig ist und es macht beim Beschleunigen immer mehr laute Laufgeräusche im dritten und vierten Gang.
Kann ich das selber igrendwie "kostengünstig" machen oder soll ich lieber direkt nach einem AT-Getriebe Ausschau halten?

Eure Meinung würde mich interessieren, da nun bald Sommer ist möchte ich damit fahren und mich jetzt schon besser darum kümmern...:rolleyes:

Hallo

Lass mal einen Fachmann drüber schauen.
Kostengünstig könnte sich sonst ganz schnell zu 'ganz teuer' entwickeln.

AT- Getriebe (also gebrauchte) müssten ja auch vorher überholt werden.
Also lieber, wenn Zeit vorhanden, das eigene machen lassen (wenn nötig).
Hat bei mir vor 10 Jahren 1800€ gekostet.

Gruß

Matthias

Öl ist genug drin nehme ich an.

ja ich fahre da 10W Öl denke das sollte okay sein?!

Hallo,

fing bei mir vor drei Jahren genauso an. Hab ich dann in Köln bei Berrendorf machen lassen. Kostenpunkt ca. 2000€. Hat sich aber gelohnt, seitdem ist Ruhe.

Viel Glück

Peter

...Eure Meinung würde mich interessieren, da nun bald Sommer ist möchte ich damit fahren und mich jetzt schon besser darum kümmern...:rolleyes:

Ich schliesse mich den Vorrednern an:
Kein "Austausch"-Getriebe , sondern das Vorhandene instandsetzen lassen.
Dabei wird es wahrscheinlich sinnvoll sein, auch das Hauptlager zur ersetzen.

Da ist erstens das Modul vom Rückwärtsgang zerfranst - es gibt 3 verschiedene, man muß passende Teile haben - und die Hauptlager sind sicherlich am Ende wenn es schon im 3. Gang das Geräusch hat. Ich würde mal den hinteren Deckel öffnen, das Öl dabei auslaufen lassen und untersuchen. Und mal schaun was da hinten noch alles drin liegt.
Ohne Revision wird es aber nicht gehen.

okay das werd ich mal überprüfen lassen. Wo bekomme ich denn ggf. Lager und sowas her? Bei Saab doch leider sicher nicht mehr?!

soll das evtl doch die günstigere variante sein? ich hab schon soviel geld in das auto gesteckt :-(
Wenn Du Dir überlegst, was ein vergleichbares Fahrzeug als Neuwagen für einen monatl. Wertverlust hast, relativiert sich eine solche Überlegung doch meist recht schnell.

ich hab da grad mal eine E-mail hingeschrieben und gefragt, was denn bei denen der Einbau kosten würde und wielange die dafür brauchen.

Finde das Angebot okay, wenn ich sehe was manch anderer bezahlt. Und Rene´da hast du schon recht, wenn der Saab gewartet und gepflegt wird, ist der sicher wertstabiler als manch andere neue Kiste

Ich habe gute Erfahrungen mit einem überholten Getriebe von Elferink.nl gemacht. Preislich lag das genau bei deinem Angebot, allerdings mit 7er primär.

Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber GÜNSTIGER wird das nur, falls man Aus-, Ein- und Umbau SELBST übernehmen kann.

was für ein Getriebeöl soll denn sonst da rein kommen?

Zurück
Oben